Qashqai 1.6 Fazit

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo liebe Qashqai Freunde


    Ich haben nun seit mehr als 2 Monaten meinen Qashqai Acenta 1.6 in Schwarz mit Comfort Pack und Nissan Conect.
    Bis dato sind 4800km runter und ich kann merheitlich nur positives Berichten. Das Fahrzeug macht enorm viel Spass, fährt sich perfekt und auch die Motorisierung ist für mich mehr als ausreichend. Habe auch bis heute keinerlei grobe Mängel oder Probleme und würde den Qashqai 1.6 jederzeit weiter empfehlen.
    Zudem ist das Glasdach sowie das eingebaute Navi ein absolutes Muss und ich kann es nur empfehlen es sich zu leisten.


    Die einzigen Mängel sind ein paar Kratzer am Heck und an der Fahretüre...wohl durch unachtsame Passanten oder was auch immer. Hoffe das läuft auf Garantie.


    Zudem scheint sich die Naht der Lederumfassung beim Schaltknüppel nicht bis nach oben zu schliessen. Ist zuoberst um ca. 1.5cm offen. ist das bei euch auch so, oder scheint die Naht sich zu "öffnen"?

  • Freut mich, dass Du so zufrieden mit dem QQ bist. Wie ist Dein Eindruck hinsichtlich der Motorleistung beim 1.6er?


    Was die Kratzer angeht. Ich kann mir - sofern diese nicht schon bei Auslieferung vorhanden waren - beim besten Willen nicht vorstellen, dass deren Beseitigung auf Garantie gehen soll, zumal die Beschädigung nicht auf Mängel am Auto, sondern auf Dritte zurückzuführen ist.


    In den USA droht unachtsamen Passanten übrigens die Erschießung:


    http://www.youtube.com/watch?v=zlgLEaWDUAI


    :D:D:D

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Im Bezug auf die Motorleistung bin ich mehr als zu frieden. ich habe überhaupt nicht den Eindruck das er untermotorisiert ist. Ich habe den 2 Liter Probegefahren und kenne somit den Vergleich. Zudem mag ich es wenn ich ziemlich zügig an der Ampel wegfahren kann und der 1.6er schafft das ohne Problem. Du merkst es einzig in auf steilen Strassen doert zieht er nicht so schnell. Aber ich wohne sowiso im Flachland und da gibt nicht viele Berge zu bezwingen.


    Das mit der Garantie scheint schon so, mal schauen ob sich was machen lässt über die Versicherung.

  • Lies Dir einfach mal die Garantiebedingungen durch.


    Lackkratzer sind dumm, aber fallen nicht unter die Werksgarantie. ;)

  • Zitat

    Original von DaveP


    Das mit der Garantie scheint schon so, mal schauen ob sich was machen lässt über die Versicherung.


    Sofern sich die Versicherungsbedingungen in der Schweiz in diesem Bereich nicht allzusehr von den deutschen unterscheiden, gibt es drei Möglichkeiten:


    1. Du hast eine Vollkasko. Sofern die mit Selbstbeteiligung ist, wird der Schaden vermutlich im Rahmen derselben zu reparieren sein, die Versicherung also nicht zahlen. Zahlt sie doch, so geht sowas zumindest in D zu Lasten des Schadensfreiheitsrabattes, verteuert also die Prämie. Und dies in einem Maße, dass insgesamt die Inanspruchnahme teurer macht, als die Kosten des Schadens selbst sein werden.


    2. Du wirst des "Täters" habhaft: Dann zahlt dessen Privathaftplfichtversicherung.


    3. Du lebst mit den Kratzern, sofern diese nicht allzu tief sind, oder versuchst, sie rauszupolieren.

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das sollte kein Problem sein, habe ne Vollkasko mit null Selbstbehalt- Werde einmal nachfragen bei meiner Verischerung....oder aber ich polier sie raus. Sind ja nicht alzu tief und auch nicht gleich auf Anhieb sichtbar.

  • Zitat

    Original von DaveP
    Das sollte kein Problem sein, habe ne Vollkasko mit null Selbstbehalt- Werde einmal nachfragen bei meiner Verischerung....oder aber ich polier sie raus. Sind ja nicht alzu tief und auch nicht gleich auf Anhieb sichtbar.


    Dann lass die Versicherung lieber da raus. Ich kenne Euer Rabattsystem nicht, bei uns kostet sowas aber am Ende durch erhöhte Beiträge mehr Geld, als die Reparatur ausmacht.

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  • Den lackkratzer würde ich auch polieren, wenn's geht.
    Zum Schaltknüppel: Ich habe es im 1,5er dci nicht bemerkt, dass sich dort eine Naht öffnet. Wenn du Glück hast, wird es aus Kulanz getauscht, da so ein Sack zur Abdeckung sicherlich in keiner Garantie erfasst sein wird und eine sich öffnende Naht auf Verschleiß zurückzuführen sein kann.
    Ich würde vorher aber mal einen Sattler befragen, wieviel der im Ernstfall nehmen würde.
    Gab hier schon genügend Berichte, wo ein Händler bzw Werkstatt die Kunden versucht über den Tisch zu ziehen (A*U mal außen vor gelassen).

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Danke Airlaine für die Info.


    Ich werde mich n den nächsten Tagen bei meiner Garage erkundigen was da zu machen ist und wie kulant sie sind. Ich meine nach 2 Monate kann man ja wohl noch nicht von Verschleiss sprechen, oder?


    Ich bin ja mal gespannt ob man das überhaupt austauschen kann und wenn ja was sowas dan kosten würde. Wäre sehr ärgerlich wen sich die Naht mehr und mehr öffnet und auch wenn sie nicht offensichtlich sichtbar ist, aber 1.5cm sind zu viel und weniger wird es sicherlich nicht.

  • Wie ist allgemein dein Fahrstil? Du sagst du fährst gerne zügig an an der Ampel, das kannst du bei dem 1.6er und dem Leergewicht des QQ eigentlich nur durch viel Gas erreichen, was dem Auto nicht gut tut.


    Und wie sieht es mit der Beschleunigung bei hohem Fahrtempo aus, also auf der Autobahn? Kann ja sein das du immer nur 130 fährst, kann aber auch sein das du gerne schneller unterwegs bist.


    Hoffe mal ich bin ähnlich zufrieden wie du, nach der Zeit.

    Qashqai I-Way 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Big D. ()

  • Hey Big D. fahre auf der Autobahn maximal 120, mehr ist bei uns sowiso nicht erlaubt. Daher gibt es sehr selten wirklich eine aprupte hohe Beschleuinigung auf der Autobahn. Bin in der Hinsischt einer der wohl sehr selten über 120 fährt...ansonsten ist es dan ziemlich teuer.


    Bei der Ampel gebe ich nicht brachial Gas, Schleifpunkt und Gas und dan halt zügig hochschalten. Ich fahre viel in der City und kenne das Stop and Go Fahren und ich glaube mit der Zeit ist man ziemlich schnell im schalten.


    Ich denke bei euch in DE oder anderen Länder wo man ohne Problem mal über 120 brausen kann, mag die Beschleunigung vom 1.6 Liter sicher seine Grenzen zeigen

  • So ein Sack für's Schaltgestänge sollte sich recht schnell austauschen lassen.
    I.d.R. muss dafür nur der Schaltknauf abgezogen/-gedreht werden und man kann den Kragen vom Schaltsack hochziehen.
    Wie er im Mitteltunnel befestigt ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Einige dürften geklebt sein, wieder andere sind vielleicht nur zwischen Schaltrahmen und Tunnelabdeckung geklemmt.
    Habs mir noch nicht genau angesehen.

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  • Zitat

    Original von DaveP
    Zudem scheint sich die Naht der Lederumfassung beim Schaltknüppel nicht bis nach oben zu schliessen. Ist zuoberst um ca. 1.5cm offen. ist das bei euch auch so, oder scheint die Naht sich zu "öffnen"?


    Hallo DaveP,


    keine Panik, das ist normal.


    Nachzulesen hier:


    http://www.qashqaiforum.de/f20…rsack-um-schaltknauf-459/


    Gruß, hunterb52

  • Hey airliner, thanks für die Infos. Habe Nissan Schweiz angeschrieben, die haben nach allen Fahrzeugdaten gefragt und sind bereit die Lederumfassung zu ersetzen.... Habe jedoch eben den Link von HunterB gelesen und es scheint mit tatsächlich bei allen Qashqai Schaltknüppeln das gleiche Problem zu sein.... Daher denke ich, ich werde es so lassen wie es ist.


    Ein weitaus gröberes Problem habe ich festgestellt, als ich bei meiner Garage die beleuchteten Einstiegsleisten montieren liess. Zur Verkabelung entfernte die Garage diverse Plastikabdeckungen.
    Unter anderem die grosse Abdeckung unter dem Steuerrad die links und rechts bis zur Mitte reicht. Das Problem ist auf Höhe des Zündschlosses treffen die untere mit der oberen Abdeckung zusammen und jetzt klafft hier ein grosser Spalt, der vorher nicht war... Sieht hässlich aus. Habe versucht das Plastikteil anzudrücken. Klappt aber nicht. Hoffe da einen Ersatz zu bekommen. Habt Ihr dieses Problem auch? Das ist nicht wirklich Massarbeit und das Problem ist erst jetzt nachdem die Garage daran "rumgebastelt" hat.

  • Zitat

    Original von DaveP
    Hey airliner, thanks für die Infos. Habe Nissan Schweiz angeschrieben, die haben nach allen Fahrzeugdaten gefragt und sind bereit die Lederumfassung zu ersetzen.... Habe jedoch eben den Link von HunterB gelesen und es scheint mit tatsächlich bei allen Qashqai Schaltknüppeln das gleiche Problem zu sein.... Daher denke ich, ich werde es so lassen wie es ist.


    Ein weitaus gröberes Problem habe ich festgestellt, als ich bei meiner Garage die beleuchteten Einstiegsleisten montieren liess. Zur Verkabelung entfernte die Garage diverse Plastikabdeckungen.
    Unter anderem die grosse Abdeckung unter dem Steuerrad die links und rechts bis zur Mitte reicht. Das Problem ist auf Höhe des Zündschlosses treffen die untere mit der oberen Abdeckung zusammen und jetzt klafft hier ein grosser Spalt, der vorher nicht war... Sieht hässlich aus. Habe versucht das Plastikteil anzudrücken. Klappt aber nicht. Hoffe da einen Ersatz zu bekommen. Habt Ihr dieses Problem auch? Das ist nicht wirklich Massarbeit und das Problem ist erst jetzt nachdem die Garage daran "rumgebastelt" hat.


    Dann würde ich eher deine Garage/Werkstatt (eine Garage ist bei mir ein Ort, wo ich mein Fahrzeug unterstelle und keine Reparaturen durch Händler/Dienstleister durchgeführt werden ;) )in Regress nehmen.
    Immerhin haben die daran rumgefummelt und haben das auch ordnungsgemäß wieder anzubringen.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von DaveP
    Ich habe nun seit mehr als 2 Monaten meinen Qashqai Acenta 1.6 in Schwarz mit Comfort Pack und Nissan Connect. Bis dato sind 4800km runter und ich kann merheitlich nur positives berichten. Das Fahrzeug macht enorm viel Spass, fährt sich perfekt und auch die Motorisierung ist für mich mehr als ausreichend. Habe auch bis heute keinerlei grobe Mängel oder Probleme und würde den Qashqai 1.6 jederzeit weiter empfehlen.


    Volle Zustimmung. Natürlich ist der kleine 1.6 kein Heizer, aber für Stadtverkehr & Kurzstrecke sind die 115PS ausreichend. Und gelegentliche Urlaubsreisen ins nahe Italien sind kein unüberwindliches Hindernis (450km in 3h45min sind akzeptabel, wenn man die Zeit dafür hat). Und da ich beruflich mit der Dienstkarre ohnehin viel (und oft mit Bleifuß) unterwegs sein muß, ist in der Freizeit eben der Weg das Ziel. Ganz entspannt und nervenschonend ... :O


    Resumee nach 14 Monaten und 14.000 Kilometern: Null Problemo :perfekt:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Hallo Blue Denim


    Thanks für dein Kommentar.


    Mein Qashqai hat jetzt 26600 km runter und ich kann berichten das ich noch keine Mängel oder Probleme hatte. Das Fahrzeug macht enorm Spass und ist sein Geld mehr als Wert.


    Würde jederzeit wieder einen Qashqai kaufen oder weiter empfehlen :)

  • Hi Dave,


    danke für Dein feedback - erfreulich zu hören, daß der kleine 1.6 auch bei uns anderen brav läuft. Sind ja noch relativ wenig km auf unseren Zählern. Glaube (und hoffe) auch nicht, daß sich da groß was ändert - sind einfache Motoren ohne Aufladung, und von der Literleistung her eher bescheiden.


    Wär schön, wenn sich noch mehr melden würden ... :)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Ach ja - und danke, daß Du damals dieses topic eröffnet hast! Denke wir 1.6-Fahrer sind nicht allzu viele im Durchschnitt ...

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: