...ich krieg die Krise...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J-L-Z.

  • Hi,


    ich will meine hinteren Stoßdämpfer wechseln.


    Dazu habe ich gestern Abend im Forum gesurft und einen Beitrag entdeckt mit folgendem Inhalt:


    "rückbank raus, evtl. die seitenverkleidungen auch, dann silberne versteifungsbleche im innenraum (genau über der achse) locker drehen und abnehmen, danach siehst du schon inks und rechts die dome, die den stoßdämpfer mit muttern halten. die locker drehen und freuen, dass der dämpfer abfällt"


    Warum ich nun die Krise krieg: Ich finde diesen Beitrag nichtmehr!! Nichtmal die Suche nach "versteifungsbleche" bringt ein Ergebnis!!


    Meine Frage hierbei: muss ich da irgendwelche Federn spannen? Sind Dämpfer und Federn getrennt oder hat der hinten auch Federbeine?


    Heißt das ansonsten: Karre aufbocken, an der Rückbank rumschrauben, 2 Schrauben am Dämpfer lösen => fertig?


    Grüße
    Stefan...

  • Das mit der Rückbank ist unabhängig vom eigentlichen Stoddämpferausbau. Wenn du in deinen Kofferraum guckst, dann siehst du direkt die grauen Bleche. Die sind mir rund 15 Schrauben befestigt. Die musst du einfach lösen, genauso wie die mittige Halterung der Rückbank.


    Danach siehst du erst die Dome. Dort löst du dann die beiden Schrauben und kannst die Stossdämpfer samt Feder nach unten ziehen. (Den Bolzen an der Radaufnahme musst du auch lösen).


    Danach kannst du dann wie gewohnt mit einem Federspanner das ausgebaute Federbein zerlegen.

  • Hey super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Federbeine fass ich lieber nich an...das machen dann besser die Jungs mit den roten Overalls und den 3 Buchstaben drauf :D


    Grüße aus dem Süden.....

  • Zitat

    Original von MiesMuschel
    Hey super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Federbeine fass ich lieber nich an...das machen dann besser die Jungs mit den roten Overalls und den 3 Buchstaben drauf :D


    Grüße aus dem Süden.....



    :eek: :eek: Oje... lass dir aber bitte nich auch noch nen neuen Auspuff andrehen.... und schau nach ob se die auch richtig rum einbauen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Alle Typen Unbrauchbar :stichel:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • hehe...nope, den auspuff bau ich vorher noch selbst ein ;) die haben mich schon so oft genippelt, dass ich da vorsichtiger geworden bin...aber danke für den tipp!!!


    kennt bei der gelegenheit einer die teilenummer bzw. referenznummer bzw. vergleichsnummer für den kat vom N15 1,6??


    meine schlüsselnummern sind 9648/313....

  • Wo ist jetzt der große Unterschied ob ich nun den Stoßdämpfer oder gleich das komplette Federbein tausche???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • ich will ja nur den dämpfer, nich das komplette federbein tauschen...


    soweit es mir gesagt wurde is dann der unterschied folgender:


    nu dämpfer wechseln: 2 schrauben lösen -> Dämpfer raus, neue Dämpfer rein...


    mit federbein bauste n bissl mehr rum, musst dazu noch die feder entfernen, dh u.a. spannen, wobei sie dir gut um die ohren fliegen kann...


    ich hab davon null ahnung, daher: wenn's auch anders geht, her mit den tipps :D


    oder hab cih da was komplett nich kapiert?!

  • die alten feder müssen ja auch wieder auf die neuen dämpfer. ;)


    somit der unterschied vom tauschen des federbeines & nur stoßdämpfer = 0 =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • wow, vielen dank für die schnellen und detaillierten antworten!!!


    OK, hier is das misverständnis:


    meine ursprungsfrage war ja, ob wir hinten federbeine haben oder nich...


    bei mercedes kannste die dämpfer easy ohne federkontakt wechseln...bei sonem federbein geht das eben nich...


    meine hoffnung war nur, dass wenn ich das komplette federbein wechseln brauch ich nix mit der feder machen..weils ja komplett zusammengebaut is...


    aber reicht ja eben nich :(


    und mit federspannern hantieren trau ich mich nich ganz so :S

  • hat der n15 nicht sogar noch einen extra dämpfer hinten ? vlt meinen die guten mechaniker ja dann den und nicht das federbein.


    das wären dann nämlich nur zwei schrauben ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    hat der n15 nicht sogar noch einen extra dämpfer hinten ?


    Quatsch...


    was der Themenstarter hier meinte, war dass bei Benz die Dämpfer und Federn kein Federbein bilden, sondern getrennt voneinander arbeiten.


    hier z.B. die C-Klasse:



    da braucht man keinen Federspanner.



    bei dem Bild das Septon postete oder auch hier:



    braucht man den Federspanner sehr wohl.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ja, wusste nicht wie es beim n15 ist. weiß nur vom E11 (glaube bei dem wars), dass feder & dämpfer getrennt voneinander arbeiten =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D