Ein neuer Rechner muss her. Nur welcher?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoon.

  • Hab mir das Angebot nochmal angeschaut - gibt besseres für das Geld, auch wenn es jetzt kein Mondpreis ist. Passt aber wie gesagt nicht wirklich zusammen. Dass der Verkäufer das als Gamer-PC betitelt finde ich interessant :D



    Beispiel aus dem gleichen Preisrahmen (hardwareversand.de):




    Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 - 102,91 €
    Asrock P55DE3, Sockel 1156, ATX - 87,80 €
    4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 79,86 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 30,08 €
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - 49,88 €
    Club3D Radeon 5770 1024MB - 129,32 €
    Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB - 68,95 €
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II - 19,21 €
    Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 85,89 €
    Rechner - Zusammenbau - 20,00 €



    ---------------------------------------------------------------------------


    Summe: 673,90 € + 8 € Versand



    Wäre mein Vorschlag für ein sinnvolles Allroundsystem. Grafikkarte geht bei geringeren Ansprüchen auch ne 5750, kost 20 € weniger.



    Gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]


  • Wieso isn der Phenom II nicht konkurrenzfähig? Ich hab einen und vergleichbare Prozessoren von Intel kosten bei gleicher Leistung nur mehr.

  • Danke schon mal für die viele Hilfe.
    Höre mich derzeit ein wenig um bei den Händlern und hole mir Angebote rein.
    Habe bisher leider noch nicht viel. Komme nicht so wirklich dazu, da wenn ich Feierabend habe die meisten schon zu haben.


    Das Angebot was ich hochgeladen habe war nur mal eine Grundlage auf dessen man sagen kann das passt oder passt nicht.


    Wird aber zu 95% ein Intel Prozessor werden (sehr wahrscheinlich der i3)
    4 GB RAM sollten eigentlich ausreichend sein, ich weis nicht ob man wirklich so viel benötigt. (Mache keine Video- oder Musikbearbeitung)
    Habe bisher 1,5 GB und die reichen bisher.


    Grafikkarte denke ich sollte schon 1024 MB haben, oder?


    Na werde mal schauen wenn ich wieder ein paar Angebote habe, und mich melden.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Viel Ram brauchst du eher für Bildbearbeitung. Aber wenn du das nur gelegentlich machst - verzichtbar


    Zur Grafikkarte:


    Angesichts des zu erwartenden Gesamtsystems reichen auch 512 mb; nvidia geht idR etwas ineffizienter mit der Speicherverwaltung um als ati. Sinnvoll für Dich wäre wie bereits geschrieben imho eine HD4770, HD5750 oder HD5770. Langen für die nächsten 2-3 Jahre auch zum Zocken, gutes PL-Verhältnis und nicht oversized. Vor allem sind sie kein aufgewärmtes altes Zeug, sondern "neue" Entwicklungen mit guter Effizienz = du brauchst kein riesiges Netzteil + Stromverbrauch runter. Verfügbarkeit ist bei der HD4770 leider ziemlich eingeschränkt momentan.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Habe jetzt auch mal was schriftliches vorliegen:



    Das ganze soll 690 Euro kosten.


    Oder Alternativ:



    Mit Speichererweiterung als Option auf 4Gb soll der 648 Euro kosten.
    Was meint Ihr?
    Ich tendiere schon eher zur ersten Variante.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • 1) Nein
    2) Nein


    Warum, steht in den letzten 3 Seiten dieses Threads. Ich habe das Gefühl, du hast mir absolut nicht zugehört =)

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Als ich die Angebot angefragt habe, hatte ich das Wissen noch nicht.
    Werde aber nochmal nachfragen.


    Aber wo siehst du denn deine "nein"? Bei den Grafikkarten, dem Prozessor oder das Gesamtsystem?

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Na gut, ich schaue aber hauptamtlich gerade Pokal, insofern keine Garantie für Schreibfehler, Satzbau, die korrekte Verwendung von Satzzeichen und inhaltliche Kohärenz :D


    Beide: -Du brauchst eigentlich kein Win7 Professionell
    -Die Netzteile sind vermutlich(!) aus der Resteabteilung. Zumindest ist es anzunehmen, sonst würds genauer dabeistehn. Ich tippe mal blau auf 300 Watt. Kein Hersteller wirbt nicht mit guten Eigenschaften ^^
    - sind beides keine Allroundsysteme, Grafikleistung steth bei beiden deutlich hitner dem rest des systems zurück.


    1) CPU ist sicher momentan insgesamt das beste am Markt PL-mäßig, für dich erstmal aber eigentlich oversized. 4 Kerne machen eigentlich nur Sinn, wenn du minimum 2 davon auch auslastest - machst du vorerst weder mit SPielen, noch mit Film schauen, noch mit Office, noch mit Bildbearbeitung. Grafikkarte: zum spielen nicht wirklich geeignet, eher ne Multimediakarte, 1,5 gb videoram sind maßlos übertrieben :D Und das haarsträubendste: Win7 professionell 32 bit. 32 bit-systeme können insgesamt nur 4bg Speicher kontrollieren, von den 4 gehen 1,5 schon bei der Grafikkarte flöten, bleiben also effektiv noch 2,5 gb :lol: so unfähig können die eigentlich nciht sein bei hp, insofern gehe ich mal von einem Schreibfehler aus. Außerdem insgesamt für den Inhalt zu teuer, wenn keine Mörderserviceleistunen mit drin sind.



    2) Der hat keine Grafikkarte :idee: , nur ne on-core Lösung. Eigentlich ein reiner Office oder Multimedia-Rechner. Die CPU (2 Kerne) ist an und für sich ok, allerdings eigentlich fast zu schnell für dich. Schreibs dir unten nochmal hin mit der cpu. Festplatte ist etwas mickrig für den Gesamtpreis; insgesamt auch deutlich zu teuer





    Generell:


    CPU:


    Core i5 750 - guter 4 Kernprozessor, wäre für dich nur sinnvoll als "Zukunftsinvestition", falls du in absehbarer Zeit Programme nutzt, die 4 Kerne nutzen können. Ansonsten liegen die halt brach.


    Core i3 530 Guter 2-Kernprozessor, kost nur 100 €; die Kerne für sich genommen sind nicht so schnell wie zb die aus dem zweiten angebot, aber völlig ausreichend für deine ansprüche. der i5 650 wäre zb sinnvoll für jemanden, der Videos mit einem Programm codiert, was nur 2 Kerne nutzen kann. Platt gesagt. Bei SPielen kann die Mehrleistung durch die reine Geschwindkgeit der Kerne gelegentlich was bringen, rechtfertigt den Mehrpreis damit alleine aber überhaupt nicht.




    Alles dazwischen ist für dich nicht wirklich sinnvoll, weil du es nicht nutzen wirst. den core i5 750 (4 Kerne) würdest du zwar auch nicht erstmal nicht nutzen, wäre als Investition für die nächsten Jahre aber zumindest kein komplett verschenktes Geld. Beim angepeilten Bduget würd ich wie bereits mehrfach geschrieben nen core i3 530 oder 540 nehmen.




    Grafikkarte: wie schon geschrieben am ehesten HD4770, HD 5750 oder HD5770, Reicht für die nächsten 2 jahre zum Zocken und fressen das Netzteil nicht alleine auf - weshalb man das dann ne Nummer kleiner und günstiger nehmen kann (430 W langen dann dicke bei nem Markengerät). Wenn du nix anspruchsvolles oder nur ältere sachen zockst, kannst du da natürlich auch noch je nach Bedarf 1-5 nummern runtergehen, weiß ja nicht was du zocken willst. Dann allerdings würde ich da keine 650 € +x für hinlegen.




    Nach den beiden Kriterien würd ich hauptsächlich Angebote raussuchen.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Danke für deine Hilfe....


    Was ist mit solch einem System:


    1. http://www.pcspezialist.de/pc-…s924230-solit-family.html


    2. http://www.pcspezialist.de/pc-…ore-i5-650-4gb-500gb.html


    3. http://www.pcspezialist.de/pc-…ire-m5810-92m2w7sdpn.html


    Ich hoffe es sind nicht wieder alle 3 Müll.


    EDIT:
    Habe noch bei Dell was gefunden (siehe PDF)

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()


  • Nur weil ein PRogramm nicht alle Kerne auf einmal nutzt, heißt es nicht das die Brach liegen. Man kann in Windoof sogar zuweisen, welches Programm auf welchem Kern laufen lassen. Normal verteilt Windoof das aber auch automatisch...





    -----



    Wenn doch etwas mehr zocken willst und nach einer 1025 mb Grafikkarte suchst würde ich auch bei dem core i5 zu 3x2 gig greifen. Spiele fressen auch gut Ram und warum da 20€ sparen

  • So haben wir es auch gemacht =)


    Siehe da...der Rechner der den Ansprüchen meiner Frau genügten kostete keine 350 Euro. Und sie nutzt noch immer nicht alle Kapazitäten

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Mimm es mir nicht übel, aber bisher waren alle von dir gezeigten Systeme entweder Schrott oder zu teuer oder beides.


    Geh doch einfach mal zum hiesigen PC-Händler und löse dich von diesen Onlineshops und erst recht von Acer, Dell und wie sie alle heißen.


    Naja, das waren ja nur Vorschläge wie sowas aussehen könnte, bzw. was ich mir vorstellen könnte.


    Werde am Wochenende mal nach einem Händler auf die Suche gehen....


    Hilfreich wäre mir, wenn du mir sagen könntest welche Angebote einfach nur zu teuer sind, aber von der Konfiguration her passen.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()


  • Nochma den Tip:


    geh auf chip bestenliste such dir was aus deiner Preiskategorie jeweils rausa google andere Testberichte dazu und fetig, dann weiste was gut ist und in deinem Preisrahmen ist.

  • Zitat

    Original von moxon


    Nur weil ein PRogramm nicht alle Kerne auf einmal nutzt, heißt es nicht das die Brach liegen. Man kann in Windoof sogar zuweisen, welches Programm auf welchem Kern laufen lassen. Normal verteilt Windoof das aber auch automatisch...


    Jetzt häng dich doch nicht an solchen Kleinigkeiten auf :D Ich versuchte lediglich, von den Ansprüchen und dem Budget des TE ausgehend zusammenzufassen, was imho für ihn sinnvoll erscheint und grob vereinfacht darzustellen, warum.




    Die Frage ist halt, wo man bei 650 € anfangen will/soll zu sparen. Nen i5 Quadcore mit 6 gb ram, der auch erstmal zum zocken langen soll und noch nen Betriebssystem hat, gibts dafür halt höchstens in der Papiertüte mit Chinaböller.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • So war nun mal ein wenig unterwegs.


    Wie es aussieht, wird es wohl doch eine AMD werden.


    AMD Phenom II XII-550
    500 GB Western Digital
    Motherboard von Gigabyte
    2 GB RAM - werde ich wohl noch verdoppeln.
    Win7 Home Premium 64bit


    Zusammen ca. 480 Euro

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!


  • Gute Wahl...


    Grafikkarte?


    Beim Board vorzugsweise nen aktuellen AMD Chipsatz ab 780 wählen.


    Hab auch nen Phenom II mit Gigabyteboard, das passt :perfekt:

  • @ SeeTang: Woher nimmst du die Weisheiten? Von THG? Dem Intel-Fanboy-Magazin= Im highend-Bereich mag Intel vorne liegen, aber im Mainstream siehts imho noch immer anders aus:
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    Wenn ich dann den Preis eines Core i5 mit dem eines Phenom IIs vergleiche, steht der Sieger für mich relativ deutlich fest - und nein, es ist nicht der Intel.
    Nur weil Intel den Softwareentwicklern noch und nöcher Geld in den Arsch schiebt, damit die Software auf Intel optimiert wird, heißt es noch lange nicht, dass Intel die besseren Prozessoren baut - für mich ist das eher nen Grund, nichts von Intel zu kaufen, da ich absolut gegen diese Art von Lobbyismus bin.


    just my 2 cents...

  • Zitat

    Original von churchi
    @ SeeTang: Woher nimmst du die Weisheiten? Von THG? Dem Intel-Fanboy-Magazin= Im highend-Bereich mag Intel vorne liegen, aber im Mainstream siehts imho noch immer anders aus:
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    Wenn ich dann den Preis eines Core i5 mit dem eines Phenom IIs vergleiche, steht der Sieger für mich relativ deutlich fest - und nein, es ist nicht der Intel.
    Nur weil Intel den Softwareentwicklern noch und nöcher Geld in den Arsch schiebt, damit die Software auf Intel optimiert wird, heißt es noch lange nicht, dass Intel die besseren Prozessoren baut - für mich ist das eher nen Grund, nichts von Intel zu kaufen, da ich absolut gegen diese Art von Lobbyismus bin.


    just my 2 cents...


    Das würde ich nicht einmal meinen Frisör erzählen :wow:


    Deine Einstellung juckt doch keine Sau hier :confused:

  • churchi


    Den Benchmarks in deinem Link entnehme ich folgendes: Gerade im Mainstreambereich lohnt es sich durchaus, ein paar € mehr in eine Intel-Cpu zu investieren :D




    @noirdark


    wie immer, Hauptsache du hast a) inhaltsfrei b)sinnfrei c) ohne Bezug zum Thema d) irgendwas geblubbert. Juckt auch keine Sau :O




    Holgi


    Ohne Grafikkarte und Netzteil nicht zu beurteilen, aber immerhin nix "von der Stange", insofern bist du auf dem richtigen Weg :perfekt: Würde die 20 € mehr für nen Core i3 zwar investieren, aber für deine Ansprüche ist der Phenom eigentlich auch vollkommen ok.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()