krachende und hackende Geräuche beim Fahren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschrat.

  • Hallo an die Fachleute,


    ich hatte in der letzten Zeit öfter plötzliche, stanzend-krachende Geräusche beim Fahren im Allrad wahrgenommen, immer nur ein kurzes krack ........
    Gestern bin ich letztmals mit Allrad auf schwierigem Untergraund gefahren, anschließend Allrad raus, keine Probleme festgestellt. Heute morgen dann allerdings plötzlich im Zweiradantrieb Gekrache, beim Bremsenein Ruck und die Kiste lief wieder normal. Dann später das gleiche und ein summen, Drehzahlabhängig und egal, ob ein Gang drin ist oder ob er im Leerlauf rollt.
    Jetzt noch ein Klack klack, ebenfalls drehzahlabhängig...........und ich habe das Gefühl als würde mein guter alter Diener (BJ 99 rund 200.000km) ein wenig rau (also rauher als sonst) seine Kraft auf die Straße bringen.


    Habt ihr Ideen dazu, können Freilaufnaben schuld sein? ich würde sagen, die Geräsche kommen eher von hinten?
    Meint Ihr ich kann weiterv fahren oder fliegt mir dann bald was um die Ohren und es gibt einen kapitaleren Schaden


    Dank schon jetzt und liebe Grüße
    Karl

  • Ich wundere mich,dass du trotz dieser Geräusche,unbeeindruckt erstmal weiter fährst.


    Zitat

    ich würde sagen, die Geräsche kommen eher von hinten?


    Wenn du es nicht weisst,woher sollen wir das wissen??


    Zitat

    Meint Ihr ich kann weiterv fahren oder fliegt mir dann bald was um die Ohren und es gibt einen kapitaleren Schaden


    Wie schreibe ich jetzt das was ich denke,ohne das du dich angepisst fühlst??

  • sehr hilfreich, soll ich vielleicht zu Fuß laufen??............ und wenn ich mehr wüsste, dann bräuchte ich nicht fragen.


    Toller Expertenrat und mehr brauchts garnicht um mich anzupissen.............kannst also daß, was Du so denkst (bzw. im Kopf hast) ruhig für Dich behalten!


    Wenn jemand was qulitativ Besseres zu sagen hat oder es jemanden im Nordsaarland gibt, der Interesse hat, kann sich bitte bei mir melden, gerne auch per PN

  • Für eine genaue Ferndiagnose müsstest du schon dein Handy an den Antriebsstrang montieren und uns auf einer Probefahrt zuhören lassen, dann können wir entscheiden was für ein Geräusch das ist :rolleyes:
    Ansonsten könntest du auch solange fahren bis es richtig kracht und dann ein Bild des zerstörten Teils posten damit wir dir sagen können was es war.
    Wahlweise, und das dürfte die bessere Methode sein, würde ich mal mit der Kiste auf eine Hebebühne fahren, anheben und mit eingelegtem Gang laufen lassen. Dann kannst du in Ruhe forschen wo das Geräusch herkommt.
    Sollten es die Freilaufnaben sein, was durchaus nicht ungewöhnlich ist, kannst du sie gegen einen Satz manuelle AVM Naben tauschen. Das kostet etwa 170€ und 20 Minuten Arbeit.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für deine Antwort, mit der ich schon was anfangen kann.
    Derzeit läuft die Kiste ja wieder ruhig und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Die Freilaufnaben hatte ich ja in Verdacht und auch Nissan sagt, die könnten das sein, was auch erklären würde, daß die Kiste jetzt wieder symptomlos läuft.
    Zugleich hat man mir empfohlen, Getriebe und Differentialöl zu wechseln, was sicher kein Hohn sein dürfte.......
    Hätte ich eine Hebebühne zur Verfügung, wäre das auch meine Idee schon gewesen, aber ich habe halt kaum Möglichkeiten zu hause.
    Mal abwarten, was passiert und wenn das Öl gewechselt wird, steht der ja eh auf einer Bühne..........


    Viele Grüße aus dem Saarland
    Karl

  • Zitat

    Original von karl57
    sehr hilfreich, soll ich vielleicht zu Fuß laufen??............ und wenn ich mehr wüsste, dann bräuchte ich nicht fragen.


    Toller Expertenrat und mehr brauchts garnicht um mich anzupissen.............kannst also daß, was Du so denkst (bzw. im Kopf hast) ruhig für Dich behalten!


    Wenn jemand was qulitativ Besseres zu sagen hat oder es jemanden im Nordsaarland gibt, der Interesse hat, kann sich bitte bei mir melden, gerne auch per PN


    Klasse Reaktion, :perfekt:


    überleg doch selbst mal, ob Du jemandem der solche Angaben wie Du gemacht hast, :stichel:
    nen Tip geben könntest bevor Du hier einen auf dicke Hose machst. :eieiei:
    Ich geb Dir nen anderen Tip.
    Fahr weiter bis es ein anderes Geräusch gibt.
    Dann ist der Defekt wahrscheinlich leichter zu lokalisieren.


    Auf so simple Sachen wie mal nen Wagenhebr zu benutzen um die VA einseitig anzuheben und an den Rädern zu drehen bist Du ja sicher schon selbst gekommen. :eieiei2:

  • Tja Karl.So ist das halt.


    Du kannst auch locker weiter fahren,bis es richtig scheppert.Ich persönlich gehe eigentlich jedem Geräusch nach,welches nicht zur normalen Geräuschkulisse meiner Fahrzeuge gehört.Es mag Leute geben,die müssen erst richtig Geld über den Tresen schieben,bis sie merken,dass da vielleicht was nicht ganz korrekt am Fahrzeug war.


    Wenn dann jemand kommt und schreibt,dass sein Auto schon kracht,knallt und knirscht,dann aber nichts unternimmt,weil gerade mal Ruhe ist,sorry,da kann ich nur an gesundem Verstand zweifeln.


    Erst fahren bis die Karre gar nicht mehr fährt und dann jammern und auf Nissan schimpfen.


    Ebenfalls ist es mir sowas von egal,was du von meinem Posting hältst.Vielleicht wartest du noch ein paar Tage ab,wenn sich auch die Leute mal zu Wort gemeldet haben,die nicht so oft hier im Forum sind.Probleme aussitzen funktioniert nur bei der Bundesregierung,nicht bei einem technischen Gegenstand.


    Wartest du eigentlich auch so lange,wenn die Bremsen ein Problem haben?

  • Moin,


    klar, mag sein, daß meine Frage im Nachhinein ein wenig primitiv ankommt bei Euch Experten!
    Ich hab nicht wirklich einen Bezug zum Auto und ich geh auch nicht ständig irgendwelchem Gekläpper an der Karre nach. Außerdem hab ich weder gejammert noch auf Nissan geschimpft und auch keinen auf "dicke Hose" gemacht, ich hab lediglich zurückgeschossen, nachdem ich auf eine Frage eine Antwort erwartet hatte und nicht eine solche Reaktion, wie die von Waldschrat.


    Man kann auch eine Verfehlung, wie mein erstes Posting hier (wenn dieses für Euch und Euer Forum ein "Sakrileg" dargestellt hat) mit einer moderaten und sachlichen Reaktion beantworten. Eine einfache und pragmatische Reaktion hätte mir vollkommen genügt.
    Wenn es Euer Credo ist jedem Nichtfachmann gleich übers Maul zu fahren, wundert euch nicht daß auch mal was zurückkommt.


    Ich hab übrigens vorher auch ein wenig gestöbert und bin so auch auf diese Forum gekommen.
    Im Übrigen hab ich nicht gefragt, ob ich eine kaputte Birne wechseln muß, also stellt Euch bitte nicht so dran...........


    PS: an Karstens Posting merkt man, daß nicht alle hier so drauf sind wie Du und Walschrat!!


    Grüße
    Karl

  • Ich bin alles andere als ein Experte,da ich kein gelernter Schrauber bin.Allerdings gehe ich wohl einem Handwerk nach.


    Ich hab doch gesagt,dass ich nicht weiß wie ich es schreiben soll,ohne das du dich angepisst fühlst.Entgegen deiner Antwort,bist du es natürlich doch.


    Ich sage dennoch,dass ein krachen,scheppern und knirschen schon ein anderes Geräusch ist,als ein Fiepen an der Lichtmaschine oder das Rasseln vom Hitzeblech am Auspuff.
    Will damit sagen,ICH wäre schon lange bei einer Werkstatt gewesen,wenn sich mein Auto so anhören würde.
    Bei sowas wie meinen geschilderten Geräuschen würde allerdings auch ich mal im Forum fragen.


    Aber so ist das eben,nicht alle Menschen sind gleich.


    Kann es sein,dass du mit eingeschaltetem Allrad auf griffigem Boden schön Kurven gefahren hast? Das würde für mich zumindest die geschilderten Geräusche erklären,die nun auftreten.
    Bete,dass es nur die Freilaufnaben sind...