Tempomat geht nicht?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny1.8GTI.

  • Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eins J30. Leider funktioniert der Tempomat nicht. Da ich viel Langstrecke fahre, währe es nicht schlecht, wenn der gehen würde. Vielleicht kennt sich da jemand aus! Danke schonmal. Mfg


    Was anderes:
    Wie kann ich mich in das neue B12 Forum einloggen, mit meinen bisherigen Benutzernamen geht nichts mehr!

  • was heist geht nicht? geht gar nicht, oder hält nicht die Geschwindigkeit, aber lampe leiuchtet? definiere den zustand von defekt...


    als erstes empfehle ich sicherungen prüfen


    grüsse

  • genaue Definition wäre sicher hilfreich. Wenn die Lampe geht - bei meinem zweiten J30 ging ab Km Stand 260000 dieser auch nicht mehr - hatte keine Lust den Freundlichen (der mir sagte dies könnte an den Unterdruckschläuchen liegen...) auf Fehlersuche gehen zu lassen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    den Freundlichen (der mir sagte dies könnte an den Unterdruckschläuchen liegen...)


    MaxJ30


    uhhuhuh der freundliche?! Hauptsache abgespeisst.. X( Ich glaube der hatte keine lust oder Ahnung von Nissan.
    Beim J30 funktioniert das auf jedenfall mal alles elektrisch über den Geschwindigkeitsgeber, relais, schalter, stellmotor etc. !!


    Nun Sunny1.8GTI, hier mal was für den Anfang...
    Lässt sich der Tempmat über den Schalter überhaupt einschalten?? (Kontrollleuchte Schalter).... an?
    Ja wie schon von Poek gesagt meistens ist es ja nur die Sicherung. Kannst mal prüfen ob die Hupe geht. (Diese Sicherung versorgt das Lenkrad mit Spannung) also müßte auch die Lenkradsteuerrung für den Tempomat funktionieren, also folglich auch die Cruise Lampe an gehen... Geht das soweit???

  • nein so schlimm habe ich es nicht vermutet, aber die Beschreibung "geht nicht" lässt sehr viele Möglichkeiten offen und ich weiss aus der Elektronik, wenn etwas gar nicht geht, fehlt es meist an Strom, sonst würde es ja fehlerhaft funktionieren :)


    Cruise Control hat bestimmt ein eigenes Modul und eigene Sicherung (zumindest A33)


    ...obwohl ich die Fehlbedienung nicht ausschliessen will, bei anderen Autos geht das einfacher, da drückt man nur auf "Set" und es funktioniert


    grüsse

  • um das mal aufzuklähren, die kontrolllampe leuchtet nicht und die Geschwindigkeit wird auch nicht gehalten. Strom liegt am Lenkrad an. Also erstmal die Sicherung kontrollieren? Wo ist die, im Motorraum oder Innenraum? Mfg

  • Zitat

    Original von Sunny1.8GTI
    um das mal aufzuklähren, die kontrolllampe leuchtet nicht und die Geschwindigkeit wird auch nicht gehalten. Strom liegt am Lenkrad an. Also erstmal die Sicherung kontrollieren? Wo ist die, im Motorraum oder Innenraum? Mfg


    Wir machen das jetzt mal sooo....
    Ich gebe mal die prüfschritte an und abhilfe...

    1. Zündung an, Hauptschalter im Cockpit ein; Kontrollleuchte im Cruiseschalter müßte leuchten.!
    (Wenn nicht Sicherungen prüfen)! Im Innenraum unten links...
    2. Abfahrt!! :) der Tempomat lässt sich erst ab einer Geschwindigkeit von 50Km/h einschalten also beschleunige auf ca. am besten 60Km/h und drücke die SET Taste am Lenkrad. Jetzt müsste im Tacho oben links die grüne leuchte cruise auf leuchten, die Geschwindigkeit müsste jetzt gehalten werden... (Wenn nicht auch Sicherungen prüfen)
    Wie du aber schon sagtest das Spannung am Lenkrad anliegt wird es in diesem Fall dann die Sicherung nicht sein und es wird jetzt umfangreicher. Da sich jetzt die im ganzen Stromkeis des Tempomats befindlichen Schalter (an den Pedalen) bzw. Relais oder zuguter letzt den Stellmotor im Motorraum geprüft werden müssen.
    Mit einer Prüflampe kann man das am besten prüfen

  • Hi, der Tempomat funktioniert jetzt, die Lenkradbedienung auch. Allerdings leuchtet nur das grüne Cruse Symbol. Am Hauptschalter leuchtet nichts. Ich habe eine Sicherung im Innenraum gewechselt, aber von Tempomat oder Cruse stand da nichts auf den Deckel? Danke nochmal für die ausführliche Erklährung!