Getriebeumbau

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Danke erstmal für eure Antworten aber Ich weiß als Kfz Mechaniker schon was CVT bedeutet Man hat 6 Hauptgänge ( die man ja mit der Tiptronic wählen kann) und durch sogenannte Schubglieberbänder unendlich viele Zwischengänge zwischen den Hauptgängen!!


    Wenn einmal schwung drin ist dann ist das ja auch alles okay, aber der Start stresst mich ziemlich...


    Will aber wie schon gesagt auf den echt effizienten 6 Gang verzichten da der sich doch bemerkbar macht am Verbrauch ( mit 2 Personen bei
    160 Km/h 8,0 Liter auf Autobahn)

    ...Wer später Bremst is länger Schnell :)...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BommelN14
    Danke erstmal für eure Antworten aber Ich weiß als Kfz Mechaniker schon was CVT bedeutet Man hat 6 Hauptgänge ( die man ja mit der Tiptronic wählen kann) und durch sogenannte Schubglieberbänder unendlich viele Zwischengänge zwischen den Hauptgängen!!


    Rein technisch ists eher umgekehrt: das Getriebe selbst variiert die Übersetzung übers Schubgliederband stufenlos. Für die Tiptronicfunktion werden halt nur 6 Gänge simuliert, in dem die Übersetzung konstant gehalten wird.


    Grüße


    Chris