Einbau Freisprecheinrichtung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xwolf.

  • Ich plane demnächst eine Freisprecheinrichtung einzubauen. Ich habe mir die von Nokia CK 600 ausgewählt.


    Kann mir jemand für den Einbau ein par Tipps geben?


    Die Freisprecheinrichtung kann man direkt an das Radio anschließen. Hat da Radio einen extra Chinch Eingang?


    Wie bekomme ich das Radio überhaupt ausgebaut?


    Brauch ich noch irgendwelche speziellen Adapter?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das Radio hat keine frei belegbaren Ein-/Ausgänge.


    Die werksseitige FES Vorbereitung ist ein weißer Stecker, welcher hinter der Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum an irgendeinen Kabelbaum geklebt ist, doch das nur am Rande :)


    Adapter brauchst Du auf jeden Fall, schau mal hier http://www.handytreff.biz/~~KF…belguide~wkid~SEARCH.html und ergänze das Baujahr Deines Fahrzeugs, dann werden diverse Adapter angezeigt inkl. Beispielen kompatibler FSE, Dein gewähltes Modell habe ich eben auch schon gesehen.


    Mehr zum Thema Ein-/Ausbau des Faceliftmodells gibt es zB hier http://www.nissanboard.de/arti…58_Einbau-Parrot-FSE.html

  • Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Allerdings habe ich bisher nicht raus gefunden, wie ich das Radio herausbekomme, oder brauche ich das nicht?


    Mein Modell ist übrigens das Vor Facelift Modell.

  • Doch musst du schon, einfach den ganzen Außenrahmen ausklipsen, dann siehst du die Schrauebn fürs Radio.
    Am Stecker ist noch ein leerer pin, der ist für Telephon-mute.

  • Zitat

    Original von xwolf
    Doch musst du schon, einfach den ganzen Außenrahmen ausklipsen, dann siehst du die Schrauebn fürs Radio.
    Am Stecker ist noch ein leerer pin, der ist für Telephon-mute.


    Hallo,


    bei meiner Blende war da noch eine Schraube im rechten Dosenhalter (Klappe auf, Plastikeinsatz herausziehen, Schraube herausdrehen). Dann weiter wie oben beschrieben.


    Gruß Frank

  • Wo schließe ich eigentlich was an?
    Ich habe mir jetzt den ISO2CAR Adapter bestellt. Reicht der aus, oder brauche ich auch noch den Interface Adapter?


    Schließe ich die FSE jetzt direkt an das Radio an, oder über den weißen Stecker in der Mittelkonsole?


    Die FSE nutzt die Lautsprecher vom Radio. Funktioniert das mit dem Adapter?

  • Normalerweise reicht der ISO2CAR aus. Der wird zwischen das Radio und der Verkabelung gesetzt. Wenn die FSE angeschlossen ist, wird das Radiosignal abgeschaltet und die FSE nutzt die Lautsprecher. Das geht auch dann, wenn das Radio aus ist. Leider kann ich dir nicht mehr zur Nokia FSE sagen, denn ich habe auch die von Parrot drin.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • hab auch die Parrot mit originalem Adapter.
    Einfacher gehts nicht: Radio raus, Stecker ab, Zwischenstecker rein, Radiostecker wieder ran und fertig!