[K10] Rückfahrlicht will nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,
    hab mal wieder ein Problem mit meinem Micra K10, Bj.1992, mit Kat und 5 Gang manuelle Schaltung..
    Rückfahrlicht geht nicht !!
    Laut Sufu soll der Schalter im Getriebe defekt sein. Habe den Schalter ausgebaut. Sind eigentlich nur so Kupferflächen zu sehen. Die sahen aber noch gut aus.
    Was kann defekt sein?
    Warum hat dieser Schalter 4 Drähte?
    Um eine Lampe zu schalten reichen doch 2, oder?


    Blick es gerade nicht. :mmmm:


    Falls jemand einen Stromplaufplan hat, wäre natürlich eine grosse Hilfe.



    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Ben

  • Mach den Schalter neu. Was die aktuelle nicht-Funktion ausgelöst hat, wirst Du dann schon sehen.



    4 Kontake weil das Steuergerät auch vom Schalter eine Info über eingelegte Gänge bekommt.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hallo,


    da mein finanzielles Budget für einen neuen Schalter nicht reicht, folgende Lösung:


    Verschlissen sind an der Mimik die Kontaktbrücke im Getriebe.


    Habe daraufhin den Lötkolben angeschmissen und den Kupferflächen eine dünne Schicht
    Lot verpaßt. Rückfahrlicht geht wieder. Denke reicht für den nächst anstehenden
    TÜV Termin. ;)
    Gruß Ben

  • Hatte das Problem auch ...


    Es sind nicht alle Schalter gleich von der Pinbelegung klingt komisch ist aber so ...


    Das mit dem Löten hatten wir auch probiert , war dann nach ca 1 Monat wieder im Eimer ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."