ATM und dann noch Zylinderkopf, K.O. für den Kauf???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigboy.

  • Hallo,
    wir ( sind eine 5 köpfige Familie mit groooßem Hund) möchten uns gern einen Pathfinder kaufen.
    Mein Mann hat sich in einen verschossen, der bei 130.000 einen ATM bekommen hat, nun aber nach 30.000 der Zylinderkopf was hat.
    Da er noch bis Sep. Garantie hat ( 2005Bj.) steht der nun bei Nissan in der Werkstatt und wird wohl repariert.
    Ich hab total Angst, dass das so ein verbasteltes Montagsauto ist, aber mein Männe findet das alles total ok, er ist geblendet, von dem makellosen Erscheinungsbild des Wagens und der "wenigen" Km des Motors und schließlich machen die jetzt noch mal alles frisch...
    Das ist für uns als Auto-Anwender, alles sehr undurchsichtig.


    Nun hab ich schon ein wenig bei Euch mitgelesen, weil wir ja nun schon etwas länger suchen, soll für uns halt auch bezahlbar sein. Eure fachkundige Meinung würde da sehr helfen.


    Also, immer her mit den Meinungen


    lg Miriam

  • Hallo Terrorprinzessin (süß),
    ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Sicher kann nach 130 Tkm mal ein Motor kaputt gehen (nicht normal - aber passiert halt) - aber wenn nach weiteren nur 30 Tkm der Zylinderkopf repariert werden muss spricht das für mich für zwei Punkte:
    Entweder wurde die Reparatur (ATM) nicht sachgerecht ausgeführt oder der Vorbesitzer hatte ein sehr "verschleissfördernden" Fahrstil.
    Ist den die jetztige Reparaturwerkstatt auch die welche den ATM eingebaut hat?
    Ist die Laufleistung gesichert?


    Ich würde mich nicht blenden lassen und ggf. weitersuchen, zumal ihr fahren und nicht basteln wollt.
    Wieviel wollt Ihr denn ausgeben? Bleibt auch Budget für normale (und leider nicht immer kostengünstige) Verschleissreparaturen (bei insgesamt 160 Tkm können auch einige andere Punkte kommen z.B. Kupplung)?

  • Danke anton59
    Ja der Fahrstil könnte heiß gewesen sein, alles andere sieht aus wie Neu!
    Wo jetzt der ATM eingebaut wurde, weiß ich nicht, ist aber immer alles von original Nissan gemacht worden. Der Serviceleiter jetzt in Hamburg gab sich zuversichtlich und meinte, zu dem Preis - auf alle Fälle ein gutes Angebot.
    Es handelt sich um einen Premium mit Automatik.
    Weil Scheckheft gepflegt, scheint auch alles nachvollziehbar zu sein. Warum der Motor beim ersten mal kaputt war, weiß ich auch nicht. Was du meinst mit laufleistung gesichert, versteh ich nicht recht.
    Der Händler hatte ihn stehen, mit ATM und ein potenzieller Käufer hat ihn auf den weißen Qualm aufmerksam gemacht, er darauf hin, ist mit der Garantie und Auto zu Nissan, so weit so gut und nun kommen wir.
    Tja wir suchen schon seit 2 Monaten, aber was preislich in unserem Budget ist, hat meist so um die 160.000 km und das ist meinem Mann zu viel.
    Ich möchte gern einen Premium mit Aut. in schwarz mit beige Leder ;) oder einen ML*duckmichundrennweg* aber der ist ja viiiiiiiel zu klein, meint mein Mann.
    Also allzu viele Reparaturen wären schon ziemlich uncool, da eigentlich alle um uns herum uns für sowieso schon recht bescheuert halten soo viel Geld für ein Auto auszugeben, welches gebraucht ist. Wo man doch schon fast nen super Kombi als Jahreswagen bekommt, aber wo die Liebe hinfällt :love:

  • Hallo Miriam,
    ja wo die Liebe hinfällt... :)
    Trotzdem nicht blenden lassen.
    So habe ich es verstanden:
    Das Auto steht bei einem Händler (Marken- oder reiner Gebrauchtwagenhandler?), dort ist einem potentiellem Käufer der Zylinderkopfschaden aufgefallen - und nun steht er bei einer Nissan-Werkstatt zur Reparatur?
    Ist das die Werkstatt, die auch den ATM eingebaut hat?
    Sind die Wartungen bei dieser Werkstatt gemacht worden? (Leider kann man so ein ScheckheftI auch fälschen - wenn alles mit einem Kugelschreiber und einer Unterschrift eingetragen ist, sollte man bei der Werkstatt nachfragen).
    Damit erfährts Du auch, ob die Laufleistung stimmt.
    Wieviel soll das gute Stück kosten?
    Gibt der Händler eine GW-Garantie (wie lange, welche Bedingungen)?


    Ich will Euch das Auto nicht ausreden - aber wenn diese Fragen nicht sauber geklärt sind, würde ich die Finger von laasen.

  • So, haben gerade von Nissan die gute Nachricht bekommen, dass die gar kein Problem von wegen Zylinderkopf, oder so was feststellen können...
    Was da hinten rauskommt ist etwas Kondenswasser, dass sei normal, wenn der Wagen lange steht.
    Und darauf haben wir nun ZWEI Wochen gewartet :sleep:
    Toll! Naja herausgefunden haben wir nun: Das der ATM nicht neu ist, das ist ein aufbereiteter - sagt mir aber auch nicht viel. Die machen jetzt noch mal ne probefahrt und messen nochmal alles nach ( die Werte) Morgen wissen sie ganz genau, ob was mit der Karre stimmt, oder eben nicht.
    Bin mir jetzt trotzdem noch unsicher.
    Wenn man doch nur in den Laden gehen könnte und denen sagt, was man will :boardweibchen:


    anton59: Danke für deine Meinung

  • Was ist denn das für ein merkwürdiger Händler???


    Eine Probefahrt um was für Werte nachzumessen???
    Sind die bescheuert???


    Ist das ein Nissanhändler, oder irgend solch Feld-Wald-und Wiesen-Iman???

  • Auto so wie er nun bereits seit 2 Wochen auf dem Hof steht irgendwelche Auspuffwerte gemessen, dann wohl nach dem Fahren nochmal - keine Ahnung, bin ja auch nur ne :boardweibchen: -
    Schien mir jetzt schon plausibel - ist übrigens eines der größten Nissan Autohäuser Hamburgs

  • Das hat - zum Glück - nix zu sagen.


    Hier gibt es ja nurnoch Thomsen und den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Moin Moin


    ich kenne beide gut, hatte auch schon meine Probleme.


    Würde mich aber genau Interressieren.


    Schreib mir doch mal ne kurze PN, zu einem habe ich sehr
    guten Draht beim anderen auch ein wenig.


    Kann da evt. auch helfen, denn manchmal muß man ja auch nur wissen wen man ansprechen muß.

    das Leben ist zu kurz für Autos die keinen Spaß machen


    :spring: