Polnischer Präsident bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Am heutigen Samstag (10.04.20,10) ist der polnische Präsident Lech Kaczy?ski bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Wie der Gouverneur der russischen Stadt von Smolensk bestätige, habe keiner der Passagiere beim Absturz der Maschine, die sich im Anflug auf den Flughafen befand, überlebt. Derzeit wird von bis zu 132 Opfern ausgegangen.


    Neben Präsidenten Kaczy?ski war auch dessen Frau und hochrangige Mitglieder des Militärs sowie an Bord der Maschine gewesen. Nach ersten Informationen soll die Maschine vom Typ Tupolew Tu-154 sehr niedrig geflogen sein. Die genaue Absturzursache ist derzeit noch ungeklärt.


    Der russische Regierungschef Wladimir Putin wurde vom Staatschef Dmitri Medwedew mit einer Untersuchungskommission beauftragt. “Das ganze deutsche Volk trauert mit den polnischen Nachbarn“, erklärte der deutsche Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich nach dem Absturz “zutiefst bestürzt“.

    • Offizieller Beitrag

    Gebe bitte die Quelle an wo du das her hast, weitere Infos gibt es z.b. hier:
    http://www.n-tv.de/politik/Put…ung-an-article818062.html


    Ich weiß die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen aber als ich hörte der der Pilot 4 mal versucht hat zu landen statt auszuweichen hat es mir fast den Vogel rausgehauen.


    Wenn ich mit dem Auto mit 200 über die Autobahn fahre und dann dichter Nebel kommt für ca 1 km drehe ich ja auch nicht um und fahre extra nochmal da durch und dann das ganze 3 mal.


    Die andere Frage dabei ist (ihr wisst ja das ich mal im Bereich Luftfahrt tätig war) warum hat der Anflug per ILS nicht funktioniert ? Oder liegt die Landebahn da so kurz hinterm Wald das der die verfehlt hat ?


    Auf jeden Fall auch vom Nissanboard, mein Beileid an die Hinterbliebenen der Opfer.

    • Offizieller Beitrag

    Laut der "Zeit" verfügte der kleine Flughafen nicht über ein ILS.


    Zitat

    Original auf www.Zeit.de


    Drei Mal hatte der Pilot der Maschine vergeblich versucht, auf dem Militärflughafen Sewerny zu landen. Wegen des Nebels habe er jedoch jedes Mal abbrechen müssen, da der kleine Flughafen keine Navigationsausrüstung für Landungen ohne Sicht hat.


    Interessant an dem Artikel finde ich aber eher die Tatsache, dass man impliziert, der Präsident habe den Befehl zu Landung gegeben, gegen besseren Rat des Fluglotsen.

    • Offizieller Beitrag

    das kann natürlich auch sein das er das gemacht hat, demnach sollte man dann wissen ob der Präsident mil. Vorgesetzter war und der Pilot auch Soldat war denn sonst wäre es nur ne Anweisung, aber das führt jetzt hier zu weit


    OK kein ILS, dann ist es nen absoluter Blindflug und das im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Nunja was den Piloten betrifft - es gibt da eine kleine Vorgeschichte hierzu: Als der polnische Präsident wegen dem kurzen Krieg nach Georgien geflogen ist, wollte der damalige Pilot nicht am Zielflughafen landen, weil dort in der Nähe wohl Gefechte stattfanden. Er ist dann entgegen den Forderungen des Präsidenten auf einen anderen Flughafen ausgewichen.


    Heute ist der damalige Pilot überspitzt gesagt Straßenfeger. :( Vermutlich wollte der neue Pilot wohl einem solchen Schicksal entgehen und hat auf Drängen der Passagiere (welche bereits verspätet waren) mehrmals versucht in Smolensk zu landen.


    Es gibt im polnischen ein Sprichwort, welches frei übersetzt "Wenns der Mensch eilig hat, freut sich der Teufel" bedeutet. Gibt es sowas auch im Deutschen?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Nein, aber das ist ein nettes Sprichwort.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)