Sportluftfilter

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M0wltier.

  • Also ich muss mich auch noch einmal in die Runde werfen. Der P12 zieht doch so und so warme Luft vom Motorraum. Der Lufteinlass vor dem Luftfilterkasten liegt ja direkt vor dem linken Frontscheinwerfer. Also zieht er die ganze Zeit warme Motorluft. Nun und damit auch Verlust von Motorleistung.


    Hat jemand für dieses kleine aber feine Problem eine schicke Lösung?


    MfG


    Broti

    • Offizieller Beitrag


    Cold Air Intake... ob's die Power bringt sei mal dahingstellt.


  • je nachdem welches system, welcher motor und wies verlegt wurde. aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen.


    [OFFTOPIC]sind deine p10 scheinwerfer von churchi mittlerweile angekommen? hab ich dir mit höchster vorsicht ausgebaut ;-)[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Nee, der gute Churchi hat keine Kartons mehr - hat also noch nix verschickt. Da ich aber noch was brauche, stört es mich nicht. =)[/OFFTOPIC]


  • Ich weiß nicht wie das beim P12 genau aussieht, aber beim P11 liegt der Lufteinlass auch direkt hinter dem linken Scheinwerfer. Ich habe mal letzten Sommer die Temperaturen der Ansaugluft direkt vor dem Einlass gemessen.


    Im Stand geht die Temperatur recht weit hoch, 10 bis 15 °C über Außentemperatur.


    Während der Fahrt, und dazu reichen schon 20 km/h aus, ist die Temperatur gleich der Außentemperatur. Insofern kein Leistungsverlust durch zu hohe Ansaugtemperatur. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Motor wirklich genug Luft so dicht hinter dem Scheinwerfer ansaugen kann...

  • Es kann sein das ich mir das nur einbilde. Nur zieht meiner deutlich besser wenn der Motor kalt ist. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und ich dazu noch ein weilchen gefahren bin da merke ich einen deutlichen Leistungsverlust.


    Ganz extrem war das bei meinen alten Renault 19. Im Winter hat der gezogen wie ne Sau. Bei warmen Wetter musste ich am Berg immer einen Gang runter schalten.


    Von daher ist Cold air Intake sehr interessant. Die Frage ist nur wie es mit der AGB ausschaut.


    Broti

  • Wat is denn so en "Cold Air Intake"?
    Also ich mein wie sieht das Ding aus. Was es bewirkt sagt ja der Name schon.


    Meiner zieht jetzt bei dem warmen Wetter auch spürbar schlechter. Hab den 1,8er.

  • Zitat

    Original von PrimeraP12
    Wat is denn so en "Cold Air Intake"?
    Also ich mein wie sieht das Ding aus. Was es bewirkt sagt ja der Name schon.


    Meiner zieht jetzt bei dem warmen Wetter auch spürbar schlechter. Hab den 1,8er.


    Das ist einfach nur ein Rohr, das die Luft dann direkt außen ansaugt und nicht aus dem Motorraum. ;)