Waschanlage Heckscheibe sprueht das Wasser in den Fussraum Beifahrerseite

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Mein Ferkel sprueht beim betaetigen der Heckscheibenwaschanlage neuerdings Wasser in den Fussraum des Beifahrers :Bier:. Ist fuer dei Sommersaison bedingt geeignet. Wenn man genau hinsieht, kommt das Wasser ziemlich spritzig aus dem Bereich mit dem Schwarzen Kunstoffteilen unterhalb/hinter dem unteren Handschuhfachs.


    Any ideas wo ich da suchen kann ? Schlaeuche habe ich da keine gesehen.


    THX in advance - konradzuse :heul:



    update


    hab heute morgen ordentlich waschwasser mit sommerlichem citrusduft eingefuellt und wunderte mich, dass der behaelter nicht voll wurde. hab dann nach 4,5 liter mal aufgehoert.


    zwischenzeitlich ist ein grosser teil in den innenraum gelaufen bzw unter dem auto rausgelaufen.


    das sieht doch irgendwie nach einem abgefallenem schlauch oder aehnlichen aus.


    hatte nach der versteckten camere gesucht - war aber keine da :wow:


    jetzt riecht mein ferkel intensiv nach citrone - zum glueck hab ich den gruenen apfelduft nicht gewaehlt :kotz:


    bin um jeden hinweis dankbar, wo ich da suchen kann


    thx - konrad zuse

  • moin moin


    hinter dem rad tropft es wenn der behälter voll ist - und du weiter befüllen möchtest !


    im innenraum sollte es nicht tropfen !


    kontrollier doch einfach die schläuche - evtl hat ein tier mal probiert !

  • danke fuer die antwort 8)


    schlaeuche kontrolieren ist ein guter ansatz - doch wie komme ich denn da ran - verkleidung radhaus ausbauen ? ich habe leider keine idee, wie das im ferkel verbaut ist. Ich wuerde mal vermuten wasserkasten und radhaus. Vielleicht ist eine steckverbindung zur pumpe bzw. dem wasserbehaelter der uebeltaeter (wenn es die denn gibt).


    thx konradzuse

  • Hi


    Ich würde das Handschuhfach einmal rausnehmen.
    Vielleicht kannst Du ja da schon was sehen.
    Das kannst Du relativ einfach ausbauen.
    Da Dietmar in Urlaub ist, werde ich gleich mal im WHB nachschauen.
    Alex

  • Ich habe gerad mal im WHB nachgeschaut. Dir belibt nichts anders übrig als den unteren Teil der Amaturenbretts auf der Beifahrerseite auszubauen, da dort die Leitung nach hinten läuft. Von da aus geht sie in der A-Säule hoch und im Dach nach hinten.
    Wenn Du an den Motor möchtest, musst Du den rechten Innenkotflügel ausbauen.
    Da das Wasser aber im Innenraum austritt, liegt das Leck eher unterm Amaturenbrett.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Ich habe gerad mal im WHB nachgeschaut. Dir belibt nichts anders übrig als den unteren Teil der Amaturenbretts auf der Beifahrerseite auszubauen, da dort die Leitung nach hinten läuft. Von da aus geht sie in der A-Säule hoch und im Dach nach hinten.
    Wenn Du an den Motor möchtest, musst Du den rechten Innenkotflügel ausbauen.
    Da das Wasser aber im Innenraum austritt, liegt das Leck eher unterm Amaturenbrett.


    Alex


    sehr ehrenhaft vertreten!

  • hallo alexxp,


    dein tip war gut :] nachdem ich die rechte untere seitenverkleidung im fussraum beihfahrer rausgenommen habe, konnte in der obersten ecke eine schwarze gummituelle identifizert werden, die mit dem waschwassertank verbunden ist. das gegenstueck war nicht aufgesteckt - daher die fussdusche


    das zusammenstecken ist nur fuer kleine haende moeglich und muss 100% sein, sonst rutsch der schlauch wieder ab. soweit so gut.


    irgendwann endlich geschafft die beiden schlaeuche dicht zu verbinden und getestet - super wieder wasser auf der heckscheiben.


    schon zur ferkel bbq geladen :bier2:, doch dann ploetzlich wasser in hoehe dach handgriff :heul:


    ist da im dachbereich auch so eine steckverbindung ?


    mal so generell: mein freundlicher hat genau da kabel fuer die ibs gezogen - koennte ggf. ein zusammenhang bestehen - ist alles ziemlich eng


    konradzuse


  • Das WHB kotzt sich nicht dazu aus, ob da noch eine Steckverbindung im Dach ist, aber die Leitung läuft da lang.
    Nicht das dein :) dort den Schlauch beschädigt hat. Das wäre natürlich super. :suicide:


    Alex

  • Zitat

    Original von Murmeltier

    Zitat

    Original von Alexxp
    Viel zu lernen ich noch habe, mein junger padawan. :D


    ... aber trotzdem :respekt: (stolz sein kannst :D )


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!
    Obi-Wan: Halt den Mund und iss deinen Toast :D

  • ... komme gerade vom FNH:


    - im vorderen Dachbereich gibt es ebenfalls eine Steckverbindung fuer die HSWA
    - es wurden beide Steckverbinder getauscht, d.h. das L Stueck im FussBereich Beifahrer wie das vergleichbare Teil im vorderen Dachbereich


    Meine Vermutung: beim Kabelziehen untere Steckverbindung gezogen und da es so eng zu geht mal gut am Schlauch gezogen :uzi:


    Merke: werkelt sorgsam in der naehe der Schlaeuche und fuelle nieh Apfelduft ind die WA :kotz: Der Citrusduft in meinem Ferkel geht mir jetzt schon auf den Zeiger .


    Jetzt gilt es erst mal das Auto trockenzulegen, genauer die Schaumstofflagen unter dem Tepich


    Nochmals Dank fuer den hilfreichen Support


    konradzuse

  • Zitat

    Original von konradzuse
    ... komme gerade ...
    Merke: werkelt sorgsam in der naehe der Schlaeuche und fuelle nieh Apfelduft ind die WA :kotz: Der Citrusduft in meinem Ferkel geht mir jetzt schon auf den Zeiger .
    ...konradzuse


    Sei froh das Du nicht die neue Duftnote "kalte Frikadelle" oder "toter, alter Turnschuh" genommen hast. :D


    Alex