Steuerkette (Freiläufer?)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 16.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flyman88.

  • Hallo,


    Benzingeruch ist im Motorraum nicht festzustellen, aber aus dem Endrohr.
    Das mit den Einspritzventilen habe ich auch schon durchdacht, allerdings fahre ich mit Autogas und da hab ich dieselben Probleme.
    Benzindruck kann allerdings sein, wird der denn von Motorsteuergerät reguliert? Wenn ja dann kann das auch dieselben Probleme auf Autogas erklären, weil die Anlage kein eigenes Steuergerät hat, sondern auch vom Motorsteuergerät geregelt wird.
    Benzindruck messen ist ne gute Idee.
    Aber nochmal zum Benzindruck: Wird der vom Motorsteuergerät geregelt?
    Gibts da evtl eine Sicherung, die schrott gegangen sein könnte?


    Gruß,
    flyman

  • Zitat

    Wird der vom Motorsteuergerät geregelt?


    Nein. Erste Abbildung zeigt den Regler. Beim Lauf ohne Belastung 2.5 bar, unter Belastung oder bei höhen Umdrehungen durch Vakuumkorrektur - max 3 bar.
    Gleichzeitig wird Benzinpumpe vom Steuergerät geregelt. Je nach Bedarf wird die Spannung und auch Produktivität geändert. Energiesparende Technologie, Nutzdauer usw. =) Aber Druck wird vom Drucksteller im Motorraum gesteuert.
    Abb.2 zeigt wie man Manometer anschließen soll.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Hör mal, Flyman88, mir hat eine Idee aufgefallen… Klingt komisch, aber sehr oft ist die Lösung sehr einfach und prosaisch.


    Erstmal kleine Geschichte, die mit meinem Bruder passiert hat.
    Er hatte auch unstabiler Leerlauf, schwache Leistung und zitternden Motor bei seinem 190-er Mercedes. Eines Tages wehrend der üblichen Fahrt aus München nach Berlin hat er bei Bergbesteigung bei 160 voll Gas gegeben. In diesem Moment hat sein „alter Mann“ etwas Schwarzes ausgespuckt (ganze gute Wolke hinten) und sofort wie eine Rakete geflogen.


    Wozu habe ich das erzählt? Im Endtopf befindet sich faseriger Füllstoff. Er konnte zerstört werden und das Auspuffrohr blockieren. Dann hat er bei starker Belastung rausgeflogen.


    Vielleicht ist das dein Fall. Wenn du Benzin Geruch aus dem Endrohr füllst, kann es bedeuten, dass wegen Flusswiderstand im Auspufftrakt das Gemisch nicht vollständig brennt. Meiner Meinung nach kann es auch zur Detonation führen.


    Oder als zweite Variante abgeschmolzener Katalysator, was sehr schlimm und ärgerlich ist.


    Versuch mal mit dem Stock bei laufendem Motor ins Endrohr bis zum Ende zu stecken. Wenn etwas rauskommt – ist das das Problem. Man kann auch teil des Auspuffes abbauen und Motor starten und gucken, was passiert.


    Es klingt blöd. Kann aber theoretisch wahr sein.
    Nur meine Vermutung. :rolleyes:

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Hi,


    ich bring den jetzt in ne Werkstatt, probier das aber mal mit dem Auspuff.
    Mal sehen was daraus wird und wie die mich abkassieren...


    Noch eine Frage:
    Sind beim A32 die Ventile hydrauliusch oder nicht? Kann man die also evtl
    prüfen (wg. Autogas eben)?


    Gruß,
    flyman

  • Zitat


    Noch eine Frage:
    Sind beim A32 die Ventile hydrauliusch oder nicht? Kann man die also evtl
    prüfen (wg. Autogas eben)?


    A32 hat keinen Hydrostößel. Ventile werden durch Scheiben eingestellt.
    Deine Ventile sind auf jeden Fall dicht, weil Kompression 12 bar erreicht.
    Wenn du mit Autogas fährst, funktionieren Ventile unter sehr schweren Bedingungen. Die Stöcke der Ventile sind sehr trocken. Deswegen können Ventile sozusagen hängen (klemmen). Ganz kurzfristig, aber das reicht. Erfahrener Serviceman sollte das bei Kompressionstest merken.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Hi Leute,


    ich war heute in der Werkstatt und die Diagnose dauerte keine 3 Minuten.
    Nachdem mich der Mechaniker gefragt hat ob ich die Zündanlage getestet hab und den Fehlerspeicher hab auslesen lassen und ich beides bejaht hab, hat er gesagt "gut, dann zieht er Nebenluft" und "der hat ja ne Gasanlage, die würd ich zuerstmal ausbauen". Dann hat er im Leerlauf Bremsenreiniger auf die Schrauben gesprüht, mit der die Ansaugbrücke montiert ist UND, siehe da, die Drehzahl geht auf einmal hoch. Ich überleg erstmal wozu der das macht und sag dann "Dichtet das Zeug die Dichtung irgendwie ab oder geht das mit der Luft in den Motor und entzündet?"
    Dann sagt er, dass es das zweite ist, das Auto wegen der Undichtigkeit an der Ansaugbrücke Nebenluft zieht und das Steuergerät daher mehr Sprit einspritzt.
    Wär ich nie drauf gekommen, scheinbar kann auch sowas kaputt gehen :uzi:
    Ich denk mal das ist ebim Einbau der Gasanlage passiert, dass die die Dichtung nicht gewechselt haben. Da hab ich aber auch nicht dran gedacht beim Einbau X(.
    Naja erstmal ist die Dichtung bestellt und dann schauen wir mal wer mir beim Austauschen hilft oder es übernimmt :).
    Hat mich 20 € gekostet, ich hab mit dem Zehnfachen gerechnet.


    Hat vllt. schon mal einer die Ansaugbrücke abgeschraubt und weiß wie schwer/einfach bzw. zeitaufwändig das ist?


    flyman

  • Ich habe dich schon gefragt, ob du auf Luftsog (Nebenluft, wie du das nennst) geprüft hast? =) Mach das gleiche mit Drosselklappe, Leerlaufsteller und überall, wo du Gummies auf Ansaugkrümmer siehst. Feuerlöscher in der Nähe!


    Mit ansaugkrümmer ist es nicht schwierig. Zündspulen (hintere Reihe) ausbauen, alle Halterungen und Seile Weg. 4 Schrauben wie auf dem Bild abschrauben. Von hinten musst du Flansch von EGR-System (2 Schrauben unter dem Leerlaufsteller) abschrauben. Vorsicht mit Dichtung! Nicht brechen! Und dann noch zwei Schrauben hinter dem Ansaugkrümmer (rechts und links). Wenn ich nichts vergessen habe - wäre das alles.
    Anziehreienfolge ist mit Ziffern angezeigt.


    Pfeil auf Dichtung muss in die Richtung Keilrippenriemen weisen.


    Mit zwei Stunden musst du rechnen.


    Viel Erfolg!

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!


    Dass Motoren wegen undichter Ansaugkrümmer-Dichtungen (oder auch wegen Rissen im Gehäuse des Abgasrückführventils, was u.a. bei Opel und BMW manchmal vorkommen soll) Falschluft ziehen, ist durchaus ein bekanntes Problem. Zur Diagnose sprüht man bei laufendem Motor mit Starthilfespray oder ggf. auch Bremsenreiniger auf die verdächtigen Dichtungen und beobachtet den Motorlauf. Da die Sprühnebel dieser Sprays entzündlich sind, verhalten sie sich, wenn sie durch das Leck eingesaugt werden, eher wie Benzin-Luft-Gemisch als wie Luft, was zu einer hörbaren Veränderung des Motorlaufs führt.


    Im Grunde ist mir diese Problematik zwar bekannt, in Deinem Fall wäre ich aber ehrlich gesagt nicht so schnell darauf gekommen. Wenn der Motor Falschluft zieht, wird das Gemisch zu mager. Bei Dir deutet der Benzingeruch eher auf das Gegenteil (zu fettes Gemisch) hin. Daher schien mir das nicht plausibel.
    Anscheinend ist es bei Dir eher so, dass nur 1 oder 2 Zylinder Falschluft abbekommen. Die Lambdasonde erkennt dann wahrscheinlich den Sauerstoffüberschuss im Abgas, und das Steuergerät fettet das Gemisch an, mit der Folge, dass all die anderen Zylinder dann zu fett laufen.


    Wie dem auch sei - jetzt ist klar, welches Teil zu tauschen ist.

  • Hallo,


    mein Auto läuft wieder, hat 5 Stunden gedauert diese Dichtung zu tauschen (wegen Gas und Unwissenheit), aber das wars wert :spring:


    Ich bedank mich an der Stelle noch mal für eure Tipps, hoffe andere Autogasfahrer bedenken das wenn sie Probleme haben mit komischen Motorlauf und dass sie das Problem gar nicht erst bekommen =)


    Ich versuch jetzt Fotos von der Dichtung reinzustellen, dann seht ihr warum mein Maxima Nebenluft gezogen hat...



    flyman