OBD und ScanGauge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von konradzuse.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Bordcomputer Scangauge II von Scangauge ?


    Mich interessieren vor allem Infos aus dem Motormanagement wie Last, Spannung, Temperaturen. Im Fehlerfall sind die Codes zur Eingrenzung sicherlich hilfreich - erst recht wenn man den freundlichen gerade nicht in reichweite hat :)


    Wo is denn die OBD Buchse beim Pathi versteckt ?


    thx for service


    konradzuse

  • Hatte das Teil bis letzte Woche im X-Trail. Nette Spielerei, halbwegs interessant, aber halt zumeist nicht wirklich relevant. Ich bezweifle, dass man anhand der Werte einen Fehler vorhersehen kann und wenns vorn rausraucht wird wohl was nicht stimmen, das sehe ich auch so. Und die wirklich spannenden Werte wie Öltemperatur, Öldruck etc. werden mangels Sensoren nicht abgegriffen, aber ich glaub auch eh nicht angezeigt.


    Zumal hat mich die Auslesefunktion des Feherspeichers nicht wirklich überzeugt, da der X-Trail allerdings offenbar nicht 100% OBDII kompatibel ist und zudem nur Codes angezeigt werden, die ich dann noch umsetzten muss. Hab mir für den halben Preis nun ein Diganosegerät mit "Echttext" und Echtzeitanzeige zugelegt, das kann ich ins Handschuhfach legen.


    Sorry, dass das nun für Dich eventl. zu spät kommt. Aber vielleicht bist Du ja damit auch zufrieden !

  • ... Teil ist angekommen und eingebaut - bei mir mit spiegelhalterung, passt perfekt ;)


    Auf dem dargestellten Display werden angezeigt:
    - 39C IA Lufttemperatur Einlass
    - 66C WT Wassertemperatur
    - 13.9 V Spannung
    - 0,84 LPH Litter pro Stunde



    Moegliche ANZEIGEN DES SCANGAUGE II : Modus GAUGE (Momentanwerte)
    - KPH Geschwindigkeit (kalibrierbar)
    - RPM Drehzahlmesser
    - LHK Momentan-Verbrauch (kalibrierbar, später mehr dazu)
    - LPH Momentanverbrauch als Liter/Stunde
    - CPK Momentanverbrauch umgerechnet in Kosten/km (Einheit immer $)
    - VLT Spannung Bordnetz
    - CWT Kühlwasser-Temperatur
    - CIA Ansaugluft-Temperatur
    - TPS Gaspedalstellung
    - LOD Motorlast in %
    - IGN Zündungseinstellung
    - FPR Ansaug-Unterdruck (nicht beim Aygo)
    - CLSD LP Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde


    Diese Werte sind Momentanwerte und werden ca. alle 1-2 sec. upgedatet.
    Aus diesen Werten lassen sich 4 Werte gleichzeitig darstellen (frei wählbar).


    Scangauge merkt sich die einstellungen und schaltet automatisch mit dem Motor ein und aus. Man kann auch bei abgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zuendung werte ablesen. So kann z.B. Leerlaufspannung der Batterie abgelesen werden.


    Laueft bisher Problemlos


    BTW - Die Quelle taugt - versicherter Versand. Empfehlung ist mit BlendmountKit, da sind dann auch alle Teile fuer die Verlaengerung dabei (Kabel) - sehr ordentlich verarbeitet. Telematica in Griechanland ist offfizieller Distributor fuer Europa und bietet das BlendmountKit direkt im Set an - kostetet bei mir mit vers. Versand 179Eur


    Konradzuse