wieviel Stanza gibts in Deutschland?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

    • Offizieller Beitrag

    hat einer von euch ne Ahnung von einer Zahl wieviel Stanza es etwa in Deutschland noch gibt bzw. mal gab...wie selten is mei Auto wirklich und wie gross is die Chance Aufsehen zu erregen?Ich meine etwas seltener als ein Golf isser bestimmt, aber mich würden ma ca. Zahlen interessieren, in den USA gibts ne Menge von den Teilen...aber in Europa bzw. Deutschland, hättet ihr nen Tip, ne Site oda sowas von nem Schrotthändler der da ein paar Teile anbietet?zwecks Spoiler und sonstige Tuningteile...


    Mfg Scrippler

  • Also hab jetzt per zufall vorgestern einen gesehen. Aber sind nicht so besonders oft anzutreffen. Schätze mal so 100 bis 200 max. hier bei uns

  • Sollte schon recht selten sein.


    Bis vor ein paar Monaten stand einer ein paar Häuserblocks weiter bei mir einer ins grün-metallic rum. Ist nun aber offensichtlich nicht mehr da :(


    Die genaue Zahl der noch zugelassenen Stanza sollte das KBA (Kraftfahrtbundesamt) kennen. Habe aber keine Ahnung, wie und ob man da an die Zahlen kommen kann.


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das eigentlich?sind das die Vorgänger vom Bluebird?Oder das amerikanische Gegenstück zum Bluebird?also wie gesagt bei meinem weiss ich dass es ein europe Import ist, da er ein Ausstellungsstück in nem Verkaufsraum bei nem Importeur war.Naja und dass die Autos massenweise noch in den USA rumfahren.Allerdings in den Standardversionen (Klima,el FH, ZV, el SD usw.) meiner hat ja nichts von alledem.


    Mfg Scrippler

  • Wie viele es von denen auch immer gab, sehr viele hat nach relativ kurzer Zeit der Rost dahingerafft! 8o War in der Hinsicht kein Ruhmensblatt für Nissan, auch unter damaligen Verhältnissen nicht!


    Der Stanza (T11) ist der Vorgänger vom Bluebird (T12/T72), auch wenn diese sich optisch recht stark voneinander unterscheiden und der Bluebird da fast schon ein Design-Rückschritt war! Parallel dazu gab´s die Baureihe U11, hier auch als Bluebird vertrieben, später, neben dem T12/T72 noch als Kombi WU11! Das war damals bei Nissan so dass es durchaus zwei ganz oder fast parallele Baureihen in den Segmenten gab, die zwar nicht alle Karosserievarianten bedienten (so kam hier z. B. oft ein Baureihenmix zustande :rolleyes: ) aber sonst recht ähnlich waren. Mit den Jahren wuchs das allerdings zusammen, so wurden aus Cherry und Sunny später nur noch der Sunny und aus Stanza (der Vorgänger hieß Violett, m. W. A10) und Bluebird dann eben nur noch der Bluebird, trotz dem es immer noch verschiednen Baureihen waren, wie oben beschrieben beim Bluebird, beim Sunny waren z. B. Kombi und Coupé B12 (der Vorgänger B11 war der alte Sunny davor) und die Limousinen N13 - der letzte Cherry war der N12! ;)


    Hintergrund des Stanza war m. W. ein recht europäisches Auto schaffen zu wollen, der erste Stanza 1.6 demonstrierte das dann leider auch durch fehlen des 5. Gangs und es rechten Außenspiegels, das war zwar zum damaligen Zeitpunkt recht europäisch, aber irgendwie doch nicht im Sinne des Erfinders! :rolleyes: Dazu noch die Rostprobleme, später entpuppte sich noch die fehlende Servolenkung (der Bluebird hatte sie!) als Manko, deswegen war der Stanza Zeit Lebens bei den Händlern eher unbeliebt! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    und ich denke genau der Punkt dass er damals eher unbeliebt war und inzwischen so schweineselten ist und meiner der wohl rostfreiste Stanza ist dens noch gibt ist, macht ihn wohl doch zu einer kleinen Rarität...sagt mal kann ich das gute Stück jetzt nachträglich noch davor schützen dass er nen Rosttod erleidet, z.b. mit Hohlraumschutz o.ä.?bezweifel dass der sowas hat, bei meinem Alfa haben aus allen Löchern die schwarzen Teerähnlichen Fahnen des Hohlraumschutzes rausgehangen was hier nicht der Fakt ist.ich denke mal das hat mir damals auch beim Alfa das rosten erspart (statt dessen is er an allem anderm kaputtgegangen).Auf alle Fälle werd ich ihn diesen Winter nimmer fahren sonst wird er nämlich vorraussichtlich nur noch einmal Tüv bekommen, nämlich nächstes Jahr, danach Starke Mängel durch Rost...


    Mfg Scrippler

  • Wenn er Rostfrei ist (Hohlräume mal mit ´m Endoskop untersuchen lassen, haben z. B. auch die Firmen die Holhlraumkonservierungen anbieten) dann ist´s ´ne gute Sache ihn jetzt in den Hohlräumen und am Unterboden schützen zu lassen, besser und preiswerter kommst Du an keine auch in den nächsten Jahren noch intakte Karosserie die Dir dann keine weitern großartigen Kosten mehr verursacht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    naja äusserlich isser ja rostfrei, er setzt allerdings etwas Rost (nur winzige Pickel) an den Radläufen und an der gesamten Seite Fahrer/Beifahrerseite an die anscheinend vom Sand und Salz stammen die der Winter so mit sich bringt...sowie etwas an der Tür hinten rechts und vorne wo die verchromten Dachholme in den Kotflügel gehen.aber alles nur oberflächlich...wie gesagt das is das Ergebnis von 1 winter, sonst wurde er noch nie im Winter gefahren und sowieso nur ganz selten und die meiste Zeit hat er in der Garage verbracht.Wäre evtl. sinnvoll mir auch ne Garage für Winter zuzulegen.


    Mfg Scrippler