allg fragen zu 1.5er z.b Wartung / instandsetzung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Hallo Liebe Nissanboard - Alemera Gemeinde,


    bisschen habe ich mich einlesen können habe auch schon ein paar "ein / anbau anleitungen gelesen ( how to) usw , aber einige frägelchen schweben noch durch meinen köppel.
    (auch keine Sufu hatt erfolg gebracht)


    In Ersterlinie sind hier eure erfahrungsberichte und empfehlungen gefragt, was macht sinn wovon lässt man lieber die Finger.


    1) Welcher austausch filter macht sinn ?
    -der klassiker von K&N kennen wir alle aber ist er auch der beste für den n16a 1.5 ?
    -welche alternativen gibt es , haltbarkeit gleich?
    -preise / links erwünscht :)


    (um gleich einigen vorwegnehmen zu können, er soll damit nicht schneller werden, aber bessere / gute luft bekommen wir alle gerne)


    2) pluskabel von der Batterie in den kofferraum legen?
    - das how-to habe ich mir schon durchgelesen und verstanden hab ich es auch halbwegs, brauch aber noch paar tipps
    - wie und wo verleg ich am besten das kabel im Motorraum bis zum durchgangspunkt in den innenraum, und wie gehts dann am besten weiter? unter dem teppich oder gibt es kabelkanäle die einfach zuerreichen sind? (wo und wie gehe da am besten vor?)
    - die kabel vom radio (remote, chinch R+L ) gleich daneben legen oder doch lieber ne andere seite nehmen (zwecks stör geräusche durch plus+)
    - wo kommt masse am besten im kofferaum an die karosse ? und wie fixier ich die kleine basskiste sinnvoll ohne großen aufwand? ( hab keine zurrpunkte gefunden, und brett unterm teppich wollte ich nicht legen und durchschrauben)


    3) Tieferlegunsfedern ?
    - was is sinnvoll was geht garnicht ?
    - zu tief sollte es nicht werden so 40/30 wären voll ausreichend bei den straßen hier, geht mehr um bessere optik als um bretthartes fahrgefühl
    (ist nur ein punkt der evtl umgesetzt wird)


    4) auf was muss man als 2ter halter eines 5jahren alten autos achten was könnte intressant werden insbesondere technik und verschleiß ?



    freue mich auf ernstgemeinte und konstruktive antworten zu den punkten.


    mkG Taugenix :wink:


    PS: schönes wochenende euch allen :)

  • dein plus kabel kannst du direkt von der batterie in richtung stehwand links mit dem kabelbaum verlegen. dann kommt es hinter dem sicherungskasten raus. darauf achten das es NICHT in der nähe der lenkung liegt. also mit kabelbindern weit genug von der lenkung festmachen. von dort kannst du unter den verkleidungen verlegen. diese einfach hochziehen ;) dann auch hinten so weiter. die rücksitztbank kannst du rausnehmen, indem du an den zwei laschen vorne ziehst =)


    deine masseverbindung machst du am besten an dem haken für das netz fest ;)


    chinch solltest du dann rechts unter den verkleidungen verlegen, selbes spiel wie links. dort hast du auch gute möglichkeiten die kabel festzumachen wenn du das handschuhfach rausnimmst. =)


    die box hab ich bei mir festgemacht, indem ich unten auf jeder seite einen kleinen durchgang gebohrt habe für einen spanngurt. dann fuckelst du den spanngurt durch die box und kannst ihn an den halterung der rücksitzbanklehne festzurren ;)


    bei dem auto solltest du darauf zu achten, dass er von unten schön konserviert ist und natürlich service etc ;) ansonsten abwarten, falls mal etwas kaputt gehen sollte :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Also direkt zum kotflügel und dann durch das loch von der lenkung gehen? und beim sicherungskasten etwa komm ich wieder raus? den rest sollte ich hinbekommen...


    will nur vermeiden wie früher bei meinem ersten autochen, erst durch kotflügel und tür gehen immer mit nem "knick" im kabel,... hatte es dann zwar durchn stopfen gelegt und ordentlich gemacht aber auf ne provisorische lösung habsch kein bock ^^ wenn dann gleich richtig ;)


    und mit den verzurren an der rücksitzbank muss ick ma schauen wie das so aussieht, und obs sinnvoll ist,.... ;)


    danke dir!

  • nein nicht durch das loch der lenkung !


    möglichst weit weg von dem lenkgestänge. du kannst durch den stopfen gehen, durch den auch der große kabelbaum geht ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    Original von Taugenix
    1) Welcher austausch filter macht sinn ?
    -der klassiker von K&N kennen wir alle aber ist er auch der beste für den n16a 1.5 ?
    -welche alternativen gibt es , haltbarkeit gleich?
    -preise / links erwünscht :)


    Das beste ist ein stinknormaler Bosch Papierfilter.
    Mit allem anderen kannste dir die eh schon empfindlichen LMMs killen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    nein nicht durch das loch der lenkung !


    möglichst weit weg von dem lenkgestänge. du kannst durch den stopfen gehen, durch den auch der große kabelbaum geht ;)


    wollte schon sagen :)
    hätte mich gewundert wenn das gut gehen sollte,...


    Zitat

    Original von Shadowrun


    Das beste ist ein stinknormaler Bosch Papierfilter.
    Mit allem anderen kannste dir die eh schon empfindlichen LMMs killen


    oh okay, also lieber original bleiben und gut fahren ;)


    danke euch

  • So nach gut und gerne 1.100 km und gemischten verhältnissen, zwischen stadt, land und autobahn..... folgendes...



    Die bremsscheiben hinten haben immernoch "rost" -> nicht wie ich es gewohnt bin das sich die kleine schicht abbremst, vorne ist alles schon blank wie es sich gehört hinten ist dagegen nicht viel passiert,.... gibs da ne lösung fürs problem?



    gruß Taugenix

  • Wobei ich aber empfehlen würde.


    Bremsen auseinanderbauen .. reingen und gangbar machen und dann gleich mit der Zopfbürste über die Bremsscheiben.


    Der N16 neigt vorne wie hinten zu festgammelden Bremsen. Das äßt sich nur mit einer regelnmäßigen Reinigung verhindern ( alle 2 Jahre macht Nissan das bei der großen Wartung )


    Dann kannste nochmal schauen ob sich das Tragbild verbessert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • spätestens bei der nächsten vollbremsung werden sich die scheiben freibremsen. bei einer radumdrehung. das würde dann ca 1/2 m entsprechen :P


    aber wie schon gesagt, auf jeden fall auseinanderbauen und reinigen. vorallem wenn du den wagen erst gekauft hast ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen.


    Richtig freibremsen kann man die N16 Bremse nur bei vollgeladenen Auto oder wie bei mir mit nem ordentlichen Anhänger dran.


    Es geht da weniger ums Gewicht sondern einfach um den nickenden Anhänger der über die Anhängerkupplung das Heck des Almera unten hält und dann gibts auch Bremskraft auf die Hinterachse

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    spätestens bei der nächsten vollbremsung werden sich die scheiben freibremsen. bei einer radumdrehung. das würde dann ca 1/2 m entsprechen :P


    aber wie schon gesagt, auf jeden fall auseinanderbauen und reinigen. vorallem wenn du den wagen erst gekauft hast ;)


    also hab natürlich schon alles probiert wollte ja auch testen ob das abs geht, und so wirklich frei sind se nicht,.... fahre aber auch meist Leer, also ohne beladung ;) mal sehen wenn etwas gewicht drin ist obs dann klappt :)


    da ich es bei nem Händler gekauft hab, werd ich mich an die werkstatt dort wenden,....


    joar war heut das 2te mal nachtanken und muss sagen verbrauch is garnichtmal so schlecht für das autochen...


    erst genau 6L und jetz 6,4L auf 100km ( 20% autobahn, 40% stadt und 40% landstraße inkl. radio und auch klima lief dabei)....


    TOP :)

  • ja bei vorausschauender fahrweise sind solche angaben auch auf dauer locker drinn. nur halt voll autobahn nimmt er dir schnell über.sprich strudel im tank da fehlt ja dann eben der gewisse hubraum.. ;)
    aber den besten verbrauch den ich mal hinbekommen habe lag bei 5,67l/100km. war aber alles ruhige landstrasse. und das bei ner werksangabe von 6.7 durchschnitt und überland von 5,5!
    also hat nissan da nicht geschummelt :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Das ist dann aber keine normale Fahrweise mehr, sondern nur noch schleichen. Spaß macht das nicht. :D


    Cruisen nennt man sowas, aber ich für meinen teil hab den gut schleifen lassen, auf der bahn 180-190kmh mit klima an bei warmen wetter.... war ok ;)


    aber ich schätze auch das wenn man nur dauerheitz es sich deutlich macht ;)