Automatik ok oder Fehler ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RD Boxer.

  • Moin,
    als neuer T31 Besitzer mit Automatik bin ich gestern auf folgendes Problem gestoßen. Von der Arbeit losgefahren, 5km Bundesstraße mit ca. 100, dann auf BAB auf Tempo 120 beschleunigt, Tempomat an und rollen lassen. Schau so auf den Drehzahlmesser und sehe das der bei ca.3000 U/min steht. Schalte auf Manuell und sehe das ich immer noch im 5. Gang fahre. Konnte ich abends auf der Rückfahrt reproduzieren. Gelesen habe ich das das Getriebe erst ab 100 km/h in den 6. Gang geht, aber bei 120km/h ???
    Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    Johannes

  • Servus,
    also der meinige geht so ab 80 in den 5ten und ab ca. 120 in den 6ten.
    Wenn ich also längere Strecken auf der Autobahn cruise geh ich bei 100 auf "manuell" und schalte in den 6ten.
    Wenn ich dann wieder in die "Automatik-Stellung" gehe schaltet er selbstständig wieder in den 5ten.


    Schon ein bischen doof aber damit kann ich gut leben.


    Greets Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Moin, habe ich am WE auf 700 km Autobahn auch so gemacht, A1 Baustellen mit 100 im 6. Gang über manuell. Ist nur blöde wenn man so auf 120 beschleunigt und dann den Tempomat anschaltet ist er meistens noch im 5.Gang, es sei denn man lupft mal ordentlich das Gas, dann geht er in den 6. und schaltet dann den Tempomat an, dann bleibt er auch im 6. Ansonsten kann ich nur sagen das es sich entspannt fährt und der T31 absolut langstreckentauglich ist. Tempo 150km/h ist entspanntes fahren und der Verbrauch aktzeptabel. Habe festgestellt das meine Verbrauchsanzeige ca. 0,4 Liter zuviel anzeigt :spring:. Habe für 350 km/h mit vielen Baustellen, wenn frei Tempo 150km/h und voll beladen 7,9 Litrer verbraucht, Anzeige war bei 8,3 Liter. Allerdings ohne Klimaanlage!


    Gruß
    Johannes