Benzindruckregler JA oder NEIN?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prima_TopSport.

  • Hi Jungs.


    Also gleich vorweg, habe die SuFU voll ausgeschöpft, auch einiges gelesen...für mich aber i-wie nicht's so gefunden ob's passt.(also bitte nicht gleich rummeckern ;) ) und von das ganze Fachchinesisch habe ich sowieso nicht so die Ahnung :)


    Also habe mir nun dieses hübsche Ding bestellt [ebayartikelnummer]400080907252[/ebayartikelnummer]
    und möchte jetzt einfach nur plausibel und einfach erklärt haben ob es nun Sinn macht, ich keine weiteren Ängste haben muss zwecks Motortemp.,Benzin-/Luftgemisch, Einspritzung...Lambdawerte etc. ....


    Folgende Sachen sind schon an meinen SR20DE gemacht, was den Motor betrifft:


    K&N 57i Kit
    Edelstahlfächerkrümmer
    Stüber Edelstahlauspuffanlage ab Kat


    ansonsten wem's noch interssiert noch folgende Sachen: :)


    Stahlflexbremsleitungen
    Spurplatten hinten
    Alufelgen 17" Aronal
    Heckschürze
    Spoiler
    Scheibentönung
    Ledbeleuchtung in Türen
    Bezogener Innenraum
    Lackierter Ventildeckel
    Renngitter in Frontschürze und Grill
    Schaltwegeverkürzung
    Sportkupplung
    Weisse Seitenblinker vom P12
    Äussere Rückleuchten in Weiß Rot (Original Orange Rot)
    Carguard Alarmanlage mit Erschütterungssensor
    Kofferraumausbau
    Domstreben vorne und hinten


    Vielen Dank schonmal im vorraus für die freundlichen Antworten :)


    Gruß Nico

  • aaalso. was ich dir sagen kann_: nimm ein externes manometer zum einstellen des benzindruckes. ich habe auch nen billigen regler genommen, nmach dem intenen manometer 0,4bar erhöht und das ganze hat ne woche gehalten bevor der wagen nicht mehr ansprang. ansonsten musst du halt den seriendruck genau wissen und kannst dann 0,2-0,4bar drüber gehen. punkt.


    bei mir verbesserte sich in der tat das ansprechverhalten und er war bei lastwechseln sanfter. leistung merkste da nicht wirklich nen unterschied....
    ich muss aber dazu sagen dass ich wie gesagt nicht weiß wie viel druck ich gefahren habe. und das ist ein wichtiger aspekt, denn bei mir war es wohl dermaßen viel dass es die einspritzdüse zerlegt hat. diese spritzte permanent ein, füllte die zylinder mit benzin und boom, der motor läuft erst nach ner revisionierung wieder. versprochen!


    mfg maik

  • Davon abgesehen hier nur der kurze Hinweis, dass ein Thread pro Thema vollkommen ausreichend ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    :rolleyes:


    Lambdageregelt--->Nutzen=0...


    :stichel:


    Jain. Unter Vollast wird die Lambdaregelung deaktiviert und es wird nur nach MAP (abhängig von LMM) eingespritzt.


    Ich persönlich würde aber eher zu einem S-AFC tendieren, da man damit viel besser und drehzahlabhängig regulieren kann.


    [ebayartikelnummer]180487044403[/ebayartikelnummer]

  • Jein.


    Das Steuergeräöt paßt seine Map auch mittels der Lambdawerte des Teillastbereiches an ( Short Trim und Long Trim )


    Da werden die Motortoleranzen ausgegleichen denn ein Motor der im Teillastbereich mit Map Werten zu Fett läuft wird auch bei Vollast noch fetter als eh schon gewollt laufen.


    Erhöht man den Benzindruck wird im Teillastbereich angepaßt und das wirkt sich auch leicht auf den Vollastzbereich aus.


    Weiterhin müssen deine Benzindüsen gegen höheren Druck abdichten. Da hatten wir hier schon einen mit pieselnder Düse was dann den Motor geschrottet hat ;)


    Also Benzindruckregler : Ja wenn der originale Überfordert ist. Da dein Setup ja noch nichts an der ersorgung geändert hat und deine Mehrleistung nun auch nicht so pralle sein wird ( das Motorsteuergerät ist für einen Ausgleich von min +- 25% gebaut ). Laß es ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • der pieseler war ich, und irgendwie gibs das thema noch mal. bitte einmal zusammenlegen, herr mod.ich habe mich an anderer stelle schon zu wort gemeldet ;)

  • Hi :)


    Also das Teil kam heute nun mit der Post und es sieht sehr vielversprechend aus.
    Mal dazu muss ich sagen, ich hatte son Teil in meinen 1.6 auch schon drin, nur ohne manometer und habe das teil mit 1,5 bar hochgeschraubt( Anleitung besagte, eine Umdrehung=1bar)


    Und das Auto fährt heute noch,keine Anzeichen von irgend etwas!!
    Was sich halt geändert hat, positv, das ansprechverhalten und in der beschleunigung besser!


    Frage deshalb jetzt nur weil es halt nen SR20DE Motor is :)

  • wie gesagt ist mir folgendes passiert:


    einmal lesen bitte


    ich mag das nicht pauschalisieren, fahren n haufen leute rum bei denen es geklappt hat. mittlerweile weiß ich auch ganz genau was passiert ist in dem motor. ausschlaggebend war dennoch die defekte einspritzdüse, hervorgerufen durch zu hohen druck....

  • Okay, das is schon echt scheisse gelaufen bei dir...das soll ja nun nicht sinn und zweck der sache sein!!


    Nur meine ganze kumpels, die haben son teil alle drin, und die fahren richtig derbe Schlitten wie Honda CRX,Honda Ciciv V-Tec etc. total aufgetunt mit allem drum und dran was eigentlich so geht oda man sich vorstellen kann!!


    Werd mal einen von den kontraktieren....mal schaun was die sagen.
    Trotzdem vielen Dank für eure Besorgniss :)


    Gruß Nico

  • naja, pass auf: ich hab natürlich auch nen billiges teil aus amerika genommen. der wird evtl schon richtig regeln, aber ich traue dem manometer nicht so wirklich. was ich beim nächsten motor tun werde, und was du heute schon tun solltest, ist das ding mit nem gescheiten messinstrument einzustellen. ich denke einfach dass mein druck zu hoch war, trotz der angezeigten 3,2bar wird der wohl mehr gehabt haben. am monopoint wirds wohl nicht gelegen haben, weil 3,2bar druck in nem geschlossenen system sind nun mal 3, bar druck. ob da nun eine oder 4 auslassstellen sind is ja egal...


  • Hab mir evtl überlegt son Teil von Apexi zu kaufen, kannst du mir vielleicht sagen was an denen der Unterschied sein soll??
    Hab hier so ne Seite gefunden die bieten unterschiedliche sachen an....


    DKM Germany



    oder soll ich doch lieber zu dem hier greifen??


    [ebayartikelnummer]120544409398[/ebayartikelnummer]


    Gruß Nico


  • denke du meinst Ronal oder :mmmm: das andere ist doch eine Zahnpasta :D


  • Ups...wohl nen Tipfehler...ja...sind von Ronal die Felgen :)
    Was meine Frage aber immer noch nicht beantwortet :evil:

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was man an einem serienmäßigen Motor mit einem anderen Benzindruckregler erreichen will. Durch den höheren Druck steigt meist der Verbrauch, an der Leistung tut sich eher gar nichts. Klar spricht er besser an bei leichtem Spritüberschuss. Aber: Im Lambdaregelbereich regelt das Steuergerät sowas von genau auf Lambda 1, das ist schon fast erschreckend.
    Und eigentlich macht auch ein AFC erst Sinn, wenn z.B. durch andere Nockenwellen das Gemisch nicht mehr stimmt. Und das findest du nur mit einer Breitbandlambdasonde gescheit heraus.
    Ich habe den Eindruck, dass es bei diesem eBay-Teil eher um ne geile Racing-Optik geht, wenn man aufm Parkplatz die Haube aufmacht ...

  • Zitat

    Nur meine ganze kumpels, die haben son teil alle drin, und die fahren richtig derbe Schlitten wie Honda CRX,Honda Ciciv V-Tec etc. total aufgetunt mit allem drum und dran was eigentlich so geht oda man sich vorstellen kann!!


    Früher sagte man
    "Und wenn alle in den Brunnen springen, springst du dann auch?"




    Davon ab, was ist den an den Karren "derbe"?

  • Zitat

    Davon ab, was ist den an den Karren "derbe"?


    Dit wat se unter haben natürlich!!!


    Kumpel hat sein 1.6CRX auf 220PS geknallt....OHNE Turbo!!
    Da sehen so manche alt aus mit ihren Kompris oder Turbos etc.


    Gut, ich habe halt nicht so die Ahnung davon, und deswegen frage ich euch ja....deswegen muss man einen nicht gleich dumm anmachen oder ins lächerlichliche ziehen ne!! :will-u-understand:


  • Sorry aber warum fragst du dann nicht deinen Kumpel um Rat :mmmm: Wenn der seinen 1.6er auf 220 Ps gebracht hat muss der doch schon Profi sein oder hat der nur seine Karre beim Tuner abgegeben und freut sich jetzt drüber ??? Sorry aber das ergibt für mich alles keinen Sinn. Meiner meinung lass das ganze Sauger-Tuning am SR20 der geht auch ohne schon super da kommt es auf 10 Ps mehr auch nicht mehr an :wink:

  • Naja, hast ja schon irgendwo Recht wa :perfekt:


    Aber geht ja nicht um die 10PS...und wenn mans richtig macht kann man da schon noch die 30-50PS rausholen...meinte mein Kumpel ;)


    Und dazu noch is ja PS nich gleich Leistung, sondern hängt auch nen bissle die beschleunigung dran wie schnell er auf Touren kommt..oder meinst de nicht?!


    Naja, danke trotzdem an alle :)


    Und Ps.: nich immer gleich rummeckern ;)