Goldenes Radlager

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 30.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hamburger Jung.

  • Hallo Kollegen!


    Ich habe nun bei meinem Navara D40 BJ05 auch ein Problem mit dem Radlager. Mich trifft das hintere Radlager. Zumindest habe ich mir das gedacht. Mei geradeaus Fahrten und Linkskurven macht er üble Geräusche. Bei einer Rechtskurve ist garnichts. Mein Händler meinte gleich man müsse eine neue Steckachase 800.- EUR nehmen da es kein Radlager einzelnd gibt.


    Naja habs nun die Steckachse mal rausgezogen und mir die Radnabe/Radlager angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das ich hinter der Trommel, also bei den Bremsbelägen ein Abriebmateriel/Spahn befindet. Natürlich hab ich dann gesucht woher das kommen kann. Lager sieht gut aus. Der Wellendichtring beim Lager ist aber Defekt (Die Feder war kpl. im Ars...)


    Beim Zahnrad vom ABS-Sensor war kein Abrieb. Nun weiß ich nicht wirklcih woher das kommt.


    Eine kleine Vorgeschichte noch zu meinem Wagen. Es wurde vor kurzem der innere WDR von der Steckachse gemacht, da ich einen Ölverlust beim Diff hatte.


    So wies aussieht ist es aber nun der äussere WDR der sifft.
    Kann es sein das die Spahn, der Abrieb vom Diff kommt, wegen dem Ölverlust?


    Jeztt werde ich heute mal das Difföl ablassen und neues einfüllen. Und da prüf ich gleich ob da ein Abriebmaterial im alten Öl zu finden ist.



    Hatte jemand von euch auch das gleiche Problem. Wie ist man da vorgegangen. Sollte man die 800 EUR investieren?


    Hab den Wagen nun 3.5 Jahre und bis dato keine Probleme. Aber das gleich wegen einem Lager/WDR gleich eine Steckachse zu tauschen ist, das ist doch unverständlich...

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Das ist eine uralte und durchaus gängige Konstruktionsweise.
    Der Ring zwischen Lager und ABSrad ist aufgeschrumpft und nur unter Zerstörung abzubekommen. Das Lager selbst kriegste in jedem Laden, der das SKF Sortiment hat bzw im ebay.
    Außerdem brauchste auch noch einen Abzieher mit 1m langen Armen.
    Wenn Dir das gelingt, kannste auch Deine alte Steckachse weiter verwenden.


    Vielleicht haste ja ne Feindreherei irgendwo im Zugriff, die Dir Ring und Rad anfertigt.


    Grüße
    O.

  • VKBA 6871
    Radlagersatz
    von SKF
    Eigenschaften
    Felge Lochzahl: 6-loch, Flansch-Ø [mm]: 140mm, Baumuster: D40M, Einbauseite: Vorderachse, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
    Preis- und Verpackungsinformationen
    Verpackungseinheit: 1 Preiseinheit: per 1 ME Mengeneinheit: Karton
    Artikelstatus: Normal

    Preis: 546,21 €


    Lieferzeit 2-5 Tage
    Menge
    In den Warenkorb
    Stückliste Positionen anzeigen
    Erweiterte Eigenschaften
    Ich habe Fragen



    www.profiteile.de


  • War nich Hinterachse gesucht?!

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • oh sorry


    Radlagersatz
    von NK
    Eigenschaften
    bis Baujahr: 12/2009, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Radnabe, Einbauseite: Hinterachse
    Artikelstatus: Normal

    Preis: 98,15 €
    inkl. Mehrwertsteuer
    zzgl. Versandkosten


    Lieferzeit 1-3 Tage
    Menge
    In den Warenkorb
    Erweiterte Eigenschaften
    Ich habe Fragen zum Produkt
    962%20522_s

  • [quote]Original von Kugaar
    oh sorry


    Radlagersatz
    von NK
    Eigenschaften
    bis Baujahr: 12/2009, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Radnabe, Einbauseite: Hinterachse
    Artikelstatus: Normal

    Preis: 98,15 €
    inkl. Mehrwertsteuer
    zzgl. Versandkosten


    Lieferzeit 1-3 Tage
    Menge
    In den Warenkorb
    Erweiterte Eigenschaften


    http://www.profiteile.de


    mfg Kugaar

  • Hallo Navara-Freunde,
    mich hat's auch erwischt, beide Radlager hinten schrott. Navara 06, 155000 km. Konnte die neuen Lager einbauen, abziehen und aufpressen geht mit einer guten Presse und Werkzeug ohne Probleme, da ist nichts aufgeschrumpt etc. Bei meiner Steckachse ist der Simmerring außen defekt, bei Nissan nicht lieferbar (Nr. 43252EB000). Er hat folgende Abmessungen: 54x80 11,1/16,6, der Hersteller ist SABO auf den Ring steht: 02693 BRGE. Bisher kann mir niemand so einen Ring liefern. Hat jemannd von Euch diesen schon getauscht ?


    Schmentic

  • Danke
    die passen nur leider alle nicht. Das Problem sind die beiden Höhen, 11,1 außen und in der Mitte 16,6. Einen normalen Simmerring mit 10 mm habe ich schon ausprobiert, dann hat die Achse zu viel Spiel. Die Anschraubplatte drückt auf den Simmerring, dieser dann auf das Lager. Der Ring ist verstärkt.


    Schmentic

  • Hab schon alle durchtelefoniert, keiner hat diese Ringe. Nissan kann nicht lielfern, das Teil wurde ausgelistet. Wenn Du es mir besorgen kannst zahle ich die 50 € sofort.


    Schmentic

  • Hallöchen, hab mir jetzt mal alle seiten hie durchgelesen.


    Man das bei manchen die teile so schnell defekt sind is ja nicht normal.


    Der ein oder andere hier und in andern Nissan Foren hat schon teile bei mir bestellt, ich bestelle immer nur Original bei NISSAN direkt,sollten sie nicht im Lager liegen kommen diese innerhalb von 2 tagen vom Werk. Sollte es mal vorkommen das da eventuell die Bestellten teile aus irgendwelchen gründen nicht liegen sollten werden diese direkt von Japan bestellt und das dauert dann leider ca.2 wochen.


    Bislang gab es immer alle teile direkt in Bangkok zum abholen.


    Sollte also mal wieder jemand ein teil suchen was es nicht mehr gibt in DE oder einfach zu teuer ist beim :D so kann er mich immer gerne anschreiben.


    Teilenummer wäre von vorteil.

  • So endlich fertig. Habe gestern die neuen Simmerringe eingebaut, geht ohne weiteres, eine gute Werkstattpresse vorausgesetzt. Es ist also durchaus möglich die Lager etc. zu tauschen, und nicht wie Nissan es vorschreibt die komplette Steckachse. Hier nochmal vielen Dank an torti-BKK für das Versenden der Ringe, hat super geklappt, kann ich nur empfehlen.


    Schmentic

    • Offizieller Beitrag

    So inzwischen hat es mich beim R51 auch erwischt, vorne links ist hinüber.
    Jetzt hatte ich die Wahl so ein Noname für 100 EUR zu nehmen oder was anderes, ich habe mich dann in der Werkstatt meines Vertrauens für das SKF entschieden, mit Einbau kostet das dann 450 EUR aber dafür gibt da dann auch Garantie drauf.


    Morgen habe ich den Termin, schauen wir mal weiter ...


    Ist auf jeden Fall schon teilweise laut geworden als wenn man auf der Autobahn über den weißen Streifen am Rand fährt.