Brauch schnelle Hilfe brobleme mit der vorder bremse fahrerseite

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von megastolzepapa.

  • mein problem wollte heut nen ausflug machen mußte aber nach halber strcke wieder umkehren wie gesagt VA fahrerseite die bremse macht mucken die felge ist voll warm geworden und hat vol gestuncken zuhause wieder an gekommen auto auf gebockt und reifen runter haben dan fest gestelt das die seite schleifen tut beifahrer seit auch nach geschaut da ist nicht der fall. nen paar mal die bremse getretem schleift immer noch hab dan leicht gegen bremssatel gehaun und das schleifen war weg wieder das ganze von vorne bremse getreten los gelassen schleift wieder und läst sich nur schwehr drehen.


    nu mein frage hab davon kein plan wie das ganze funzt und zum freundlichen gehen wollt ich nun auch net weil ich mir denke das es bestimmt wieder schön kosten würde

  • denke mal so wie es sich anhört,das dein bremssattel festgegammelt ist.
    hatte ich auch an der hinterachse ohne das ich es sofort bemerkt hatte.
    machte sich durch mangelnde bremswirkung bemerkbar,erhöhter scheiben und klötze-verschleiß bemerkbar.
    meine werkstatt hat zubehörsättel bestellt,die jeweils 207€ netto gekostet haben,keine ahnung ob die vorne gleichteuer sind......


    würde an deiner stelle montag sofort zur werkstatt fahrn,grad wenns um die bremsen geht......


    gruß,Frank

  • Moin
    Ja ich würde auch mal einfach so drauf tippen, dass da was fest ist. Tippe da mal einfach so auf die Schiebe Bolzen ( mir fällt gerade der genau name nich
    ein ) das tun die mal gerne. Naja ich hatte es auch schon selber ( Hinterachse) das der Kolben verrostet war und dadurch nicht mehr löste..... gibt es im zubehör, kann man selber machen, wenn man nen wenig mehr ahnung hat. So alles auseinander, säubern, neuer Kolben, Dichtsatz, entlüften und so...... ist aber nichts für leute, die davon "keine Ahnung" haben, sonst bleib nur der Weg zum Freundlichen. Mit den Bremsen ist nunmal nich zu spaßen !!!!!!

    Er läuft und läuft mein P10, feiner Autowagen !!!!!!! :eieiei2: :eieiei2:

  • soll ich dir jetzt angst machen? ?(
    also 207€ + steuer,kommt drauf an wie der auf der beifahrerseite aussieht,also evtl. mal 2,+ lohn,und gute frage,was du für bremsen verbauen willst.....
    also schätz ich mal ( bin wirklich kein richtiger kenner ) mit einer seite und bremse neu inkl. arbeitszeit um die 500,beide seiten 750€.


    aber vielleicht kennt sich auch noch wer hier besser aus und gibt mal seine einschätzung ab.....

  • oha was man net alles fürs auto macht also doch net zum freundlichen dan wieder zum bekannten nach fragen ob der es kann alle klar werd das montag erst ma nach schaun lassen und sehn was raus kommt

  • Wahrscheinlich schwergängiger/klemmender Schwimmsattel.


    Falls keine Schraubererfahrung, ab in die Werkstatt.


    Ansonsten 1 Std. Arbeit:
    1.) Rad abschrauben
    2.) Bremssattel öffnen und Beläge entnehmen
    3.) Schwimmsattel aus Führungsbolzen herausziehen
    4.) Bolzen abschmirgeln und mit hitzefestem Fett schmieren
    5.) Schwimmsattel wieder einschieben
    6.) Belagführungen reinigen und sparsam abschmieren
    7.) Beläge einbauen und Rad montieren



    Zur Vorbeugung bei jedem Belagwechsel Führungsbolzen schmieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • feti Ja stimmt Das geht! das ist das günstigste und hält auch ne ganzeweile!
    aber zwischen 3. und 4. kommt noch was und zwar leicht den rost wegschleifen mit fließ oder feinen Schleifpapier sehr fein so das die Rostrückstände weg sind!
    und bloß aufpassen wegen den Gummiring wen der Kaputt geht bekommste das Problem sehr schnell wieder ;)

  • Zitat

    Original von Funky58
    feti Ja stimmt Das geht! das ist das günstigste und hält auch ne ganzeweile!
    aber zwischen 3. und 4. kommt noch was und zwar leicht den rost wegschleifen mit fließ oder feinen Schleifpapier sehr fein so das die Rostrückstände weg sind!
    und bloß aufpassen wegen den Gummiring wen der Kaputt geht bekommste das Problem sehr schnell wieder ;)


    :mmmm:


    Dann frage ich mich, was ich wohl mit
    "4.) Bolzen abschmirgeln und mit hitzefestem Fett schmieren"
    gemeint habe?


    Klar, die Gummi-Faltenbälge an den Führungsbolzen sollten schon heil bleiben.
    Aber soviel Feinmotorik sollte man schon erwarten können, wenn an einer Bremse gearbeitet wird.


    Ansonsten, ab in die Werkstatt!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • so schwer solte das woll auch net sein oder?? nur das blöde ist das ich an sowas noch net ran ggangen bin und ne anleitung wie man das macht hab ich auch nicht zur hand mit bildern hat zufälligerweise jemand sowas???

  • Zitat

    Original von megastolzepapa
    so schwer solte das woll auch net sein oder?? nur das blöde ist das ich an sowas noch net ran ggangen bin und ne anleitung wie man das macht hab ich auch nicht zur hand mit bildern hat zufälligerweise jemand sowas???


    So schwer ist das nicht aber wenn man das noch nie gemacht hast solltest du das unter Anleitung machen. Es geht halt um ein Bauteil an dem dein Leben hängt.
    Nur mit einer Anleitung übersieht man schnell etwas und dann rumms.


    Also frag nen Kumpel mit Schraubererfahrung der so etwas schon mal gemacht hat ob er dir das zeigt.

  • möchte dir natürlich nicht zu nahe treten,doch wenn du schraubertechnisch an so was sonst nicht rangehst,kann wie oben schon gesagt auch mal was übersehen,vergessen,sonstwas werden.....


    und jemanden anderen ranlassen solltest du nur,wenn du wirklich weist das er sich damit auskennt,grad wenn es um so etwas elementar wichtigem wie der bremse geht.


    habe auch keine 2 linken hände,würde auch selber scheiben und klötze machen,aber den zylinder würd ich deswegen auch nicht selber auseinandernehmen.
    auseinander ist meist leichter wie wieder zusammenbekommen ;)
    oder wie war das doch gleich mit der vielzitierten schraube die plötzlich über ist :eek:

  • stimmt schon aber irgendwie hab ich schon von anfang an immer son schleifendes gereuch gehört wen ich fenster offen hatte mein onkel seiner macht auch sonne gereuche sagte aber immer das ist normla die freundlichen haben nie irgendwas dran gemacht zumal er ihn immer nach nissan gebracht hat,
    mich nervt es nur das jetzt nach dem winter immer mehr wird

  • wenn das geräusch bekannt war und der nissan-händler da nie drauf reagiert hat,würd ich wohl die werkstatt wechseln X(


    aber ist ganz normal das es grad nach nem matschigen winter mehr wird,streusalz,dreck kommt ja dann noch mehr dran als bei trockenem wetter.....

  • aber drauf noch mal zurück zu kommen hab ja gestern das rad ab genommen und di bremse getreten danach läst sich das rat ja drehen aber schleift ja dan hab dan leicht gegen geklopft mit hammer und siehe da es schlift nicht mehr kan das sein das evt. nur zu viel dreck alles etwas behindert?

  • ja sicher,dreck ist drin,und mit etwas "bearbeiten" bewegt der kolben sich dann auch wieder.
    das problem ist,du kannst so jetzt natürlich schlecht sehen,wie angrgriffen der zylinder schon ist.
    also auseinander nehmen ist im moment das mindeste was passieren muss,kann auch sein das dieser dichtring völlig hinüber ist,aber ob man den einzeln bekommt weis ich leider nicht.....

  • ich hoffe mal das es nur voll verdreckt ist und nichts weiteres werd s morgen sehen wehre schon schön wen ich net zum freundlichen müste die zapfen immer zu viel kohle ab und bis jetzt hab ich alles irgendwie hin bekommen das berümte scheibenwischer quitschen zb hab ich behoben mit nen bissle anleitung von hier.


    nur die frage wie klap ich die ganze sache auf um an die stine zu kommen ich denke ma das man dan vieleicht schon mehr shen kann was da loß ist ??

  • so nu kotz ich richtig ab hab selbr nach geschaut reifen ab und nach geschaut schön rostig alles schaut schön aus nen paar mal dran gewackelt und dann ging es halbwegs besser schleifn hat sich gemindert aber nach drauf treten auf der bremse wieder schlimmer geworden.
    freundlichen an gerufen nach gefragt was instandsetzung kosten würde ohn satel zu wegseln zwischen 100- 200€ was ist daran so teuer das ma auf zu machen und nach zu schauen ob der kolben nicht mehr kanz zurück geht so langsam hab ich auch den verdacht das der etwas an gegammlt ist.

  • bin vom freundlichen zurück und kleine sache große wirkung bremsbelege waren voll fest gegammelt der ganze spaß zu säubern hat 33€ gekostet nu weiß ich aber wenigstens wie man die wegselt hehe.


    nu aber das näste beide unteren querlenger sind fertig mpßten komplett gewegselt werden beide zusammen ohne wegsel 420€ frage wo bekmm ich die günstiger her oder hat jemand noch welch.


    dann flexrohr sollte auch mal irgendwan gemacht werden.


    beide achsmanschettn sind porös solten auch gewegselt werden.