Bremssattel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ApTyP.

  • hallo,


    mein problem ist noch das gleiche ,,der bremssattel''
    ich will den jetzt entweder ausstauschen oder selber reparieren :hi:


    mir fehlen hierzu ein paar kleine infos :duden:
    für mein weiteres vorgehen :evil:


    zum beispiel;
    was wäre jetzt geeignet einen neuen bremssattel zukaufen (für 80€ gegen altabgabe) oder ihn selber reparieren?


    also den bremssattel auszubauen habe ich keine problem
    ausser ich weiß noch nicht wie ich den bremsschlauch vom bremssattel lösen kann


    ich habe schon mal bei mercedes benz den bremssattel gewechselt
    und dort konnte ich den bremsschlauch rausdrehen sowie reindrehen


    ist es auch bei nissan almera n16 auch so?


    wie entferne ich den rost aus dem bremskolben
    wo kriege ich den reparatur-kit bei ebay habe ich den leider nicht gefunden


    kann ich von anderen modelen den auch nehmen wie von primera?














    hallo!


    bremszylinder vom bremssattel löst sich nicht mehr richtig während der fahrt...


    hinten links...



    wenn ich stehen bleibe und ganz langsam gas gebe... dann spürt man ganz am anfang... dass hinten links... die bremse noch angezogen sind... das auto hinten links... legt sich dann tiefer... als würde man hinten links 1 tonne liegen haben...

  • Blöde Idee oder bringst du auch dein Teig zum Bäcker und nimmst ne Schere zum Frisör mit?


    Würde erstmal nachsehen wo's überhaupt klemmt, evtl. bekommt man einen festsitzenden Sattel wieder gangbar oder der Fehler liegt auch woanders.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Blöde Idee oder bringst du auch dein Teig zum Bäcker und nimmst ne Schere zum Frisör mit?


    Würde erstmal nachsehen wo's überhaupt klemmt, evtl. bekommt man einen festsitzenden Sattel wieder gangbar oder der Fehler liegt auch woanders.






    ja gut, ein neues teil kostet bei nissan sicherlich 200 euro und ein gebrauchtes max. 50 euro... habe ich grad gesehen...






    also wo der fehler liegen könnte weiß ich noch nicht
    aufjedenfall habe ich da alles auseinander genommen... bis bremsbeläge... und habe den zylinder um 5 mm zurück gedreht... dann habe ich alles wieder angeschraubt... und alles sauber gemacht von rost... ich habe auch die festellbremse nachgekuckt ob er fest angezogen ist ohne die selber vorne angezogen zu haben am bremssattel ob er spannung hat... alles so wie es sein sollte... ich habe auch hinten bremsflüssigkeit rausgelassen... (natürlich ohne luft) habe auch mit hammer drangeklopft ob sich da was verklemmt hat... nach 5 km... ist die scheibe heiß... (nicht glühheiß)

  • Hast Du den Kolben leciht reindrehen können?? Wen der Sattel abgebaut ist hast da jemanden vorsichtig innen die Handbremse anziehen lassen und gescaut ob dieser ausrückt?ß Die manschette vorsichtig am Kolben hochheben und mal drunterschauen, ist Rost oder verunreinigungen zu sehen sind. Die Bremsbelagführungen blank saubergemacht?? Die Beläge gehn leicht in die Führung rein? Die Führungsstifte vom Sattel bewegen sich leicht??



    Viel Spass.


    Gruß Hans

  • ich habe alles sauber gemacht wo ich nur dran kommen konnte
    auch die bremsbeläge oben und unten ein bisschen eingeölt




    den bremszylinder habe ich ein bisschen eingedreht und ist mir aufgefallen das da kleine löcher sind ich musste schon viel kraft anwenden um überhaupt ihn einzudrehen ich vermute jetzt mal das durch die kleine öffnungen am durch gummi bremsstaup durchgekommen ist...




    jetzt mal die frage was ist wenn ich den bremszylinder komplet rausdrehe
    ihn vom staup befreie auch den bremssattel einbisschen mit brems öl den bremszylinder einöle und wieder reindrehe mit neuer gummi dann drauf



    dann müsste der bremszylinder eigendlicht wider funktionieren oder?



    vorausgesetzt ich den bremzkolben aus den sattel rausbekommen das ich ihn sauber machen kann und wider ohne weiteres reindrehen kann



    was meint ihr wird das funktionieren?

  • Scheint so als wäre der Kolben rostig, dann ist evtl auch im Sattel der Schnodder drin, kommt von einer undichten Staubmanschette, ist Feuchtigkeit eingedrungen.
    Für nen N15 bekommste nen neuen Sattel im Zubehör für etwa 100 Euronen.
    Damit fährste wohl am besten.
    Den Kolben entrosten oder polieren ist nur von kurzer Zeit von Erfolg.
    Hab beide Seiten neu, ist optimal so.
    Gruß
    Jörch

    Wer später bremst bleibt länger schnell :perfekt:

  • Zitat

    Original von ApTyP
    Für welches Auto ist es denn für einen P11?
    Glaube die Sattel die ich habe müssten auch in den N16 passen..



    ich habe einen n16

  • Zitat

    Original von EddyH20

    Zitat

    Original von ApTyP
    Für welches Auto ist es denn für einen P11?
    Glaube die Sattel die ich habe müssten auch in den N16 passen..



    ich habe einen n16


    Schlüsselnr. dann schau ich mal ob meine passen.



  • zu 1


    010244


    zu 2


    9648


    zu3


    000000


  • nissan almera (n16) hatchback 1,5
    66 kw / 90PS


    01.2001 erstzulassung