Schlechter Radioempfang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NM92K11.

  • Hi Leute,


    Ich habe ein Problem mit dem Radioempfang.
    Nissan Micra K11
    Radio Renkforce CD-7630 Tuner
    4 LS, 1 Sub und Verstärker


    Ich vermute, dass es evtl. an einer Stromversorgung liegt.
    Bei der Fahrt messe ich konstant 11.45 V am Radio und da habe ich den schlechten Empfang. D.h. Der Sendersuchlauf findet keine Sender und sonst sind diese mit Rauschen und Aussetzern überlagert.
    Im Stand ohne laufendem Motor messe ich ca 10,40 V und der Empfang ist briliant.
    Antennenkabel ist feste, nicht beschädigt und eine Phantompeisung ist vorhanden wobei die Phantomspeisung keinen Unterschied macht.
    An der Antenne selbst liegt es auch nicht. Hab mehrere getestet.
    Selbst mit einer Scheibenantenne inkl. Verstärker funktionert es nicht.
    Könnte die OHM Anzahl der Antenne und die des Radios die Ursache sein. Lässt sich dies nachmessen?

    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß um Abhilfe.


    Ich bedanke mich im Vorraus.


  • 10,4 Volt ist ein bisserl wenig. Was messt du denn direkt an der Batterie. Womöglich hast du irgendwo Kriechstrom. :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Das waren Messung direkt am Radio.
    Hier direkt an der Baterie : 14,6 Volt bei laufendem Motor und 12,89 V nur Baterie.

  • Zitat

    Original von ackkc
    Das waren Messung direkt am Radio.
    Hier direkt an der Baterie : 14,6 Volt bei laufendem Motor und 12,89 V nur Baterie.


    Ich hoffe du hast das verkehrt herum geschrieben 12,89 im Stand und 14,6 bei laufendem Motor. Ansonsten würde ich einen defekt an der Lima vermuten, was auch Störungen beim Radioempfang ergeben kann!! ?(

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • äh^^ das hatte ich ja geschrieben 14,6 V bei laufendem Motor und 12,86 nur Baterie also im stand.


    Hatte Antennenausgang blau mit Strom 12V rot vertauscht.
    Nun hab ich mit Motor am Radio ca.14 V, Antennenstauerausgang ca. 12V und ohne
    Motor ca. 12V Power am Radio und ca. 10 V am Antennensteuerausgang wo auch der Remote vom Verstärker hängt. Empfang ein wenig besser mit Phantomspeisung aber noch nicht gut.

  • Zitat

    Original von ackkc
    äh^^ das hatte ich ja geschrieben 14,6 V bei laufendem Motor und 12,86 nur Baterie also im stand.


    Hatte Antennenausgang blau mit Strom 12V rot vertauscht.
    Nun hab ich mit Motor am Radio ca.14 V, Antennenstauerausgang ca. 12V und ohne
    Motor ca. 12V Power am Radio und ca. 10 V am Antennensteuerausgang wo auch der Remote vom Verstärker hängt. Empfang ein wenig besser mit Phantomspeisung aber noch nicht gut.


    Oh sorry stimmt da hab ich mich verlesen!! *Asche auf mein Haupt* :D
    Hast du schon mal einen Antennenverstärker versucht??? oder meinst du das mit Phantomspeisung? :mmmm:
    Was ist mit dem Entstörer an der Lima???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Genau, die Phantomspeisung ist der Antennenverstärker. Nur ist kein Unterschied im Empfang zu erkennen.


    Mit der Lima hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Erläutere mir das mal bitte genauer mit dem Entstören.
    Danke =)

  • Hallo
    @ Ackkc
    Dein Problem ist nicht die schwankende Spannungsversorgung (die ist in Grenzen völlig normal), sondern es ist der Tuner deines Radios der hier gnadenlos abschwächelt.
    Er ist schlicht nicht in der Lage dem Sender bei fahrendem Auto "zu folgen".
    Abhilfe schaft hier nur sich ein vernünftiges Radio zu kaufen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von ackkc
    Hi Leute,


    Ich habe ein Problem mit dem Radioempfang.
    Nissan Micra K11
    Radio Renkforce CD-7630 Tuner
    4 LS, 1 Sub und Verstärker


    Seit wann ist denn das Radio verbaut und seit wann tritt das auf?
    Vielleicht hat der Tuner auch einen weg, mal mit nem anderen Radio versucht? (weiß jetzt nicht, wie aufwendig das Ausbauen im K11 ist, im K12 ist es ja eine Qual)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • sollte im K11 ratz-fatz gehen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hi,


    Das ist natürlich eine Möglichkeit mit dem schechtem Tuner. Ich werde mal ein "besseres" einbauen.


    Das wechseln eines Radios im K 11 ? Welches wechseln=)
    Aschenbecher raus, 4 Schrauben der Konsole entf. und das wars. 20 sekunden =) oder nen Entriegelungsbügel fürs Radio besorgen.


    Ich werde das Radio mal umtauschen. Mal sehen was dann ist =)

  • Moin moin,


    es lag wohl ganz schlicht am Radiotuner, der nicht gerade der beste ist. Hab nun nen Kenwood KDC-W5544U verbaut. 1A Empfang und sehr viele Sender lassen sich empfangen =)


    Damit hat sich das Problem gelöst. Ich dank euch.=) Bis demnächst

  • Ich hole das Thema nochmals hoch :


    Habe selbiges Problem nach Einbau eines Blaupunkt Madrid 200 , im Stillstand super Empfang(UKW) sobald der Motor läuft höre ich den Zündfunken und der Empfang ist null , keine Sender mehr . Ein weiters Radio Kenwood KMM-BT407 eingebaut das gleiche Spiel , ebenso habe ich einen Entstörfilter in die Dauerplusversorgung gebaut nix .

    Desweiteren hab ich beide Radios an eine Externe Batterie(vom Bordnetz unabhängig) gehängt keine Verbesserung, sobald der Motor läuft Empfang wech und man hört wie die nicht kontaktlose Zündung stört.

    Verteilerkappe,Finger & Kerzen sind neu .Nur die Kabel sind noch alt .Ich werde mal eine andere Antenne versuchen aber langsam weis ich nicht weiter . Früher gab es mal Verteilerkappen mit Blechmantel als Abschirmung leider finde ich das für den Micra nicht .

    Wisst ihr noch eine Lösung ?