Bremswirkung (handbremse) ungleich und nicht ausreichend

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • hey leute,
    hatte heute HU/AU.
    zu bemängeln gabs bremswirkung (handbremse) ungleich und nicht ausreichend.
    hier die werte: 2. Achse : (Betriebsbremse) 63 56: (Feststellbremse) 65 147


    nun meine Frage.
    was kann ich tun, die klötzer sehe soweit noch ganz gut aus, und die scheibe hat leichte riefen.
    und ich höre beim fahren immer ein leichtes schleifen von das HA, was sich auch beim radabbau bestätigt hat, die bremsscheibe dreht nicht frei
    bei gelöster handbremse.


    die handbremse habe ich schon an der Schraube(unter dem Hebel) nachgestellt.
    kann man da irgendwas reinigen oder gibt es bereits bekannte probleme mit der P11 Handbremse.

  • bremse gängig machen ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    die handbremse habe ich schon an der Schraube(unter dem Hebel) nachgestellt.


    :mmmm: Meinst du etwa den HB-Hebel, damit veränderst du nur den Hebelweg aber nicht die wirkenden Kräfte.


    Wenn beide Seiten den gleichen Wert haben und dein Wagen bei gezogener HB aus dem Prüfstand rollt ist die Bremswirkung ausreichend genug, auch wenn der Wert erstmal gering erscheint. Also anfangen mit gangbar machen und dann weiter sehen.

  • Um geneuer zu sein erst mal am Sattel wo das Seil eingehängt ist schauen ob der Hebel mit der Feder sich bewegen lässt.
    Wenn ja gibt es beim ziehen der Handbremse einen reibenden Widerstand, wenn ja dann ist vermutlich das Seil verschlissen/verrostet oder die Hülle gebrochen und Wasser reingelaufen.
    Falls aber beim loslassen der Betriebsbremse das schleifen auch noch vorhanden sein sollte und die Handbremse freigängig ist, geht dein Kolben nicht mehr zurück oder die Führung ist vergammelt.
    Sattel zerlegen, Führungshülsen entrosten einfetten, schauen ob die Gummis Risse haben und ob die Ringdichtung am Kolben selber keine Schäden hat.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!