Schwere Schaltung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wital1984.

  • Hallo an alle!Ich habe folgendes Problem:Nissan Maxima A33,Schaltgetriebe,Laufleistung 90000KM,vor ein paar Monaten Getriebeölwechsel durchgeführt Liqui Moly 75W90 GL 4+ kam rein und seit dem lassen sich die Gänge schwerer einlegen!Aber wenn ich ca. 20km fahre und dann tritt das problem ein!Also wenn das Öl warm wird!keine Geräusche oder ähnliches,so schlimm ist das nicht aber es stört mich,worher ist es so nicht gewesen.Ich habe so ein Gefühl das die Synchronisation nicht pass besonders wenn ich schnell schalte,wenn ich langsamer schalte dann geht ja noch!Im stand bei laufenden Motor geht alles butterweich!Es ist so ob die Zahnräder nicht immer miteinander passen,der Schalthebel hackt ein bischen zwischen N und Gang!Manchmal hilft es Gas geben dan ist leichter!Sind alle Gänge betroffen!was komisch ist das es im katem Zustand die Schaltung butterweich ist!Mit original Öl keine Probleme gehabt!!!Und schon Lange viebriert die Kuplungspedal einbischen,kuplung ist hydraulisch.Nach meiner Gefühl Kuplung trennt gut.Bitte um euren Rat!Danke!wieder Ölwechsel ist teuer für expirimente!

  • Wer hat den Ölwechsel gemacht? Ich glaube Nissan verwendet Synthetik statt GL-4. Das wär dann ja kein Experiment und schon garnicht wenn es erst seit dem Ölwechsel ist.

  • Also ich hab mich vorher beraten lassen, was ich für Öl nehmen soll. Ich dachte Gl5 is das beste, aber mein Getriebe braucht ne Gl4. Da sollte man sich an die Vorschrift halten, denn das Gl4 beeinflusst massgeblich den Schaltvorgang.


    Wenn dein Problem nach dem Wechsel aufgetreten ist, dann isses Wahrscheinlicher, das das falsche Öl drin ist als das plötzlich die Kupplung am Ende ist.



    Nebenbei denke ich ein 80-85 W 90 müsste da rein...wichtig ist GL4 oderGl5 unterscheiden, und obs ein Hypoidgetriebe ist.



    Nebenbei ist Liqui Moly der letzte dreck.



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km


  • Also wegen GL4 und GL5 weiss ich bescheid!Im Buch steht 75w90 und da kam das rein!Gemacht hat es mein Werkstaat,der Chef ist mein Kollege.Ich habe mich beratten lassen,aber hat keiner was bestimmtes gesagt...das was im Buch steht!Der Nissan sagte da kann man GL5 rein tuhn,aber mein Kollege sagte nicht,Synchronringe gehen dann kaputt!Also GL4+ rein!Von Liqui Moly kann ich nichts schlechtes sagen,habe in Motor drinne!Nur gute Erfahrung gemacht.Vielleicht Castrol TAF/X oder SMX rein???

  • Ich habe auch erst gewechselt, auf Megol Hypoid 80W 90 Gl4. Hat mir meine Werkstatt des absoluten Vertrauens empfohlen.


    Lässt sich bei den jetzigen Temperaturen kalt schwer schalten, aber sobald das Öl verteilt ist etwa 1km bei mir ist alles butterweich.


    Sehr zu empfehlen, habe für 3l 21 euro bezahlt.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Ich habe auch erst gewechselt, auf Megol Hypoid 80W 90 Gl4. Hat mir meine Werkstatt des absoluten Vertrauens empfohlen.


    Lässt sich bei den jetzigen Temperaturen kalt schwer schalten, aber sobald das Öl verteilt ist etwa 1km bei mir ist alles butterweich.


    Sehr zu empfehlen, habe für 3l 21 euro bezahlt.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre 75W90 Synth. vom Freundlichen und habe keinerlei Probleme beim Schalten (heut -13°C). Glaub das wär dann eher zu empfehlen.


    Mein Freundlicher packt das in jedes Schaltgetriebe und GL4 kommt bei denen in Achsen und Naben.
    Wir haben bei uns GL4 für Schaltgetriebe und GL5 für Achsen und Naben, aber das ist ja eher der Nutzfahrzeugbereich.

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Ich habe auch erst gewechselt, auf Megol Hypoid 80W 90 Gl4. Hat mir meine Werkstatt des absoluten Vertrauens empfohlen.


    Lässt sich bei den jetzigen Temperaturen kalt schwer schalten, aber sobald das Öl verteilt ist etwa 1km bei mir ist alles butterweich.


    Sehr zu empfehlen, habe für 3l 21 euro bezahlt.


    Ich habe für 1Liter 15 Euro bezahlt!Und es kommt 4,5 Liter rein!War heute bei Nissan Händler und die können mir auch nicht weiter helfen!Die sagten die Schaltgestänge schmieren,und mehr Öl ca. 200 Gramm reinkippen,also schräg stellen und dann rein.

  • So,ich habe heute ein nissan Händler gefunden ca. 25km von mir!Habe mit dem Meister gesprochen,der hat auch Probefahrt gemacht und festgestell dass das Öl zu gut ist für Synchronisation,also der meinte muss 80w85 oder 75w85 GL4 und Mineralöl sein!Also das was original drinne gewesen ist! kein GL4+.
    Was meint ihr?wider ein Idiot?weil ich bin ganze Woche nach der suche,wer kann mir was empfehlen oder Tips geben!Habe ca.16 Werkstätten besucht,jeder hat was anderes erzählt!!!Einer sagt 200 Gramm mehr rein tun,der andere sagt das darfst du nicht machen weil die simmerringe kaput gehen,einer sagt Öl ist scheiße-keine schmierung,der andere: öl ist zu gut-die Synchronringe rutschen durch!!!der andere arzählt öl ist zu dick,andere meister sagt öl ist zu dünn!
    Ein Werkstatt(Nissan) macht GL5 rein,der andere sagte dass die additive von GL5 die buntmetalle zerfressen.
    Ja wem soll ich glauben??????Und ihr meint ich soll mich vorher informieren lassen!Bei diesen Idioten?Heute hat einer erzähl:ich soll ATF öl reinkippen für bessere schaltung!Was soll das???die haben keine Ahnung.

  • Gaaaaaanzzz ruhig....



    Also: zuviel Öl macht dir tatsächlich die Dichtungen kaputt, da kann dann sogar deine Kupplung unter blöden Umständen ein Ölbad nehmen. Also nein!


    GL4 ist grundsätzlich für Schaltgetriebe zu nehmen, bessere Synchronisation. Hypoidöl muss es sowieso sein.


    Als ich meinte es geht schwer bei mir, muß dazu sagen mein 2ter Gang wurde massiv gequält, vom Vorbesitzer. Der ratscht fast immer, mittlerweile weiß i das zu verhindern.



    Also: Vorgeschriebene Menge, GL4 und 85w 90. Denn solltest du ruhe haben.



    Mfg und immer schön locker bleiben

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km


  • Entschuldigung,ich habe nicht euch gemeint nur die KFZ-Meister!!!Die sollen doch Ahnung haben?Ich bin in 2 Wochen auch ein Meister(Fahrzeuglackierer) und ich habe genug Ahnung über mein Beruf!!!Nur Sprachschwierigketen(kleine) stören mich!Ansonsten habe ich genug Erfahrungsjahre hinter mir und kann vieles Beurteilen wenn es um irgendwelche Fehler in der Lackierung geht!Oder haben die direkt nach der Ausbildung sein Meister gemacht?komisch!


  • also laut Buch(habe ein neues) ist 75w90, 75w85, 75w80 GL4 vorgeschrieben!
    welches Öl von die drei ist besser?Ich habe ein russisches Programm für PC(Bilder, Reparatur, Flüssigkeitsmenge) und da steht sogar 80w90 GL4.
    80w ist doch Viskosität?oder?Im Russland ist viel kälter als bei uns!und im russischen maxima Forum machen viele 80w90 rein!

  • Ein Getriebe verlangt andere Eigenschaften von Öl, als ein Motor.



    Auszug ausm Internet:


    "Die Viskosität von einem Getriebeöl ist ähnlich der von einem Motoröl. Das Getriebeöl unterscheidet sich lediglich durch eine höhere Kennziffer (beginnend mit 75) von einem Motoröl. Ein Getriebeöl für Schaltgetriebe der SAE-Klasse 75 hat annähernd die gleiche Viskosität wie ein Motoröl der Klasse „10W“. Dies bezieht sich auf eine Temperatur von jeweils 100°C.
    Getriebeöle besitzen die Klassen SAE 75 bis SAE 250. Die Viskositätsanforderung von Getriebeölen ist durch DIN 51511 und 51512 geregelt.
    Getriebeöle werden mit den Buchstaben GL (gear lubricant) und den Nummern 1 bis 5 bezeichnet. Die Nummern stellen die Belastbarkeit des Öls dar. GL-1 sind für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet. GL-4 und GL-5 dagegen sind für hochbelastete Getriebe vorgesehen."


    Je näher die 2te Zahl an der 100 ist, umso besser.


    Wie gesagt , ich hab ein 80W 90 und alles butter. Die 80 ist vergleichbar mit "10W XX" bei kaltem Zustand. Also völlig reichend.




    Dieser Beitrag enthält mehrere Quellen.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hi!was hält ihr von Additiv von Liqui Moly?Ein Bekannte von mir hat Lexus IS , hat auch ähnliche Probleme wie ich mit Getriebe gehabt,dann hat er diesen Additiv - 3 Tuben(je 20gramm) gekauft und reingetan und seitdem ist alles prima(80000 schon mit Addtitiv unterwegs).Was meint ihr?Soll ich ausprobiren?kostet nicht viel, ich glaube ca. 6 Euro die Tube!Also eine Tube für 1-2 Liter Öl.Wie gesagt, bevor ich das teuere Öl ablasse und ein minderwertiger reinkippe.Ich habe durch google genug gelesen, die Leute haben gute Erfahrungen mit Additiv gemacht,besonders von Liqui Moly.