LS Gitter einbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mokombe.

  • Heute ist endlich mein MB Quart Frontsystem gekommen :D


    Jetzt sind bei den LS neue Gitter zum Schutz der LS mitgeliefert. Diese sind aus Metall, größer als die in der Verkleidung und auch anders von der "Warben" Struktur.


    Jetzt bin ich mir eigentlich sicher das ich auch diese verwenden möchte.


    Jetzt stellten sich mir ein paar Fragen:


    1.1) Bringt das irgendwas das auszutauschen (akustisch) oder wäre das ein rein optischer Effekt?


    1.2) Wie bekomme ich das Alte geitter aus der Verkleidung? Das ist sozusagen damit vergossen, da gibt es nichts was gesteckt ist o.ä.


    1.3) Wie würdet Ihr die Gitter anbringen?
    Also dabei sind zwei ringe in die diese rein passen, da die LS aber nicht direkt an der Verkleidung sitzen würden kann ich entweder die Ringe an der Verkleidung fest machen oder etwas hinter der Verkleidung an den LS Ring.




    Am Schluss noch eine Frage die nicht direkt damit was zu tun hat:
    Ich habe momentan noch kein Amp. und möchte das System erstmal über die Originalkabel laufen lassen, jetzt Frage ich mich wie ich die HTs anschließen soll.
    2.1) Entweder direkt ans Kabel (dann kommen aber auch die Tieftöne ungefiltert an)
    2.2) Ein neues Kabel legen wo dann auch die Frequenzweichen untergebracht sind. (Wenn ja, von wo soll ich das Signal her nehmen? Von den alten Kabel?)
    2.3) Müssen die HTs wie die TMTs auch fest verbaut werden, oder ist es bei den Egal weil die kaum mitschwingen?


    Danke schon mal im voraus MFG

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Alles in allem hast du eigentlich nur eine Chance, die Gitter gescheit anzubauen:
    Du musst mit Ringen soviel Abstand zum Blech bekommen, dass der TMT dicht hinter der originalen Abdeckung sitzt und dann das Gitter befestigen. Ein bisschen messen und ein wenig Glück vorausgesetzt, sitzt das dann bündig.
    Das originale Gitter schneidest du mit einem heißen Messer aus, so dass die neuen genau rein passen.
    Kannst nochmal in Patricks (also Praios) Einbauthread von seinem N15 schauen. Da müssten Bilder sein, wie der das gemacht hat. Ganz so extrem musst du es nicht machen. MDF/MPX tuns auch statt Stahl und Rotguss!


    Du kannst auch das Gitter etwas dahinter anbringen und dann das Loch mit Akustikstoff bespannen, damit das Loch nicht so kacke aussieht. Aber nicht zu weit zurückgesetzt (siehe nächster Punkt).


    Ob das was bringt: Jepp, sollte es. Hab es bei meinem N15 nicht gemacht und hatte einen ziemlich starken "Tunnel"-Effekt, d.h. ich hab den rechten TMT deutlich stärker gehört als den linken. Das liegt daran, dass der Abstrahlwinkel durch die ungünstige Einbauposition (in einer Art Tunnel, deshalb der Name) sehr gering ist. Die TMTs spielen praktisch nur in den Fußraum. Das ist beim rechten nicht so schlimm, weil du weiter von dem weg sitzt. Beim linken im Normalfall aber eine Katastrophe...


    Zum FS:
    Original-Kabel in die Frequenzweiche (FW). Von da aus mit je einem Paar Kabel zum TMT und HT. Die FW einfach irgendwo in der Tür an der TVK befestigen (hab dünnes Schichtholz genommen, dass mit Schuhsohlenkleber an die TVK geklebt und die FW am Holz festgeschraubt. Das ging super und saß nach anderthalb Jahren immernoch bombenfest).


    Die HTs musst du auch irgendwo befestigen. Die haben im Normalfall ihr eigenes Volumen (hast also keine Probleme mit nem akustischen Kurzschluss), aber die wiegen schon n paar Gramm und wenn man mal scharf bremst, fliegen die sonst durchs Auto. Am besten irgendwo in den Spiegeldreiecken oder noch besser auf dem Armaturenbrett.


    Dachte MB Quart heißt jetzt "German Maestro" :P

    real life? link???


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  • Hey danke schon mal für die Antworten!!!


    So zum klug scheißen :D ich habe mir aber noch ein MB Quart PVF 216 geholt, dass ist immer noch von MB Quart und da es die ja nicht mehr gibt ist es günstiger geworden (war vor ein Jahr noch bei 350€ ich habe es neu für 200€ bekommen).
    Es gibt auch eins von German Maestro das heißt etwas anders hat aber die gleichen HTs und Frequenzweichen (TMTs sehen etwas anders aus, haben ein "German Maestro Aufdruck) die kosten 450€.... mit den gleichen Leistungsdaten.


    So, habe ein Paar Sachen vergessen anzugeben, Also die HTs haben zwei verschiedene Einbauringe mitgeliefert (plastik). Ein einfacher Ring, der den HT hält und zwei Löcher für Schrauben hat und ein etwas größeres Ding, was sogar leicht angewinkelt ist.


    Ich habe mir überlegt das Größere vielleicht vor die Originalen in die A-Säule meines N16 zu verschrauben und damit das hält vielleicht etwas MDF dahinter mit der A-Säule verbinden.


    (MDF Platte ansägen so das die Kabel durch kommen. Platte mit Selbstschneidentenschrauben an der Ä-Säule befestigen, HT Gehäuse durch die Verkleidung der A-Säule in die MDF Platte schrauben.)



    Zum LS Ringen ich habe mir gerade aus einer 22mm MDF Platte geschnitten. Der LS sitzt jetzt sehr gut drinnen, so das die Spule ca. mittig zwischen Außen- und Innenblech sitzt. Von außen her stehen sie genau so weit raus wie die Originalen.
    Soll ich die wirklich noch weiter raus holen?


    Ach dann habe ich noch ne Frage zum Einbau der Ringe, die sitzen nicht komplett bündig am Blech, reicht das wenn ich vor den Festschrauben Alubutyl darunter mach, so das die Unebenheiten (sind nur feine) ausgeglichen sind?


    *** Ok muss mich korrigieren, habe das gerade mal angehalten ob das so klappen würde... geht natürlich nicht da die A-Säulenverkleidung zu sehr gebogen ist, also muss ich entweder mit GFK eine neue Bauen, oder das Spiegeldreieck nehmen (das Armaturenbrett ist nach vorne hin abfallend, d.h. die HTs würden genau auf die Scheibe ausgerichtet werden.***

    ;) HugoBass



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  • Hey,


    da hab ich nun großspurig was vom "Tunnel"-Effekt geredet (ich schreibe das extra in Anführungzeichen, weil mein Festkörper-Physik Prof mich sonst lynchen würde, wenn ich den Ausdruck für was anderes als den quantenmechanischen Tunnel-Effekt verwenden würde :D), und dachte jeder versteht, was ich damit meine.
    Aber ich hab mich wohl geirrt.


    Da es sich dabei um ein rein geometrisches Problem handelt, hab ich mal ne kleine Zeichung angefertigt (eine willkommene Ablenkung von der Diplomarbeit...) - siehe Anhang.
    Was ich damit sagen will: Nur innerhalb der grünen Linie (und deren Verlängerung), kannst du direkt das abgegebene Signal des Lautsprechers hören. Alles, was du anderswo hörst, ist durch Reflexionen an dein Ohr gelangt und klingt völlig anders. Das liegt daran, dass das Material, was den Schall reflektiert hat, nicht alle Wellenlängen gleich gut reflektiert. Einige werden stärker, andere schwächer absorbiert und die fehlen dann bei dem, was an deinem Ohr ankommt.
    Je dichter die TVK an der Membran ist, desto größer ist der Abstrahlwinkel (aber ist sie zu dicht dran, schlägt die Membran gegen das Gitter und du hast nicht lange Freude an deinen Lautsprechern!). Je weiter weg, desto kleiner der Winkel.
    Ein kleiner Winkel ist solange egal, wie der Abstand relativ groß ist. Denn auf die relativ große Distanz führen auch kleine Winkel zu einer großen bestrahlten Fläche. Besonders merkt man das an dem Vergleich zwischen den TMTs (Tiefmitteltöner), den man im eigenen Fußraum (in deinem Fall sicherlich der Fahrer-Fußraum) hat mit dem auf der anderen Seite (Beifahrer-Fußraum).
    Beim ersten ist die Distanz sehr gering, so dass der Lautsprecher eigentlich nur an dein Bein spielt. Bestimmte Frequenzbereiche werden geschluckt (von deiner Hose, der Fußmatte, der Mittelkonsole etc.) und kommen fast gar nicht mehr oben an. Das bekommt man weder mit einer Laufzeitkorrektur noch mit dem Balance-Regler in den Griff (wie ich leider selber erfahren musste).


    Gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1. Du vergrößerst den Abstrahlwinkel (also dichter ran an das Gitter).
    2. Du kippst das Chassis an, so dass es mehr auf dein Ohr zuspielt (extrem aufwendig).
    3. Du hast einen Equalizer, wo du für jeden Lautsprecher einzeln den Frequenzverlauf anpassen kannst. Dann hebst du die bevorzugt absorbierten Frequenzen an dem Lautsprecher an (oder senkst alle anderen ab und machst den Lautsprecher lauter - oder alle anderen leiser. Hat denselben Effekt) - das können nur Profis mit geschultem Ohr und/oder hochwertiger Messtechnik.




    Das andere, was ich angesprochen habe (der sogenannte akustische Kurzschluss):
    Wenn in unmittelbarer Nähe der Membran ein ausreichend großes Loch in der Schallwand ist, dann werden die durch die Membranbewegung erzeugten Druckunterschiede über das Loch ausgeglichen. Es wird aber kaum noch Schall erzeugt, sondern die Luft strömt das kleine Stück zwischen Membranvorderseite und -rückseite hin und her. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Löcher im inneren Blech der Tür mit Bitumen, oder besser Alubutyl, zu verschließen.

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  • ok vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!!!


    Ich hatte mal irgendwo im Internet eine andere "Theorie" über den Tunneleffekt gehört was mich mit deiner aussage verwirrt hatte.
    Aber jetzt ist alles soweit verstanden.


    Dann versuche ich mal die Verkleidung so nach wie möglich an die LS zu bringen, das alte Gitter zu entfernen (13,5cm Durchmesser) und die neuen (17cm Durchmesser) irgendwie optisch passend in die Verkleidung zu bringen.


    Sind da die Original mitgelieferten Gitter am Besten oder gibt es da "Optimierte"?

    ;) HugoBass



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  • kA, ob es noch bessere gibt. aber die, die dabei waren, tuns auf jeden fall. denke nicht, dass man einen sonderlich starken unterschied zwischen den verschiedenen gittern hören wird!


    was das "dicht ran" angeht:
    wie gesagt - nicht zu dicht!


    Außerdem hat Patrick mich auf was aufmerksam gemacht: Der Tunneleffekt funktioniert genau so auf der hinteren Seite des Lautsprechers. TMTs sind auf Volumina zwischen 3 und 10 Liter ausgelegt. Wenn man jetzt einen zu langen Schlauch aus Ringen baut (also wie einen Zylinder), dann kann es sein, dass der TMT nicht mehr aufs gesamte Tür-Volumen spielt, sondern nur noch auf einen kleineren Teil. Den Rest "sieht" der Lautsprecher sozusagen nicht mehr. Also übertreibe es nicht mit dem Übereinander-Stapeln von MDF-Ringen :)

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  • AHHH das war genau das was ich schon mal gelesen hatte! (Ringe Stapeln)


    Aber ein unterschied zischen ein 13.5cm und 17cm Gitter hört man bei 165mm TMTs?


    Wie weit sollte es max. sein? Also momentan ist das Ende des TMTs ziemlich genau mittig in der Tür. (Mit 22mm MDF Ring)


    Oder mal besser gefragt, wie weit sollte/darf der TMT von dem Gitter entfernt sein? (Also würde aus optischen gründen gerne das Gitter mit der TVK verschrauben, anders könnte man es ja noch an den MDF Ring anbringen dann ist zwischen Membran und Gitter 10mm platz)

    ;) HugoBass



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  • tu dir doch den gefallen und hol die TMT auf die türverkleidung.
    ich hab das bei mir im primera mit rel. wenig aufwand gemacht (allerdings sind die orginalgitter im P11-144 etwas größer)


    hier sieht man die TMTs mit dem original laustprechergitter-plastikhalter auf auf die holzringe geschraubt.
    Primera WP11-144 - 3-Wege Frontsystem im Aufbau


    hier sieht man den unterbau besser, allerdings hier schon mit alu-zierringen:
    Primera WP11-144 - 3-Wege Frontsystem im Aufbau


    hoffe es hilft weiter