Querlenker Primera Traveller p11 Bj. 99

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvin.lisa.

  • hallo, ich fahre einen nissan primera traveller p11 bj. 99 mit 2l maschiene und 140ps.


    seit einiger zeit habe ich ein knackendes geräusch vorne links im radkasten, welches sich bei steigender außentemperatur verstärkt. ich schätze mal das sind die oberen querlenker..!! kann ich die eigentlich auch selber wechseln, oder brauche ich dafür spezial werkzeug oder giebt es da spezielle tricks die ich wissen sollte..??

    Wenn ich mal rausgeworfen werde, dann penne ich eben im Auto..;-)

  • jepp, das werden die Querlenkerlager sein... glaube nicht, dass du da Spezialwerkzeug brauchst ist doch sicher nur 1 oder 2 Muttern (DIN-Norm) lösen und Bolzen raus, Teil wechseln und alles wieder zusammen setzen....

  • Solltest beim Anziehen Drehmoment 120NM beachten und das du sie im eingefederten Zustand also auf Rädern stehend anziehst.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • ja danke schon mal,
    aber wenn ich die schrauben mit 120Nm im eingefederten zustand anziehe, wird das doch bestimmt sehr eng, Ein Drehmoment schlüssel mit 120Nm ist nicht grad sehr klein.
    aber das muss dann ja wohl meine sorge sein..;-)
    sonst giebt es da nichts zu beachten..?? Räder ab, alles abschrauben und neu wieder rann, räder wieder drann und dann im abgestellten zustand mit 120 Nm anziehen... Richtig..??

    Wenn ich mal rausgeworfen werde, dann penne ich eben im Auto..;-)

  • "eingefedert" geht auch ohne Rad.
    Einfach einen Holzklotz unter den unteren Querlenker und den Wagen darauf ablasssen. Ein paarmal durchfedern und dann von Hand festschrauben.
    Wieder anheben und endgültig auf Drehmoment anziehen.


    Du wirst dich wundern wieviel Platz du da hast.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Also habe heute meine oberen querlenker gemacht


    den tipp mit dem balken und drunter bauen muss ich abraten sowie das wechseln auf dem wagenheber


    um den Querlenker zu wechseln muss die halterung die den querlenker auto hält demontiert werden und das ist unmöglich bei einem P10 bj zb 93 die schrauben sind da sowas von fest das mann das auto vom wagen heber reissen würde -.-


    die aktion auf einer 2 säulen hebebühne ging super mit einem drehmomentschlüsse (der länger ist als eine ratsche) ging es super die schrauben zu lösen da längere hebel weg


    mit einem Hyd. Getriebeheber wenn die achse einfach einfedern und den neuen querlenker mit 120Nm fest schrauben pro seite 30 min hat mich 12 € gekostet und halt material