Fahrleistungen 2.0 DCI mit Automatik und Allrad

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,


    hatte drüber nachgedacht meinen QQ gegen einen +2 einzutauschen.


    Da dann Acenta inkl. Connect und 18'' Alus (irgendsoein Paket) und den 2.0 DCI mit AT und Allrad.


    Jetzt habe ich gelesen, das die Werksangabe von 0-100 km/h 12 Sekunden beträgt 8o und laut einigen Tests der Automat den Motor lahm macht; der Durchzug soll dann sehr bescheiden sein. der Normverbrauch soll dann bei 9 Litern Diesel liegen 8o


    Bisher konnte ich keinen probefahren, daher hier meine Frage:


    Inwiefern habt Ihr Erfahrungen mit der genannten Kombination beim QQ+2? wie siehts mit Beschleunigung, Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Durchzug aus?


    Und ist die Steuerung der AT beim Facelift geändert worden? Sie soll laut Berichten hier im Forum nur unwillig bei 120 Km/h in den 6. Gang schalten (man muss laut Berichten hier erst kurz gas wegnehmen). Gibts eine Wandlerüberbrückung, auch für die erste / zweite Fahrstufe (ich gehe mal davon aus, dass die AT im 2. Gang anfährt).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Der 6. Gang soll bei 115 frühestens eingelegt werden. Die AT nimmt sicher 1l mehr als die MT und die reinen 0-100 Werte sind nicht soo der Bringer.


    Insgesamt soll die Kombination im Alltag aber durchaus entspannend, zügig und nett sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke :)


    Werde mal versuchen einen probezufahren wenn einer beim Händler steht; letztes Mal war keiner da und bis zum Ende der Werksgarantie habe ich ja noch über ein halbes Jahr.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Warum nun Diesel?


    Ich bin den kurzen QQ 2,0dCi MT gefahren uns muß sagen das der echt gut ging.

  • Ich denke, dass sich der 2.0 Benziner mit der Fuhre etwas abschleppt.


    Und den Wandler gibt es ja leider auch nur mit dem dci. Das CVT überzeugt mich nicht so recht.


    Bleiben halt noch die konstruktionsbedingten Nachteile des Diesels (Partikelfilter, Kaltstart, höhere Wartungskosten etc.). Schade, dass Nissan für den +2 keine anderen Motoren anbietet.


    Gründe für den evtl. Wechsel: Dämpferproblematik (bin mittlerweile hochgradig genervt) und der größere Kofferraum. Hoffentlich ist das mit den Dämpfern beim +2 passe.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Man munkelt noch über den kleinen Turbo aus dem Juke für den QQ.

  • Genau, die QQ-Suppe immer schön am Köcheln halten!
    Frühjahr FL, im Herbst Euro 5 Motoren, Anfang 2011 vielleicht dann 190PS?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • ... Nennt man auch Salamitaktik (oder in diesem Falle Sushitaktik) ;)


    so dass man sich immer schön ärgert, weil das was man seinerzeit haben wollte (USB-Buchse z.B.) dann rauskommt wenn man das Auto gerade mal ein halbes Jahr hat.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    habe gerade einen Vorführer QQ+2 Diesel 2.0 4*4 als Schalter.


    Färt sich ganz OK, auch der Verbrauch hat sich bei zügiger Fahrweise bei um die 8.5 Liter eingependelt. Tacho 200 ist auch kein Problem (ich habe den Vorführer auch vorher schön warmgefahren).


    Hat denn keiner konkrete Erfahrungen mit der Automatik und dem Diesel im direkten Vergleich mit dem Schalter?


    Als Alternative ist bei mir momentan ein Octavia Combi RS (der Benziner mit DSG) angedacht, bisher konnte ich aber nur einen Diesel probefahren. Der hat im Vergleich mit dem QQ einen größeren Kofferraum, wirkt aber deutlich enger. Durch den kürzeren Radstand auch unruhiger und unkomfortabler gefedert als der QQ ist er natürlich auch. Dafür halt etwas schneller ;)


    Mal sehen, was es wird, die Entscheidung wird in den nächsten tagen fallen.


    Der Wertverlust nach 2,5 Jahren für den QQ tut wirklich weh. Falls einer meinen QQ (momentan knappe 45.000 km runter und wirklich gut gepflegt, bin da ehrlich) für knappe 14,5 Tsd. € (VB) haben möchte, gerne. Bevor ich ihn beim Händler lasse...


    Dann am Besten eine PN, ist ja hier nicht das Verkaufsforum :rolleyes:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Muß er denn jetzt schon weg?

  • Nein, muss nicht aber wenn ich jetzt einen neuen bestellen sollte brauche ich ihn in knapp 3 Monaten nicht mehr.


    bisher habe ich außer Benzin nichts reingekippt bzw. machen lassen müssen. Ausnahme die bekannten Garantieaktionen mit Dämpfer, etc.


    Es ist zwar Unsinn, ein Auto nach so kurzer Zeit zu verkaufen, aber wer ist schon komplett rational :D


    Und ich brauche auf dauer einfach einen größeren Kofferraum. Man lernt ja auch dazu. trotzdem schade, das Auto sieht in schwarz mit den sehr dunkel getönten Scheiben sehr gut aus. Meine Frau weint dem jetzt schon hinterher, sie mag keine 'Pampersbomber' und ein Octavia ist vom Design her eben sehr.... einfach.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hallo Torsten,
    ja so richtig rational sind Deine "Änderungsgedanken" nicht. 8)
    Du kommst von einem QQ Benziner, willst einen Diesel+Automatik mit größerem Kofferaum (evtl. QQ+2) und landest vielleicht beim Octavia Combi RS mit Turbobenziner und DSG.
    Da gibt es einiges für Dich zu hinterfragen/klären:
    - Automatik zwingend?
    - Diesel oder Benziner?
    - SUV oder Kombi?
    Wenn Du die SUV-Vorteile (Sitzposition, Image - mehr bietet der QQ aus meiner Sicht nicht) nicht brauchst, fährst Du mit einem Kombi m.E. besser.
    Btw. sieht der Octavia so einfach nicht aus (das musste ich ja jetzt sagen :D ) - meiner ist storm blue metallic (ein nicht zu dunkles dunkelblau) , mit Alufelgen, silberner Dachreling und abgedunkelten Scheiben - das sieht schon ganz annehmbar aus. Und mit 2,0 TDI (jetzt CR) und 6-Gang DSG ist man sehr anständig motorisiert und kommt mit 6-7 L Diesel in der Praxis aus.

  • Platz ist mir wichtiger - meiner Frau Sitzposition und Optik. Ich sehe einfach nicht mehr ein, extra-Gewicht und einen hohen Luftwiderstand auf der Autobahn spazieren zu fahren, nur der Optik und der Sitzposition wegen. Wie schon gesagt, meine Holde sieht das anders.


    Egentlich fahre ich lieber Benziner - aber ich kann mir im QQ+2 den 2-Liter nicht so prickelnd vorstellen, dafür ist die Fuhre meines Erachtens zu schwer. Deshalb der Diesel.


    Ob Wandler oder DSG ist mir eigentlich egal, nur selbst schalten will ich nicht mehr. Und da gibt's bei Nissan beim QQ auch wieder nur den großen Diesel. Das CVT Beim Benziner fand ich persönlich nicht so toll.


    Warum der RS? Wenn schon Kombi, dann sportlich. Die 200 PS und Spitze 240 werde ich wohl nicht brauchen, aber für entspannte 180 bei einem etwas niedrigeren Verbrauch als beim QQ wird's wohl reichen. Das DSG ist OK, wenn auch etwas nervös beim Hin- und Herschalten.


    Vom Preis her komme ich bei ähnlicher Ausstattung auf etwa den gleichen Preis. Dass vor der Tür gerade der QQ mit Großen Giacuzzo-Felgen steht macht die Entscheidung leider nicht einfacher... ;) Das Auto sieht einfach sehr gut aus.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Das war ja auch Hintergrund meiner Entscheidung:
    Den Wohnwagen nutzen wir zu selten (sowohl wegen Job als auch aus persönlichen Gründen (Mutter)). Natürlich ist so ein SUV (für mich dann aber immer mit Allrad) immer verlockend - aber ich fahre zu 90% ein viel zu großes und spritfressendes Auto. Also der Umstieg auf den Octavia Combi mit dem kleinen 1,6 TDI (der völlig ausreichend ist).


    Wenn Du den Diesel nicht brauchst (geringe Fahrleistung) oder nicht magst, dann wäre bei Skoda der 1,8 TSI mit 7-Gang DSG sicher schon ausreichend (läuft über 220 km/h max. bei 6,6 l Drittelmix - in der Praxis sicher 1-2 l mehr).


    Den RS würde ich weniger empfehlen, das Serienfahrwerk ist schon straff genug (das Sportfahrwerk somit überflüssig) - und die Aussattung kannst Du Dir trotzdem recht individuell zusammenstellen.

  • Nach 2 Tagen mit dem Diesel steht für mich fest: Ich mag einfach keine Diesel... Ist mir zu stressig und ungehobelt. Natürlich reinste Geschmacksache. :Bier:


    Daher die Bitte an den Mod: Hier zumachen. Danke!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dich gut verstehen. Der MR drückt zwar nicht so, aber dafür komfortabel und leise.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.