aLLeKs' Vorfacer !44kW am Rad!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 25.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLLeKs.

  • So Probefahrt hinter mit (15km)


    erster Eindruck:
    - viele Fehlzündungen
    - nicht mehr Anzug als vorher aber ne menge Krach
    - irgendwo eine Undichtigkeit am Krümmer
    - ZZP anscheinend total verstellt


    Ich hoffe Punkt 1 und 2 regeln sich wenn der ZZP wieder stimmt.
    Die Undichtigkeit muss ich noch suchen.


    Weiß jemand wie ich den ZZP einstellen kann ohne Zündblitz? Oder wie ich mir einen Selber bauen kann :D


    /edit: ok ich weiß nun woher die undichtigkeit kommt. wollte die schrauben nachziehen am krümmer und siehe da: eine fehlt :eek:
    die ist direkt am kopf abgerissen so eine scheiße.


    also hat jemand zufällig einen Zylinderkopf von einem K10 übrig? ich suche eh einen damit ihc mobil bleibe während der bearbeitet wird. mir ist egal wie die ventile aussehen, nur es sollten alle stehbolzen da sein, keine risse im kopf und die ventilführungen in ordnung und die nockenwelle sollte dabei sein.
    am besten wäre es wenn ich ihn mir irgendwo im MK oder UN abholen könnte. HSK und SO gehen auch noch solange nicht zuu weit weg.

  • MA12 Köpfe hab ich on mass, aber die stehen bei deinen popeligen 68mm Bohrung halb über :D



    Lass den verbastelten Verteiler weg. Wenn man (du) einen solchen Umbau am Motor macht, immer möglichst Teil für Teil tauschen um sich nachher eine nicht endende Fehlersuche zu ersparen ;)


    Du kannst die beiden Weber auch mit dem Serienabgaskrümmer fahren, was ich zum testen sogar erstmal machen würde, um überhaupt eine Leistungssteigerung zu spüren. Wenn die beiden Weber laufen, kannst Du am ZZP und Abgaskrümmer fummeln.

  • ja weber und fächer sind ja drin und den verteiler hab ich nciht drin. wusste nicht wo die beiden kabel dran kommen.
    wenn ich die an die zündspule mit anschließe zündet er gar nicht.
    hab ich vorhin getestet.


    hmm ich weiß ja nicht was da nun für auswirkungen hat wenn die überstehen... schlechtere verdichtung nur oder sonst noch was? da ich den eh planen will würd das ja nicht soo schlimm sein


    naja ich versuche morgen mal mein glück mit einem linksausdreher

  • So Gewinde ist draußen (ca 1cm), ging zum Glück leichter als gedacht.
    Vattern fragt morgen auf der Arbeit mal nach Stehbolzen für mich, wenn nicht muss ich im örtlichen Werkzeugladen nachfragen.


    Hoffentlich ist dann alles dicht :)

  • ja hab mir vorhin auch erstmal ne schraube geholt, aber die frage ist ob sie die hitze am krümmer abkann.

  • Hauptsache die neue Schraube nicht wieder zu fest anziehen.^^ Aber hört sich schon Lustig an geht nachher bestimmt gut. Bin ja schon immer beeindruckt wie mein Super S mit Fächer und erleichterter Schwung geht. Und nen K10 ist ja noch einiges leichter.


    Machst du an der Schwungscheibe denn auch noch irgendwas?

  • erstmal ist da nicht geplant, aber wahrscheinlich später. der soll erstmal so gescheit laufen, dann kopf+ nocke und dann seh ich weiter.

  • :mmmm: ... aus was ist denn der Stehbolzen ???

    :idee: ... Stahl


    :mmmm: ... Schraube auch Stahl ;)


    Warum dort zu 95% Stehbolzen anstatt Schrauben verwendest werden ...
    wenn der Krümmer / ASB mal runter muß schraubt man auserhalb vom Kopf ... somit besteht weniger Gefahr sich das Gewinde im Kopf zu verhunzen bzw auch leichtere Montage der jeweiligen Brücke ;)



    WICHTIG :
    Die Schraube(n) sollte(n) die richtig gewählte Länge haben !!! ( Messschieber & alter Stehbolzen )


    Zu kurz = Gewinde im Kopf beschädigt
    Zu lang = Gewinde s.o. bzw Kopf Beschädigung ( Kanäle )
    U-Scheibe für bessere Druck bzw Zug Verteilung
    Fächerscheibe o.ä. kann muß aber nicht

  • Gestern hab ich mir bei Ebay neue Beschleunigungspumpen Membrane gekauft und heute morgen sind sie angekommen.
    Direkt eingebaut und festgestellt K10 hatte mal wieder recht.
    Die alten waren zwar nicht spröde oder rissig, aber waren recht steif im Vergleich zu den Neuen.
    Ebenfalls haben die alten schon eine minimale Abnutzung durch die Stößel die draufhauen.


    Hab vorhin mal ne kleine Probefahrt gemacht und hab festgestellt er läuft nun viel besser, springt besser an und verschluckt sich nicht mehr so oft wenn er kalt ist.

  • Zu viel des Lobes. :]

  • Also neuer Stand:
    - Öldruckanzeige drin
    - Drehzahlmesser drin (mein Super S funktioniert nicht also erstmal so einen, später wird er durch Öltemperatur ersetzt)
    - Gemischanzeige drin, aber noch nicht angeschlossen


    Also neue Probefahrt gemacht, Öldruck ok, Drehzahlmesser eingestellt, Gemisch keine Ahnung :D, aber bringt mir ja eh nichts da ich ja 2 Vergaser hab und eigentlich beide einzelnd messen sollte.


    Untenrum kommt er nicht unbedingt besser als Standard aber ab 3000 dreht er schnell und sauber hoch und zieht schnell Richtung roten Bereich.
    Ist normal, dass er erst ab ca. 3000 richtig kommt oder?

  • Ja.


    Ganz einfache Erklärung:


    Durch die neuen Vergaser und Ansaugbrücke hat sich der minimale Leitungsquerschnitt vor dem Einlassventil vergrößert. Da das angesaugte Volumen sich aber nicht geändert hat, hast du nun mehr Massenträgheit des Kraftstoffluftgemischs und der Motor braucht mehr Drehzahl um eine vernüftige Füllung zu erreichen. Auch das maximale Drehmoment liegt nun später an, weil die Luftsäule erst später in eine Resonanzschwingung gerät und die Stoßaufladung später einsetzt. Logischerweise liegt nun auch die Höchstleistung später an.

  • *auf den boden rotzt*


    *davon marschiert*

  • So auch mal wieder was neues, komme grad vom Tüv zwecks Eintragung der Weber und des Fächers.
    Auch wenn ich nicht die 60PS Version habe, macht das nichts aus. Der Tüvprüfer meinte "Ist ja der gleiche Motor, können we ohne Probleme machen 50€"


    Also das klingt gut und ich wollte dann nächste Woche zum Eintragen fahren.
    Und vorher auffem Prüfstand alles einstellen lassen. Toll wenn man Connections hat und sowas umsonst gemacht bekommt.


    Also ich aus dem Tüvgebäude raus, ab in mein Auto fahre los.
    Und dann SCHRECK 8o was ist das?
    Ab 2000U/min nen Kratzen als ob man den Rückwärtsgang nicht richtig drin hat, bzw. leiser und eher pfeifend.
    Ich erstmal schön mit max 1500 U/min nach hause.


    So und nun frage ich: Getriebe? Wie kann das sein? Auf dem Hinweg war alles ok und ich hab ihn nachdem ich wieder zurück bin nicht getreten, kam plötzlich!


    Ich dachte wenn sowas passiert, dann richtig. Aber nicht so unbemerkt.


    Andere Ursachen?
    Ich wüsste nicht was.



    Das ist doch echt zum kotzen. Ausgerechnet nun wo ich die Eintragungen machen wollte und nächsten Monat zum Tüv.
    Ich fühl mich von meiner Karre verarscht.


    /EDIT:
    so hab grad mal gecheckt wie und wann es auftritt.
    Also wenn ich normal anfahre kein problem, fahre ich zügig an ist es da.
    komme ich über 2000 u/min ist es da
    schalte ich ist es solange da, bis ich die kupplung wieder vollständig gelöst habe
    komme ich wieder auf 2000 touren ist es wieder da.


    bremse ich bei dem geräusch ab, ist es auch im stand solange da, bis ich die kupplung komplett kommen lasse oder halt bis ich ihn ausschalte.


    für mich klingt nun alles mehr nach kupplung, ausrücklager?
    achja wenn ich das geräusch nun neu beschreiben müsste würd ihc sagen, es klingt so als schleife etwas an einem dünnen blech entlang.

  • Kann durchaus das Getriebe sein.


    Selbst mein 1.0 kommt nicht mit den 65PS klar, das wird auch wieder lauter.

  • Alter wenn ich dir erzähle was es war, dann hälste mich für dümmer als ich bin...
    ALLE schrauben am getriebe lose!
    keine ahnung wieso, auf jedenfall hat dann das schmutzschutzblech geklappert, nun ist alles wieder ruhig.