(erledigt)Falsche Lima!! Ladekontrolle geht nicht aus.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Westcoastrider.

  • Hey! :wink:


    Meine lima ist kaputt gegengen ,jetzt habe ich eine bei ebay ersteigert (gebr.).
    Wollt sie heute einbauen und habe festgestellt das es eine andere ist als die,die bei mir verbaut ist. Bei meiner sind nur 2 pole D+ und B+


    Bei der anderen Sind aber 3 anschlüße D+ B+ und ?
    Habe die lichtmaschine trotzdem eingebaut D+ und B+ angeschlossen ,habe auch ladestrom (c.a. 15v )


    Aber meine kontrollleuchte geht nicht mehr aus.!!! :wand:


    Habe einen P11 Competence Bj 99



    Bild der neuen lima :

  • Moin!


    Nein bei der alten hat das boardnetz geflackert und hat geschliffen.


    Grüße ..

  • Hallo.


    Ja Schlüsselnummer ist 9648-327 .


    Die lichtmaschine verhält sich ganz normal nur die Battleuchte geht eben nicht aus.
    Bin schon einige zig kilometer gefahren.


    Grüße Boerny

  • hallo


    Schau mal welche Teilenummer die Lima hat ! Sollte die sein 231002F210 die hat 80 Ampere ! und gib mal die Teilenr. durch von der Lima was jetzt drin ist ! woll möglich die falsche oder kaputt ! :mmmm:

  • Ich wies ja das es die falsche ist ,die frage ist ob ich irgendwie die batt leuchte


    dazu bringen kann mit dieser lima zusammen zu arbeiten.(das sie normal aus geht)


    Ich denke das es daran liegt das die neue auf einmal eine streckverbindung mit 2 polen hat und den d+(also 3 anschlüsse)


    Die alte hat ja nur zwei kabel gebraucht D+ und B+.


    Oder muss ich jetzt wirklich eine gleiche haben?


    Gruß

  • Verdammt !! Die funktioniert eigentlich super aber hab auch keine lust dauernd


    auf diese anzeige zu starren :wand:


    und abknipsen ist auch doof.

  • Ich würde mal tippen, dass es kaum eine Lima ohne Anschluß für die Lampe gibt. Also probier einfach mal nen anderen. ;)

  • Hey..


    Tja Hab ich ja , ABER auf dem anderen pol (vom stecker) geht die leuchte überhaubt nicht und dann hab ich kein ladestrom --sprich die lima erzeugt kein saft.

  • Oben schrubst du, dass du drei Anschlüsse dran hast!?
    Also D+ (=L) muß an die Lampe, ??? wird wohl der Ladeausgang sein und B+ muß auch an Netz oder Batt.

  • Also ich kenn das so:


    3 Anschlüsse insgesamt:



    2 Anschlüsse in einem Kompaktstecker (S,L)


    S heist Sense (muss direkt an die Batterie als Spannungssignal für den Regler. Der hebt die Ladespannung so lange an bis an der Batterie ca 14,1 Volt anliegen. Fehlt diese Leitung geht er auf den Maximalwert von ca.15Volt)


    L heist Lamp oder Load (hier kommt die Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte. Sobald der Generator dann Spannung erzeugt müsste die LKL ausgehen)


    Und dann eben noch B+ das ist die Leitung die die Batterie mit dem Strom versorgt.


    Für mich hört sich das so an als ob die Sense Leitung fehlt weshalb der Regler auf Anschlag 15V geht. Deshalb glimmt die LKL weil ein Spannungsunterschied zwischen VOR der LKL und NACH der LKL herrscht.

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Habe Einen Dicken kabel zum schrauben der auch gepaßt hat dran und den gelb/roten (mit Öse) an den unteren POL der neuen lichtmaschine .
    musste einen kabelschuh drauf machen weil es ja ein anderer anschluss ist.
    jetzt ist aber ein pol übrig ???? Kann es sein das an der lichtmaschiene irgend etwas fehlt ?? :mmmm:


    Auf dem bild der rechte anschluss vom Beigen Stecker(buchse) ist jetzt der gelb/rote für kontroll leuchte

  • Hey @ BIG t


    Das währe ja der kracher !!! Probier ich morgen mal !!


    Das erklährt auch die 15V und mehr !! :perfekt:

  • So müsste das sein.


    Bei S und L bin ich mir aber nicht 100% sicher, das könnte auch andersrum sein!


    Müsst ich nochmal schauen.


    Gruß Thimo

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG T ()

  • Hey!!!


    @ BIG T


    Brauchst nicht mehr grübeln hab es gerade ausprobiert und was ist passiert ---


    ES GEHT!!!! :respekt: Du hattest recht :perfekt:


    Habe einfach sense mit der batt verbunden und ausprobiert .und siehe da die anzeige ist aus gegangen..


    Jetzt ist das kabel richtig installiert und hab vorsichtshalber eine 15 A sicherung vor geschaltet .


    Also dickes DANKE an alle und 5 STERNE (min.) an Big T


    Grüße aus Wesel ..

  • :perfekt:Kein Ding. :Bier:


    Schau mal wie hoch die Batteriespannung jetzt ist.
    Und wenns dir möglich ist den Ladestrom.


    So kannst du dann 100% sicher gehen.


    Gruß Thimo

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)

  • Moin !


    Ladestrom jetzt mit 14,8 und batt sinkt bis 12,8 ab wenn ich die zündung aus mache.


    Grüße !

  • Hallo, habe das selbe Problem. Hast du einfach ein neues Kabel verlegt ( inkl. 15er Sicherung ) ? Sorry für meine Frage, bin nur ein Hobbyschrauber :-)))