micra k11 sub + endstufe + dämmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Servus aus Augsburg!


    Habe den ersten schritt in richtung Car-Hifi gemacht :) habe mir ein Autoradio gekauft.
    Kennwood 4547u.


    Hätte jetz ein paar Fragen zu den nächsten Schritten.
    Will bis jetzt an den Lautsprechern im K11 nichts machen. Finde die klingen gut und klingen sogar laut noch gut.


    Hätte mir jetzt gedacht ich verbaue nur eine endstufe und einen sub. Dämmung muss dann natürlich auch sein. Kracht ja jetz schon bei der Standartanlage im k11.


    Höre am meisten Electrohouse, Minimal und RNB.
    Hätte auch schon einen passenden Sub gefunden. Das wäre der hier JBL gt5-1204br kostet nicht allzuviel und ist von einem Namenhaften hersteller. Taugt der?


    Zur nächsten Frage bezüglich der Endstufe. Wenn ich NUR einen Sub an der Endstufe anschließen möchte und meine standartlautsprecher behalten möchte reicht doch da auch eine 2-Kanal Endstufe bis 100 Euro?


    Und zur letzten Frage: Dämmung: Reicht es wenn ich nur die vordertüren Dämme? Und wie sieht sowas aus? Auf was muss ich achten?


    Bestimmt kann mir einer von euch mein Informationsdefizit aufhellen :D


    Haunse


    noah

  • Zitat

    Original von noah


    Will bis jetzt an den Lautsprechern im K11 nichts machen. Finde die klingen gut und klingen sogar laut noch gut.
    [...]
    Kracht ja jetz schon bei der Standartanlage im k11.


    das widerspricht sich "etwas" ;)
    ich hab vor kurzem den micra meiner freundin umgebaut und, um ehrlich zu sein, die standardlautsprecher taugen nicht wirklich.


    kurze antwort:
    wenn du nur einen woofer willst, reicht eine 2- oder 1-kanal endstufe (1-kanal = im volksmund "monoblock")
    in deinem fall mit 100euro budget eher eine 2-kanal, da der woofer sicherlich auch nicht teuer werden soll.
    du musst darauf achten, dass der woofer eine impedanz von 1x4ohm hat!


    wichtig: kauf dir zuerst die endstufe, bau sie ein und höre verschiedene woofer probe.
    kauf nicht blind im internet, sonst weist du nicht, was du eventuell verpasst hast.


    dämmung + verkabelung kannst du dir in meinem einbauthread ansehen.

  • Die Serienlautsprecher in den Türen klingen nicht gut,16er rein,
    2 Kanal Endstufe und Subwooferbox und schon hast einen
    super Sound im kleinen,mehr brauchts nicht 8)

    Heinz




    Wo ich bin herrscht Chaos,doch ich kann nicht überall sein

  • ja, 16er passen.
    aber ohne adapterringe wirds schwierig mit der einbautiefe.

  • Wenn die Lautsprecher vorne gut klingen, warum willst du dann überhaupt dämmen?


    Ich sag mal so: "Gut klingen" ist immer ne Frage dessen, was man kennt/erwartet. Setz dich mal in eine objektiv gut klingende Anlage (mit der entsprechenden Musik, die die Auflösung und Dynamik der Anlage auch ausreizt) und dann wirst du dein eigenes Auto mit völlig anderen Augen sehen/Ohren hören.
    Aber das nur am Rande...


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich würde gleich auf eine 4-Kanal mit ein bisschen Bumms gehen. Brauchst du keine Verteiler und musst nur eine Endstufe verbauen, kannst aber sowohl Frontsystem als auch den Subwoofer betreiben.
    Empfehlenswert wäre hier etwas asymmetrisches wie die Eton EC500.4 (etwa 270€)) mit 2x75W / 4 Ohm fürs Frontsystem und 1x 440W gebrückt an 4 Ohm für den Subwoofer!


    2. Beim "Dämmen" will man vordergründig eines erreichen: Das Mitschwingen von Blech- und Innenverkleidungsteilen reduzieren.
    Geschehen kann dies durch das eigentliche Dämmen (also die Schallwellen werden durch ein weiches Material wie Bitumen oder Butyl absorbiert) oder durch das Versteifen der Bauteile/Blechteile.
    Benutzt werden dafür hauptsächlich:
    - Bitumen (gut zur Schallabsorption, schlechte Versteifung)
    - Alubutyl (gute Absorption und auch versteifendce Wirkung durch das Aluminium)
    - Anti-Vibrationspasten (hauptsächlich versteifend, aber auch in geringerem Umfang absorbierend).


    Relativ günstig und mit akzeptablem Aufwand ist es, Alubutyl zu verwenden und direkt hinter dem Tiefmitteltöner das Außenlech zu dämmen und zusätzlich die Löcher im Innenblech zu verschließen.
    Das sollte mit etwa insgesamt 1,5m² Alubutyl für beide Türen zu machen sein (etwa 120€).


    3. Wie bereits gesagt würde ich mir trotzdem später Gedanken um ein neues Frontsystem machen. Da du eher "anspruchslose" Musik (in Bezug auf Dynamikumfang und Auflösung) hörst, muss man es hier nicht übertreiben und kann auch mit etwas weniger Geld schon was Ansprechendes finden.
    Da 75W mit ner EC500.4 zwar ok, aber nicht übermäßig viel ist, würde ich auf einen hohen Wirkungsgrad des Frontsystems (auf jeden Fall über 90dB/W) achten.


    4. Finger weg von billigen Bandpass-Gehäusen bei Subwoofern. Die sind auf Lautstärke und nicht auf Kontrolle abgestimmt, was bei RnB ziemlich egal sein sollte, dir bei Elektro aber den Spaß nehmen kann.
    Lieber ein ordentlich abgestimmtes geschlossenes (da kann man nicht viel falsch machen, kannst du sogar selber bauen) oder Bassreflex-Gehäuse benutzen.


    Alles in allem kannst du mit etwa 500-600€ (Neuware inkl. Anschluss-Kabelset, selbstgebautes Gehäuse) rechnen. Oftmals bieten Händler auch Sets an oder empfehlen dir was.
    Ich würde sowieso dazu raten, einen guten Car-HiFi-Händler in deiner Nähe aufzusuchen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Danke für den Aufschlussreichen Beitrag Tank-Like. Habe sogar bei mir in der nähe einen viel gelobten HiFi-Händler gefunden. Dieser meinte auch das er mir keinen scheiss einbauen wolle und ich mit 500-600 euro rechnen müsse.


    Da das aber leider nicht auf einmal geht soll ich es schritt für schritt machen meinte er.
    Den ersten Step hab ich ja schon gemacht. Radio kaufen. :) KDC4547


    Sein Geld wert?


    Danke nochmal an Tank-Like.


    Gruß noah

  • Keine Ahnung, ob das Radio gut ist oder nicht. Meine letzte Headunit hat sich in ner etwas anderen Liga bewegt (NP 400€).
    Aber wenigstens ists von ner Markenfirma und nicht von Silvercrest. Also hast du schonmal was richtig gemacht!


    Du hast nen Tiefpassfilter drin, was ganz praktisch ist. Was dir fehlt ist ein Hochpassfilter (um die vorderen Lautsprecher von zu niedrigen Frequenzen zu schützen). Beides könnte man aber auch an der Endstufe einstellen (ist nur praktischer am Radio, weil man dann vom Sitz aus experimentieren kann).
    Eine etwas höhere Ausgangsspannung an den Vorverstärkerausgängen wär auch praktisch. Die 2V tuns aber auch...


    Für den Preis war aber nicht mehr Austattung drin. Also von daher passts...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim