Getriebeumbau

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo und Guten Tag die Herren und ( Damen)..:)


    Also Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage, ich fahre einen Nissan Primera P11-144 Elegance mit CV und mir geht diese Verfickte Wandlersekunde am Start echt auf den .......!!!!


    Im Gegenzug finde Ich den Spritverbrauch Hammermäßig durc die 6 Stufen.


    Meine Frage: Ich habe mal gelesen das es im P12 ein 6 Gang Schaltgetriebe geben soll, passt das von der Getriebeglocke her an den P11-144???


    Wie gesagt, Boardsuche hat über Getriebeumbauten nicht´s ergeben...


    P.S. Hat mal jemand die Vmax Werte vom 140PS Schalter P11???


    Danke schonmaöl im Vorraus...

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

  • Das 6-Gang-Getriebe vom P12 passt nicht. Das wurde erst vor kurzem thematisiert.



    Zum Umbau benötigt man einiges. Auf jeden Fall das Getriebe, Pedale vom MT, Schaltgestänge, Verkleidung vom Schaltrahmen, evtl die passende Kupplungshydraulik, ECU und Motorkabelbaum. Ich hoffe nix vergessen zu haben.


    Wenn du umbauen willst, suchst du dir am besten nen Abwack-P11-144 mit 2l-Maschine. Ist nicht unbedingt einfach zu finden, aber es gibt sie. Oder halt nen Unfaller. Oder du suchst dir gleich n anderes Auto und verkaufst deinen. :O


    Wichtig: Das Zeug vom SR20-P11 passt nur mit Umbaumaßnahmen am Getriebe. Das Getriebe selbst lässt sich aber auf den -144 anpassen.

  • Wie darf Ich denn Umbaumaßnahmen verstehen???


    Quasi passt das Schaltgetriebe vom P11 auch nicht ohne weiteres???


    Das Ich Pedalerie Kulisse und gestänge brauche war mir klar...

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

  • Zitat

    Original von BommelN14
    Wie darf Ich denn Umbaumaßnahmen verstehen???


    Quasi passt das Schaltgetriebe vom P11 auch nicht ohne weiteres???


    Das Ich Pedalerie Kulisse und gestänge brauche war mir klar...


    Imho waren das n paar andere Geber dran bzw. zusätzliche Sensoren beim P11-144. Hab das nimmer so genau in Erinnerung. Es soll jedenfalls n bissl Arbeit sein.
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Unterschiede beziehen sich auf ein manuelles Getriebe vom P11 (bis 99) und eins vom P11-144 (99-02).
    Ein P11 bis 99 (also 116/131/150PS) ist als Spender nur bedingt geeignet. Nicht zuletzt weil der P11 noch ne mechanische Kupplung hat, der -144 ne hydraulische.

  • Hm Okay, na Ich werde nochmal überlegen und evtl. bei Firma Bömmler anrufen ob die nen Tip haben, will halt sehr gern die 6 Gänge beibehalten aber ebend als Schalter...


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe...

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

  • Naja es ist ja an sich auch n geiles Getriebe aber der Start an der Ampel ist halt nicht der schnellste da zieht mir n Opel Astra 2.0DTI voll weg und der hat nur 101 PS..:(


    Was läuft dein P11 als Schalter Vmax???

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

  • Zitat

    Original von mullei
    meiner packt 220 auf der geraden und berg ab tacho anschlag


    gruss daniel


    Da musst du etwas verwechseln. Kein 144er läuft 220 ! Du meinst sicherlich die P11 GT/TS mit 218 KMH oder P10 EGT mit 220 KMH.



    Im 144er ist der SR20DE mit 140 PS der stärkste Motor.



    P11-144 SR20DE 4 und 5 Türer = 210 KMH


    WP11-144 SR20DE (also Kombi) = 205 KMH

  • Zitat

    Original von BommelN14
    Hm Okay, na Ich werde nochmal überlegen und evtl. bei Firma Bömmler anrufen ob die nen Tip haben, will halt sehr gern die 6 Gänge beibehalten aber ebend als Schalter...


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe...


    Dir ist aber schon bewusst, was CVT bedeutet, oder???


    Du hast keine 6-Gänge. ;)



  • Lassss ihm doch den Glauben :D.....


    Vielleicht gibts Tuner die ihm 10 oder 12 oder 30 oder mehr Gänge per Softwareeingriff daraus machen. :idee:



    Von mir gibts einen TIP:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit


  • *staunt*


    Das geht??? ?(

  • Zitat

    Original von adam.p
    War Busfred nicht als ing. an der Entwicklung des P11 beteiligt :mmmm:


    Das würde einiges erklären!

  • Busfred war so lange P11, bis er den Spermahobel gekauft hat. 8)


    ...und mit einem Male sind ältere Modelle nurnoch Scheisse auf 4 Rädern. =)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Busfred war so lange P11, bis er den Spermahobel gekauft hat. 8)


    ...und mit einem Male sind ältere Modelle nurnoch Scheisse auf 4 Rädern. =)



    Die SUFFFFF (tm) - Krankheit :idee: Das Auto für die Obrigkeiten.... :D



    Mein Onkel erzählt auch seitdem er den Cayenne hat....dass die "normalen Autos" alle zu klein wären und viel zu tief über dem Boden schweben würde 8)


    Zumindest hat er in dem Diesel Kübel eine Drehmomentwooge von 550 Nm. :D

  • Zitat

    Original von christian
    Zurück zum Thema!


    Grüße


    Chris




    Ein CVT Umbau auf ein 144er oder P11er Getriebe (hier inkl. Kupplungsbetätigungsumbau auf die hydraulische des 144ers) ist ein zwar nicht so simples aber durchzuführendes Projekt.


    Wobei durchaus einige Sachen bei den CVTs anderes sind.


    Aber ein Umbau auf irgendwelche 6 Gang Schaltungen vom P12 oder sonstirgendwas sind doch Blödsinn.