[Gelöst] Neuer Motor, was hab ich falsch gemacht?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • Hallo Jungs,



    Nachdem mein alter Motor aufgegeben hat Link musste ein neuer her. Der war auch schnell gefunden. Bj92 ~90tkm gelaufen, mit Garantie für 200€ inkl. Anlieferung. So soll das sein.


    Die letzten 10 Tage habe ich damit zugebracht den Guten auf Vordermann zu bringen und den Motor zu tauschen. Sämtliche Roststellen wurden beseitigt, bremsen und Achsgelenke erneuert und alles gereinigt, was zu reinigen war. Er sieht aus wie neu und der Motor glänzt. Gestern dann der erste Startversuch. Nach ein paar Sekunden sprang er sauber an und läuft absolut gleichmäßig. Alles bestens dachte ich.


    Tja, nur leider trennt die gute Kupplung nicht!


    Ich hab echt alles versucht, der Hebel bewegt sich bis zum Anschlag und die Gänge lassen sich alle korrekt schalten. Hab ich was falsch gemacht, als ich das Getriebe an den neuen Motor gesteckt habe? Was muss ich jetzt machen, damit er läuft? Ich will nächsten Dienstag damit in den Urlaub fahren und am WE habe ich keine Zeit... Deswegen bitte ich hier um Rat und hoffe natürlich, dass es nur eine Schraube ist, die ich vergessen habe 8)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ahoimann ()

  • Wie? kupplung trennt nich? ich dachte er läuft? stelle mir das grade sehr gemein vor...Motor an, Gang drin, anmachen...hüpf hüpf hüpf...



    Naja, mal zum Thema...
    Kupplung verbindet nicht meinste vllt. Also, Motor läuft, Räder drehen sich nicht, oder wie meinste das?

  • hüpf hüpf hüpf is nie gut!!!! also ich hab auch n neuen motor reingesetzt und mir wurde erstmal nahe gelegt ne neue kupplung zu kaufen (Sachs Sport für 99€) vllt genau aus diesem grund!!! :mmmm: :mmmm: hoffe das hat sich bald erledigt!!! armer kerl :(

    Wer rastet, der rostet! Wer rasst, gewinnt nur!

  • Die Kupplung ist noch in Ordnung. ;)


    Und er trennt nicht. Das hab ich schon richtig geschrieben. Man kann den Motor ja auch starten, wenn man den Gang raus nimmt ;)


    Wenn noch einer drinnen ist springt er, da hast du recht. Ich denke mal der Mitnehmer im Getriebe sitzt nicht richtig. Am Montag kann ich in die Werkstatt von nem Kumpel, der hat ne Bühne, da kann ich das Getriebe nach unten raus nehmen ohne den Motor mit rausheben zu müssen :) Das muss dann aber alles klappen, weil ich Dienstag ja los will :D

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • ich wär nicht so optimistisch... such schon mal n mietwagen!!!


    Wenn du da ausversehen i.was kaputt gemacht hast... dann brauchst du auch erstmal das entsprechende Teil... du armer

    Wer rastet, der rostet! Wer rasst, gewinnt nur!

  • Okay...Hilft wirklich nur auseinanderbauen. Das mit dem starten is mir schon klar, aber du hattest was geschrieben von wegen Gänge lassen sich wunderbar Durchschalten ;)
    Da war ich doch etwas verwirrt ^^




    Aufmachen, nachgucken, wieder zusammenbauen

  • Notfalls bekomme ich den Wagen meiner Schwester.


    Das mit dem Durchschalten funktioniert natürlich nur, wenn der Motor aus ist ^^ Damit wollte ich nur sagen, dass ich alle Gänge rein bekomme, also das Getriebe funktioniert und das Gestänge richtig sitzt.



    Danke für euer Mitgefühl :(



    Ich sag Bescheid, wenn ich weiter bin :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • ich hab mal gehört man solle wenn man n motor umbau macht alle teile tauschn weil das sonst zu problemen kommen kann, bla bla von wegen jeder motor ist anders!!! deshalb hab ich aucz die kupplung getauscht

    Wer rastet, der rostet! Wer rasst, gewinnt nur!

  • Das ist so nicht richtig. Man tauscht die Kupplung meißt mit, weil man für die auch den Motor rauswuppen muss. Bevor man also irgendwann den Motor noch mal rausheben muss, weil die Kupplung unten ist macht man es am besten gleich mit. Ich hab mich dagegen entschieden, weil die Kupplung noch sehr gut aussah und bestimmt noch mal 100tkm macht. ;)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Zitat

    Original von Bad-Biest16V
    ich wär nicht so optimistisch... such schon mal n mietwagen!!!


    Wenn du da ausversehen i.was kaputt gemacht hast... dann brauchst du auch erstmal das entsprechende Teil... du armer


    Hallo? Das ist ein N14. Das ist schlicht ne kleinigkeit warum die Kupplung nicht auskuppelt.


    Jetzt mal zum Problem. Also wenn du sagst die Kupplungsscheibe hat noch Belag drauf, dann glaub ich dir das mal so. Ich kann mir nur was bei der kupplungsbetätigung vorstellen, das der Geber- oder Nehmerzylinder nicht i.o. Funktioniert oder natürlich auch der ausrücker irgend ein Problem aufweisst.


    Mach mal folgenden Versuch: Setzt einen ins Auto und lass die Bühne hoch. Der andere unten schaut durch das entfernen der Staubmanschette des Ausrückers mal rein, bzw. nur mal schon auf den Hebel. Wenn der sich Bewegt wenn du die Kupplung betätigst kommste sicherlich nicht um den Getriebe ausbau rum. Wenn es sich nicht bewegt, so schausste nach wo das wohl Haken könnte, am Ganzen Nehmerzylinder und dem Schlauch nach.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Hallo


    Zu deinen Problem !


    Entweder hast du die kupplung falsch eingebaut ! d.h. auf der Kupplungsscheibe sollte etwas darfstehen -front oder top !
    bei manchen gibt es 2 verschieden seiten ander kupplungsscheibe


    oder


    das ausrücklager ist lose - d.h -am ausrückhebel-gabel im innern des getreibe wird das ausrücklager mit zwei kleinen metallklammern befestigt wenn dies nicht richtig darauf sind dann fällt das ausrücklager auf die well und liegt lose drin !


    Meines wissen hat der N14 ja noch seilzug oder ? wenn ja häng diesen vorn beim getrieb aus und versuch mal denn Kupplungshebel mit der hand zu
    bewegen !


    Geht dieser sehr leicht vermut ich mal das das ausrücklager herunten ist !


    Getriebe raus und mal nachsehen !


    Kenn das nur zugut !


    Mfg

  • Zitat

    Original von mechanikles25

    Meines wissen hat der N14 ja noch seilzug oder ?


    Wir sind nicht bei VW. :D Dein P11-144 wird ja wohl sicher auch ne Hydraulische Kupplungsbetätigung haben!? Na gut, der ist auch rein etwicklungsmässig auch schon 10Jahre jünger als ein Sunny :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • was hast das mit vw zu tun


    was ich weis hat der N14 noch seilzu oder wie ! :mmmm:


    was habe ich dann 11 Jahr bei nissan getan wenn ich das nicht mehr weis :heul:

  • Ja, Seilzug.


    Kupplung war schon drinnen, hab da nix verändert. Der Motor ist augenscheinlich auch schon mit der Kupplung gelaufen...


    Den Hebel ist genau so Beweglich, wie vorher. Also mit dem alten Motor. Man bekommt ihn also nur schwer bewegt, mit nem Besenstiel geht es aber.


    Ich vermute mal, dass irgendwas in der Getriebeglocke nicht in Ordnung ist. Beim umbau hab ich da nicht so drauf geachtet. Alleine ist das auch schwer. Das ging ab, habs rübergetragen und dann dran. :rolleyes: Wir hatten auch vorher versucht den Motor ohne getriebe zu heben. Was nicht ging. Dabei kann da drinnen schon was rausgesprungen sein...



    Genaueres werd ich aber wohl erst am Montag sagen können. Am meisten freu ich mich ja drauf die Radaufhängung abzuschrauben um die Antriebswellen zu ziehen... :wand:

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Naja, ich weiss es halt nich, ich fahr ja au nen SR20 und dort hab ich's hydraulisch... Wies bei GA aussieht wusst ich bis vor 1 Minute nicht.


    Gutes Gelingen bei den Antriebswellen-raus-ziehen.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • ist nix schlimmes beim N14 getriebe ausbaun !


    achte nur darauf das einen getriebeheber oder ähnl. hast da der motor einwenig absackt wenn das getrieb locker wird !


    hast du die einstellschraube am hebel nachgestellt ??


    zur antriebswelle -auch keine panik mit einen montiereisen oder ähnl. die welle raushebeln die beifahrerseit-welle kanste drinlassen nur halt von getriebe raushebeln !


    Achte beim ausbau und einbau der antreibswellen auf die wellen- simmeringe die sind empfindlich ! wenn die kapput sind das merkst erst wenn das getrienöl raussift ! die sind im getriebe wo die welle drinsteckt

  • Nachgestellt hab ich den Hebel nicht. War auch nicht möglich, weiter geht der einfach nicht....


    Ok, der Tip mit der Antriebswelle ist Gold wert :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Naja, ich weiss es halt nich, ich fahr ja au nen SR20 und dort hab ich's hydraulisch... Wies bei GA aussieht wusst ich bis vor 1 Minute nicht.


    Gutes Gelingen bei den Antriebswellen-raus-ziehen.


    Hö? Glaub mir der Deutsche GTI hat da nix hydraulisch!