90.000 KM

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hi!


    Noch eine Frage, da ich meiner Werkstätt ein bissal auf die Finger schauen muss ... obwohl ich schon 2 mal gewechselt bin, bin ich noch nicht restlos happy :-((


    Was steht eigentlich beim 90.000KM Service an ??? Also was sollte gemacht werden.


    Gibt es da eine "Tscheckliste" oder so ???


    Also ich nehme es einmal an :)


    Danke und lg!

  • Richtig.


    Die ist (wenn ich die 2 Reifen (172 € netto das Stück), die Bremsscheiben und die -Beläge (285 € netto) hinten sowie TÜV und AU abziehe) auch nicht teurer gewesen als die bei 60.000 km.
    Allein vom Material und TÜV komme ich da auf mind 850 € Fremdteile.


    Was ich aus dem Kopf sagen kann ist, das Öl (logisch), alle Filter und der verschlissenen Heckwischer hinten ersetzt wurden. Dazu halt Check aller wichtigen Komponenten.


    Kann das nicht so genau auseinanderhalten da die TÜV Gebühren wohl in den AW drin sind, zumindest sind sie nicht separat aufgeführt. Es wurden 4 Stunden a 71,43 € netto berechnet, jetzt sind da noch der Austausch der Bremsscheiben und Beläge mit bei und halt wohl der TÜV.


    Sprich die reine Wartung (II) hätte wohl bei ~ 480 € gelegen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Umfang steht in der Betriebsanleitung (eigentlich)
    wenn Bedarf, könnte ich Dir Auzug aius der Dokumentation zum Thema Wartung schicken (Mail).
    bei mir waren es (im Jahr 2008) 339,90 €
    inkl. Klimawartung, Motorwäsche; AU

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Umfang steht in der Betriebsanleitung (eigentlich)
    wenn Bedarf, könnte ich Dir Auszug aus der Dokumentation zum Thema Wartung schicken (Mail).
    bei mir waren es (zwonullnullacht) 339,90 €
    inkl. Klimawartung, Motorwäsche; AU

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Umfang steht in der Betriebsanleitung (eigentlich)
    wenn Bedarf, könnte ich Dir Auszug aus der Dokumentation zum Thema Wartung schicken (Mail).
    bei mir waren es (zwonullnullacht) 339,90 €
    inkl. Klimawartung, Motorwäsche; AU


    ... was ist denn bei Dir los ? Trink mal weniger !!!





    es sollte doch bestimmt 2008 heißen ?! :stichel:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • ola,


    420€ inkl. zwei gewechselten Keilriemen und aufgefülltem Wischwasser (das ich zufällig diese Woche gefüllt hatte, aber ich will ja mal nicht kleinlich sein...)


    LG,
    Holger

  • Die Kostenangabe allein ist wenig aussagekräftig,
    so lange ihr nicht wie Phryso mit angebt, welcher Wartungsdienst durchgeführt wurde. :wink:


    Je nach Fahrleistung kann es I, II oder III sein.


    Und das ergibt dann schon mal deutlich unterschiedliche Kostenfaktoren.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Die Kostenangabe allein ist wenig aussagekräftig,
    so lange ihr nicht wie Phryso mit angebt, welcher Wartungsdienst durchgeführt wurde. :wink:


    Je nach Fahrleistung kann es I, II oder III sein.


    Und das ergibt dann schon mal deutlich unterschiedliche Kostenfaktoren.


    ....ich bezog mich dann mal auf die 90.000er Inspektion lt. Wartungsheft.... hielt ich für selbsterklärend wenn der Fred doch so heisst...

  • Schon klar, es geht um die 90000er.


    Nur ich meinte damit, das diese eben je nach dem in welchem Zeitraum die Km zusammen gekommen sind, unterschiedlich sein kann.


    Also nicht in jedem Fall I, II oder III.