N13: Motor stottert, aber nur bei wenig Belastung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rob.

  • Hi Leute,


    bin heute neu hier dazu gekommen.
    Ich fahre einen N13 GTI 1.8 l und habe das Problem, wenn ich den Motor unter 3000 1/min halte und dabei weder beschleunige noch abtouren lasse, dass der Motor dann stottert.
    Das äußert sich darin, dass er einfach mal so, ohne dass ich den Fuß bewege spontan abtourt oder beschleunigt (natürlich nur minimal, aber spürbar).


    Wisst ihr, woran das liegen könnte?

  • Zitat

    Original von Rob


    Wisst ihr, woran das liegen könnte?


    Jou, das liegt wahrscheinlich daran dass Du rund 500,- Öro zu viel in der Hosentasche hast, dieses Mehrgewicht beeinflußt den Motorlauf negativ, abhilfe ist möglich in dem Du diese 500,- Öro beim freundlichen Nissan-Händler gegen einen neuen ZÜNDTRANSISTOR umtauschst! ;)


    Sorry, aber klingt etwas nach dem "Klassiker" des CA18DE, Zündtransistor defekt! :rolleyes:


    Wobei, wenn Du Glück hast, ist´s auch nur Zündkabel, Kerzenstecker oder sowas, eine kleine Konstantfahrzicke ist der CA16/18DE schon! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Hi,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Hast du eine Ahnung, ob man die Funktion des Transistors durch "Ausmessen" mit dem Multimeter prüfen kann?


    Ich habe zwar das "So wirds gemacht"-Handbuch zum Nissan Sunny, allerdings ist dort sowas nicht direkt zu finden.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    eine kleine Konstantfahrzicke ist der CA16/18DE schon! ;)


    komisch... solche zicken macht meiner nur unter 1000 rpm (1. gang standgas, und das auch nur manchmal..) aber sonst nichts..


    liegt vielleicht daran, das ich einen B12 habe :D :D

  • Hallö, mein Sunny hat auch son chronisches stottern, ohne gas zu geben oder noch schlimmer nach erhöhen der touren fällt der zeiger so kurz unter 1000 und versucht das ganze wieder zu stabilisieren mit einem leichten schwung über 1000 und schwabt dann langsam so hin und her bis es ein bisschen konstanter läuft doch wiederholt sich wieder und wieder wenn man wieder kurz gas gibt. Der is mir sogar schon n paarmal ausgegangen wenn er kalt ist !

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Hallo Leute,


    das Problem hab ich mit meinem P 10 auch, der ruckelt wenn ich Ihn abtouren lasse bei 1500 U/min und denn wieder beschleunigen lassen will, denn gibt es einen Schub.. Aber man gewöhnt sich dran.. Oder gibts Abhilfe?

  • Hallo Rob,
    hast Du schon mal überprüft wie die Zündkerzen ausschauen?Dadurch das diese ein wechselintervall von 90000 Km haben vernachlässigen viele Leute sie auszutauschen,sollte der Zündtransistor defekt sein so habe ich einen Funktiontüchtigen zum anbieten.
    Gruß Hans

  • Hi Hans!


    Die Zündkerzen habe ich schon ausgetauscht, das isses nicht.
    Hast du eine Ahnung, wie man den Transistor testen kann? Ich habe zwar ein Kennfelddiagramm aber das bringt mir nix :)


    Was würde dein Transistor kosten?