Motorschaden

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 23.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brxsport.

  • Hallo Leute,


    So ich stelle mich mal hinten an mit einem Motorschaden beim Navara :)


    Date:
    Model: 2008
    Zulassung: 14.04. 2008
    Km: 117.500
    Service:Ja (Alle) manchmal auch alle 7000km da iach echt viel fahre.


    Defekte bis jetzt: Lenkstange ausgetaust, und paar andere kleine reparaturen


    Motorschaden:
    Tempomat auf der Autobahn auf 120: nach paar minuten ist alles aus. fahre links ran, lasse mich zu Nissan abschleppen und siehe da, die Kette im motor is im Ar....
    + Kurbelwelle, +Kolben +Ventile + .....


    Kommende Woche wird das Fahrzeug nach Österreich geschleppt und wird bei meinem Hausservice überprüft.


    Hab natürloch gleich delaer und nissan österreich angerufen und beide meinten das es eigentlich nicht normal ist das so was passiert. Auf jeden fall werden die es sich jetzt ansehen.


    Und ich hab bereits 8 Leute gefunden wo das gleich passiert ist bei 110.000 bzw 120.000km :)


    Na da hoffen wir das beste :)


    lg.

  • Sorry aber ned mal im Forum gibts acht Motorschäden, also D40 u R51 zusammen...


    Und von gerissenen Ketten is ja mal überhaupt nichts bekannt.


    Hast du schon neue Injektoren bekommen??Denke mal nicht...


    Woher aus Ö bist du wenn man fragen darf...

  • Linz.


    In Graz hab ich zwei gefunden die das gleiche Problem hatten. In München hab ich heute auch 2 gefunden. Und ein Freund der bei Nissan in Passau arbeitet hat was von 4 Navaras gesagt.


    Alle das gleiche Problem. nach 110.000km Motorschaden. Nicht immer der gleiche, aber die meisten fahren mit neuem motor herum.


    Injektoren?? ?(

  • hab mich jetzt echt durch einiges durchgelesen :)


    also das mit injektoren war bei einigen 2006 fahrzeugen.


    hatte das jemand mit 2008 model gehabt?


    über nissan kulanz oder sonst was mache ich mir keine sorgen da ein motor nach 117.000 nicht einfach so kaputt gehen darf.


    hab bis jetzt eigentlich keine probleme mit nissan dealer gehabt. gehe auch davon aus das es dort menschen gibt die schon einen motorschaden bei 100k km gesehen haben.


    nur so neben bei. wir haben auch einen landcruiser 2004 der hatte heute 560.000km :) nach 6 jahren :) und ist jeden tag unterwegs.
    das einzige was man machen muss ist service alle 10.000km :)


  • Naja, über Nissan u Kulanz würd ich mir schon Gedanken machen ;)


    Die einzige Ursache für motorschäden beim D40 waren eben die fehlerhaften Injektoren, von gerissenen Ketten o.ä is nix bekannt...


    Und im Forum gibts genug Händler, genu Leute mit über 100tkm, Firmen usw...


    @toy
    Schön, dann fahr ihn solangs er noch tut, is ja auch alles ned mehr das was es mal war ;)

  • Zitat

    über nissan kulanz oder sonst was mache ich mir keine sorgen da ein motor nach 117.000 nicht einfach so kaputt gehen darf.


    Patrol V6, kapitaler Motorschaden nach < 100.00km - Kulanz wurde vor Gericht erstritten.

  • Schon mal drüber nachgedacht, das bei einem kapitalen Motorschaden,
    eine gerissene Kette nicht die Ursache sein muß,
    sondern eine Folge sein kann? :wink:

  • ...auf der Suche nach dem "Injektorproblem" habe ich auch einige ganz aktuelle "Steuerkettenprobleme" gefunden:
    z.B: http://www.pickup-forum.at/viewtopic.php?p=2905


    Und, dass es in Deutschland nicht so viele "Fälle" gibt, liegt wohl eher an den geringen Stückzahlen (letztes Jahr knapp 60 Neuzulassungen). Wenn man mal in internationalen Bords rumliest (z.B. Nissan Frontier etc) sieht das schon ganz anders aus. Da ist UK, USA und Asien / Australien vertreten. Das sind ganz andere Stückzahlen und eine andere statistische Grundlage.


    :wink:


    ciao

  • Zitat

    Original von saphir1
    ... liegt wohl eher an den geringen Stückzahlen (letztes Jahr knapp 60 Neuzulassungen).
    :wink:


    ciao


    Saphir, die berühmten 60 Neuzulassungen sind die Zulassungen des D40 als PKW. Gemeinhin wird das Auto aber als LKW zugelassen. Und da dürften es eltiche tausend mehr sein.


    Gruß,
    Haebbie


  • sagen wir mal: eher etliche hundert als etliche tausend...

  • Dieser Hoax mit den 60 Pickups hält sich echt hartnäckig. :uzi:


    Während es in 2006 in Europa über 45000 Zulassungen allein vom neuen Navara gab,
    haben wir jetzt nur noch 60. :rolleyes:


    Ja ne is klar. :lachwalzen:

  • Und man muss da auch etwas genauer lesen...


    Die Rede is immer von NAVARA, nur wird oft vergessen das es beim D22 auch ne Austattung als NAvara gegeben hat...


    WIe zb. hier


    Und das es beim D22 schon den einen oder anderen gegeben hat is eh bekannt ;)


    Bei den 60 muss ich auch nur lachen :rolleyes:


    Aber im Forum gabs bischer noch nix was mit Steuerkette beim D40 zu tun hatte...hmm

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Dieser Hoax mit den 60 Pickups hält sich echt hartnäckig. :uzi:


    Während es in 2006 in Europa über 45000 Zulassungen allein vom neuen Navara gab,
    haben wir jetzt nur noch 60. :rolleyes:


    Ja ne is klar. :lachwalzen:



    o.k. in den Neuzulassungen tauchen die PKW Zulassungen auf - aber die 60 (Jan -Nov 2009) sind definitiv kein hoax:
    Das sind die offiziellen KBA Zahlen:
    http://www.autohaus.de/sixcms/…p/2141/Segmente_11_09.pdf


    Im Dezember taucht er dann gar nicht mehr auf:
    http://www.autohaus.de/sixcms/…p/2141/Segmente_12_09.pdf


    Un dim Januar 2010 gibt es einen leichten Aufwärtstrend:
    http://www.autohaus.de/sixcms/…2141/Segmente_01_2010.pdf


    btw, der Pathi taucht hier (Geländewagen Groß) generell nicht auf den ersten 10 Plätzen auf, wobei der 10. Platz (Jan-Dez 2009) der Landcruiser mit 916 Einheiten ist.


    :stichel:


    Also nicht immer geht es hier um hoaxe


    :eieiei2:

  • Bei den 66 Stück handelt es sich nur um die DoKas die auch ne PKW Zulassung haben.


    Der Rest der DoKas die als LKW laufen und alle KC sind da nicht dabei.


    Aber egal. Geht ja auch um ganz was anderes hier. :wink:

  • also wieder mal zurück zum thema.


    meine navara wurde untersucht und die haben festgestellt die Steuerkette ist im Ar...
    Eigentlich der ganze Motor.


    Jetzt wollen die alle Rechnungen vom Service habe, da ich viel im sommer unterwegs war und auch Öl service in portugal und in frankreich gemacht habe, eigentlich auch in kroatien (aber immer bei nissan)



    Nissan Österreich wird entscheiden ob ich einen neuen motor bekomme.
    Lt. Service ist die Kette ja wartungsfrei. D.h. sie wird nicht überprüft bei einem Service. In Navara repair manual steht das man die Kette bei 180k überprüft und eventuell tauscht.


    Mein anwalt meinte (zum glück ist er ein guter freund) man sollte sich bei so was keine sorgen machen auch über gericht einen neune motor zu bekommen.
    Die werkstatt hat es schriftlich gehalten das es die Steuerkette ist und im Manaul steht eben bei 180k überprüfung, garantie hin oder her.


    Wie auch immer, kommende Woche sehen wir mal weiter was nissan dazu sagt.
    Wobei ich lieber einen verdienst engang einklagen würde. :)