Radioempfang verschi**en

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Hallo


    Gleich zur sache:


    Mein Dat hatte im Volvo V40 T4 ( Premium SoundSystem ) super empfang mit dem Original Radio.
    Da das navi aber kacke war, haben wir Ihm ein Pioneer Avic-D3 Eingebaut. Von da an gings mit dem Radio empfang bergab. Auch den Wechsel der Antenne hat keine besserung gebracht.


    Das selbe Problem hab ich im Primera mit meinem alten Pioneer AVH-P5000DVD
    Da ich aber jetz ein Alpine CDA-117Ri verbaut habe, dachte ich häbe sich das problem gelöst.
    Doch nix war, immer noch scheiss bis gar kein Empfang.


    Was kann ich falsch gemacht haben ? Alles korekt angeschlossen so wie auch saubere Masse....

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Du glaubst das japanische Firmen gute Tuner bauen können, das ist dein Fehler.
    Sie können es nicht.
    Die Firmen schauen allein nach ihrem Hauptmarkt und der ist USA/Japan. Dort herrschen andere Empfangsbedingungen und auf diese sind die Tuner ausgelegt. Nicht auf die wesentlich schwierigeren Bedingungen in Deutschland.
    Gute Tuner gibt es hier
    www.blaupunkt.de
    oder hier
    www.mybecker.de
    Deren Empfangsteile (bei den besseren Geräten) sind obendrein so konstruiert, das sie mit fast jeder Art von Autoantenne klar kommen und es somit keine Probleme bei der Anpassung gibt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • das Problem ist das du in der Schweiz wohnst und desahalb einen hochwertigen Tuner benötigst.
    Bei uns am Niederrhein im Flachland funktionieren auch die einfachen Geräte.


    Deine Homepage vermittelt doch das du ein Fachmann in diesem Metier bist.

  • @ Nuke

    Zitat

    Original von travel
    das Problem ist das du in der Schweiz wohnst und desahalb einen hochwertigen Tuner benötigst.
    Bei uns am Niederrhein im Flachland funktionieren auch die einfachen Geräte.


    .....

    (THX Travel)
    Das kann man nur unterstreichen. Es mag dich etwas schmerzen, aber die lieb gewordenen "Headunits" taugen als Radio nun mal nix.
    Btw. (etwas OT)
    So sieht ein guter Schweizer Tuner aus
    Revox B760
    Der Oldie aus den 70/80er Jahren kickt jedes Japanische Radio mit links über den Jordan.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Rellem, dann müsste Blaupunkt aber deutlich nachgelegt haben. Mit deren Radios hatte ich stets bescheidenen Empfang.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Rellem, dann müsste Blaupunkt aber deutlich nachgelegt haben. Mit deren Radios hatte ich stets bescheidenen Empfang.


    Ich hatte den direkten Vergleich von meinem Blaupunkt Sattle zu dem Clarion Gerät das Nissan im Tino verbaut hat und das Clarion sah keinen Stich.
    Auch alle anderen Radios die ich zwischen die Finger bekam, sahen gegen den Kollegen aus Hidesheim (Entwicklung) sehr alt aus.
    Nur die Becker Geräte toppten es souverän.
    Btw.
    Fast alle für Autoradios relevanten Innovationen kamen aus Deutschland und meistens von den Firmen Blaupunkt, Becker oder Grundig.
    http://www.autoradio-oldtimer.de/
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    versuchs doch mal mit nem antennenverstärker! mußt bei audi zb auch machen, da sonst kein empfang!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."


  • hab ich zu Hause stehen :D


    Fam: Ja muss mal einen ausm Lager hohlen....



    travel, das hat nichts mit meinem Geschäft zu tun :)

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • (OT on)
    @ Nuke
    Des Revox wegen beneide ich dich aufrichtig.
    Die Dinger sind einfach geil :perfekt:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • hehe wir haben


    den Radio Tuner, Verstärker, Tapegerät, CD-Player und das Grosse Tonbandgerät :) ach ja und den LP Spieler ;)

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • hmmm, irgendwie find ich das komisch, warum man so steil auf nen Tuner gehen kann. ich finde, dass im radio eh nur scheisse läuft. zu viel werbung, zu viel gelaber, zuviel dumme gewinnspiele und beschissene musik in schlechter qualität...


    da kauf ich mir lieber CDs. im auto hör ich nur dann radio, wenn es gar nicht anders geht - also wenn ich meine eltern mit drin hab, deren musikgeschmack einfach nicht auf einen nenner zu bekommen ist - vor allem, wenn ich was zu sagen habe :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    hmmm, irgendwie find ich das komisch, warum man so steil auf nen Tuner gehen kann. ich finde, dass im radio eh nur scheisse läuft. zu viel werbung, zu viel gelaber, zuviel dumme gewinnspiele und beschissene musik in schlechter qualität...


    da kauf ich mir lieber CDs. im auto hör ich nur dann radio, wenn es gar nicht anders geht - also wenn ich meine eltern mit drin hab, deren musikgeschmack einfach nicht auf einen nenner zu bekommen ist - vor allem, wenn ich was zu sagen habe :D


    Ist deine Ansicht ;) Meine ist anders *g*

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Und ich gestehe dir selbstverständlich deine ebenso zu wie du mir meine. Aber an einer Sache kann man nicht rumdeuten: Die Bandbreite einer CD und eines FM-Signals sind schon unterschiedlich. Egal welchen Aufwand man mit einem (analogen) Tuner auf UKW betreibt: Man wird nie den Datendurchsatz wie mit einer CD erreichen.
    Natürlich ist das heutzutage oftmals auch nicht notwendig, da es egal ist, ob mies gemischter Brei aus dem CD-Player oder aus dem Tuner kommt - klingt in beiden Fällen kacke :D


    Aber mal B2T:
    Ich denke auch, dass sich dein Problem mit einem Antennenverstärker lösen lässt. Scheint so, als hätten die neueren (Japan-)Geräte einen höheren Innenwiderstand des Tuners (oder ein vergleichbares "Problem"), so dass sie aus einem relativ schwachen Signal, womit ein guter Tuner noch klar kommt, nix mehr rausholen können. Jedenfalls klingen die Symptome danach...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    hmmm, irgendwie find ich das komisch, warum man so steil auf nen Tuner gehen kann. ich finde, dass im radio eh nur scheisse läuft. zu viel werbung, zu viel gelaber, zuviel dumme gewinnspiele und beschissene musik in schlechter qualität...


    ..


    Es ging in den Thread ja auch um die Empfangsschwäche des Tuners ;).
    Und das es kein kleines Problem ist, siehst du an der Vielzahl der Threads wo genau die Empfangsschwäche der (meistens) japanischen Radios bemängelt wird.


    Nuke (OT)
    Bei den Revox Gerätschaften die du zu Hause hast könnte ich vor Neid glatt platzen :wink:
    Sehr geile Teile :spring:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()