Drosselklappe reinigen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hdsrfahrer.

  • Hi


    Habe ja das Problem, wenn ich in Leerlauf schalte oder an der Ampel stehe klemmt das Gaspedal. Heißt, wenn ich losfahren will, klemmt es, muss fester drücken dann ist es frei. Vermute mal, dass es die Drosselklappe ist.


    Was muss ich beachten beim Saubermachen?Muss ich die Drosselklappe rausbauen?!?Muss ich beim Reinigen der Klappe was abklemmen?


    Habe im VW Forum gelesen, dass sie alles abgeklemmt haben, gereinigt haben, wieder eingebaut und dann wieder neu angelernt haben..


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    Gruss


    Steven

  • Bevor du dort alles zerlegst und evtl was kaputt machst:


    Schau dir erstmal an, wie freigängig sie ist. Dazu drehst du einfach mit der Hand im Motorraum auf. Wenn sie hakt, hast du dort den Fehler. Glaub ich persönlich aber nicht. Wenn, dann sollte etwas Kriechöl auf die Mechanik reichen. Bitte nicht in den Ansaugtrakt sprühen!


    Dennoch würde ich eher auf einen verschlissenen Gasbowdenzug tippen.

  • wenn der wagen aus ist, gehts leicht. ist der Wagen an und man fährt ein Stück und hält dann an, dann klemmt das Pedal..
    habe es noch nicht getestet wenn der wagen an ist, man gefahren ist.
    es ist aber sehr nervig wenn man an der Ampel steht und los fahren will


    gruss
    Steven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    Dennoch würde ich eher auf einen verschlissenen Gasbowdenzug tippen.


    Jou - Öl oder WD40 reinhauen und schauen, ob's dann wie geschmiert läuft.

  • Da braucht man nicht viel anzulernen.


    Es gibt exakt nur 3 Sachen die man selbst auch für den Leerlauf machen kann.



    Alles nach dem Reinigen.


    a) Leerlauflutvolumenerkennung


    b) SPEICHER DER LEERLAUFSTELLUNG DES REGELKLAPPENSENSORS LÖschen.


    c) 15 Minuten Leerlauf ab Kaltstart ohne Last nach längerem Abklemmen der Batterie.


    Um aber die ganzen Leerlaufadaptionswerte zu Löschen, habe ich festgestellt, daß ein kurzes Abklemmen der Batterie nicht reicht.


    Lustigerweise war folgendes Vorgehen immer erfolgreich sogar ohne Batt abklemmen.


    LMM Stecker Abziehen. Motor starten Gas Geben. MKL leuchtete auf.


    Stecker weider dran. MKL Löschen und dann sofort (wenn kalt) oder nach Abkühlung 15 Minuten Leerlauf ohne Belastung.


    Man merkt das Erlernen der Adaptionswerte, daß er teilweise einen sägenden Leerlauf hat und auch oft Absacker fast bis zum Ausgehen.


    Er lernt es auch im Fahrbetrieb. Aber so kann man das am schnellsten machen.



    Zum richtigen Reinigen sollte man DKlappe und AAC ausbauen.

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von SePtOn
    Dennoch würde ich eher auf einen verschlissenen Gasbowdenzug tippen.


    Jou - Öl oder WD40 reinhauen und schauen, ob's dann wie geschmiert läuft.


    in den schlauch ?hm


    wie stelle ich das fest, dass der Gasbowdenzug verschlissen ist?!?!
    ohne ihn auszubauen ?!
    gruss

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte Probleme mit einem schwergängigen Kupplungsseil - nach Experimenten mit verschiedenen Fetten und Sprühzis bin ich auf profanes Motoröl umgestiegen. Das Seil sauber machen (~"im Schlauch"), der ganze Rotz kommt dann raus, trocknen und Öl (mit Gefühl!) reinkippen. Hin und her bewegen, fertig. Es bildet sich eine nahezu dauerhafte Gleitschicht in dem "Schlauch".


    Könnte beim Gaszug ähnlich gut funktionieren.

  • ich schaue mir erstmal die DKlappe an,


    komisch ist ja, sobald er warm wird, klemmt das Pedal dann, wenn du ca.30sek stehst..das klemmt so, als wäre hinter den Pedal ein holzklotz ...


    gruss

  • Bei meinem SR20DE High-Port Sunny war in der Drosselklappe verharztes Motoröl,... vermutlich aus der Ventildeckel Entlüftung.... = das gaspedal hat machmal "geklebt"... fühlte sich so an.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • so habe mir mal die Dklappe mal angeschaut..


    ist verdreckt. habe auch mal (wo er warm warm&wieder blockierte) mal die motorhaube aufgemacht und an der DKlappe mit hand probiert.. hing fest bzw. fühlte sich an wie verklebt..


    also werde ich sie jetzt mal reinigen..


    gruss

  • Fahr zur Tankstelle an eine Zapfsäule. :idee:


    Schraub den dicken Luftschlauch ab. Steck die Zapfpistole vor die DK und GIB ihmmmm.... :clown: Benzin reinigt sehr gut..


    Und der Literpreis ist im Vgl. zu Bremsenreiniger z.B. unschlagbar ! :D

  • Hm


    näää


    So habe jetzt mal die DKLappe und das AAC gereinigt,


    dann so wie Adam das beschrieben hat mit der "neu anlernung" LMM stecker ab , Motor an und so weiter


    hat auch funktioniert..


    was micht jetzt ein bisschen gewundert hat, wenn ich den Wagen anmache, dann Blubbert das im Linken Behälter (laut Nissanbuch Ausgleichsbehälter für Servo)


    ist das normal?!


    Gruss

  • so funzt alles !


    Hat also geklappt.. das mit den Blubbern ist normal..
    danke für eure Hilfe + Anleitung (sehr speziell geht der dank an Adam!! )
    gruss

  • Frage: wie soll ich denn alleine die MKL löschen?


    bei meine P12 funktionirt diese Beschreibung jedenfalls nicht.


    Nach Reinigung der DK läuft meine Auto jetzt zwischen1600 und 2200 U/m


    Und die MKL leuchtet jetz auch - DANKE für die Hilfe hir im Forum,

  • du brauchst dafür ein auslesegerät wo man den Fehler löschen kann !


    Habe meins ausm Supermarkt für 50€ erworben.Diagnosegerät


    damit kannste die fehler auslesen und löschen (aber nicht alle)


    haste die Leerlufterkennung auch neu "programmiert" ??


    gruss

  • sporadische fehler (wie zum beispiel LMM stecker ab und wieder dran) sollte auch mit batterie abklemmen zu löschen sein

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.