Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hi,


    hat der N16 1.8 Sport einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
    Worauf sollte man noch bei dem Auto achten/Schwachstellen etc.?


    Gruß :wink:

  • Zitat

    Original von kleiner Frechdachs
    Hi,


    hat der N16 1.8 Sport einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
    Worauf sollte man noch bei dem Auto achten/Schwachstellen etc.?


    Gruß :wink:


    Schwachstellen:
    Getriebe ( Lagerschaden )
    gelängte Steuerkette ( vorwiegend die 00-01 Bj.)
    recht hoher oilverbrauch ( meist die 1.8er )
    Rost an der Heckklappe und an der Kühlertraverse
    Die LMM halten auch nicht lange
    Rost an den Domen VA ( einzelfälle )
    Ausgeleierte Türscharniere ( 3-Türer )


    ansonsten ein zuverlässiger Begleiter wenn man das noch sagen darf :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von silver N16 ()



  • Also die Liste ist schon ziemlich stark mit deinen speziellen Problemen bestückt.


    Getriebe: kein häufiges Problem
    Ölverbrauch: noch nie gehört. der verbraucht nix!
    LMM: hmmm.. auch nicht anders als bei anderen Modellen.
    Rost an den Domen: auch eher ein Einzelfall bei dir (hattest ja auch geschrieben..)


    Denkt immer daran, nur weil hier über einige Defekte die etwas intensiver diskutiert wird, noch lange nicht jeder N16 betroffen sein muss. Das Forum ist nunmal eine Häufung von Problem und fehlerberichten. Vergesst aber nicht die tausenden Almera, die fehlerfrei durchs Land fahren.


    Bis auf Steuerkette, hintere Bremsen und Rost an der Heckklappe treten alle Probleme genauso häufig bei allen anderen Herstellern auch auf.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.


  • Was meinst du mit "Lagerschaden" am Getriebe? Meinst du etwa die Laufbuchse für das Schaltgestänge? Das Problem habe nämlich ich - da sifft es mittlerweile ziemlich stark raus.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also meine Auflistung basiert auf persönlichen Erfahrungen. Sowas muss natürlich nicht auf alle Modelle zutreffen ;) Aber wenn nach Problemstellen gafragt wird ist es doch wurst ob nur einige betroffen sind oder alle :mmmm: Immerhin ist das Risiko das man davon doch betroffen sein sollte da! Und so kann man doch abwägen ob man sich so ein Fahrzeug kauft oder nicht :idee:


    Für mich steht fest: Ich würde einen N16 weder weiterempfehlen noch wieder kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von silver N16 ()

  • Zitat

    Original von silver N16
    Also meine Auflistung basiert auf persönlichen Erfahrungen. Sowas muss natürlich nicht auf alle Modelle zutreffen ;) Aber wenn nach Problemstellen gafragt wird ist es doch wurst ob nur einige betroffen sind oder alle :mmmm: Immerhin ist das Risiko das man davon doch betroffen sein sollte da! Und so kann man doch abwägen ob man sich so ein Fahrzeug kauft oder nicht :idee:


    Für mich steht fest: Ich würde einen N16 weder weiterempfehlen noch wieder kaufen...


    Käse! Dann dürftest du kein einziges Auto mehr kaufen. Einzelne Probleme kannste in jedem Golf, A3 oder 3er genauso haben. Das Risiko ist ungefähr soviel da, dass es eignetlich schon wieder weg ist...

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von silver N16
    Also meine Auflistung basiert auf persönlichen Erfahrungen. Sowas muss natürlich nicht auf alle Modelle zutreffen ;) Aber wenn nach Problemstellen gafragt wird ist es doch wurst ob nur einige betroffen sind oder alle :mmmm: Immerhin ist das Risiko das man davon doch betroffen sein sollte da! Und so kann man doch abwägen ob man sich so ein Fahrzeug kauft oder nicht :idee:


    Für mich steht fest: Ich würde einen N16 weder weiterempfehlen noch wieder kaufen...


    Käse! Dann dürftest du kein einziges Auto mehr kaufen. Einzelne Probleme kannste in jedem Golf, A3 oder 3er genauso haben. Das Risiko ist ungefähr soviel da, dass es eignetlich schon wieder weg ist...


    Aber das ist typisch Forum. Fixe Aussagen führen zu falscher Meinungsbildung.


    Edit: Mist, da ist was beim Editieren schief gelaufen. Der obere Beitrag kann eigentlich weg.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Du weißt schon das du Birnen mit Äpfel vergleichst! Eine gelängte Steuerkette beim N16 ist 20x teurer als so ein Zahnriemenwechse beim 3er Golf usw. Man sollte hier einfach nicht vergessen das Ersatzteile bei Nissan horend teuer sind im vergleicch zu deutschen Herstellern! Und wenn ich darüber in einem Forum ausreichend informiert bin dann fällt mir die entscheidung doch deutlich leichter ;) Den N16 als Top Gebrauchtwagen hinzustellen bringt den Threatsteller auch nicht weiter :rolleyes: Wie gasagt es sind alles persönliche erfahrungen!!!!

  • Zitat

    Original von silver N16
    Du weißt schon das du Birnen mit Äpfel vergleichst! Eine gelängte Steuerkette beim N16 ist 20x teurer als so ein Zahnriemenwechse beim 3er Golf usw. Man sollte hier einfach nicht vergessen das Ersatzteile bei Nissan horend teuer sind im vergleicch zu deutschen Herstellern! Und wenn ich darüber in einem Forum ausreichend informiert bin dann fällt mir die entscheidung doch deutlich leichter ;) Den N16 als Top Gebrauchtwagen hinzustellen bringt den Threatsteller auch nicht weiter :rolleyes: Wie gasagt es sind alles persönliche erfahrungen!!!!


    Es ging nicht um die Steuerkette... ;) Soviel zum Obst! Btw. wären es ca. das doppelte und nicht das 20-fache!


    Genau das ist das Thema, nur weil dir etwas passiert ist ist der N16 kein schlechter Wagen. Das kannst mit allen anderen genauso haben.


    Ich bin bloß kein Fan von diesen Pauschalaussagen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Leider gibt es immer noch leute die die Rosarote Nissan brille auf haben und sich weigern die realität zu erkennen:tml:


    Das sind alles defekte die Häufiger auftreten als manche glauben, und in unserem Club sind diese Fälle doch häufiger der problem fall.
    Zumal ich auch der Meinung bin das diese Ausfälle erstgarnicht passieren sollten und mit wem ich auch immer über dieses Thema debatierte die waren alle ausnahmslos schokiert über diese art von Defekten an einem Fahrzeug der Marke Nissan!!! :eieiei:


    Das Dazu, ich will auch nicht behaupten das andere Hersteller besser sind aber dennoch sind solche Defekte bei manchen Fabrikaten des selben BJ wesentlich günstiger zu beheben.
    Also wer ein gebrauchten sucht wird woanders glücklicher :evil:

  • Da verkauft doch euren Nissan wennn ihr so unglücklich seit! So ein blödsinn mein Onkel hattte mal ein VW Passat und der hatte ständig Probleme mit den Ding das großte Problem war der Turbolader denn ersten haben se bei 80000 km gewechselt denn 2 bei 120000 und das ging immer so weiter und ihr wisst allle das so ein Dieselturbolader nicht billig ist! Dannn hattte er Probleme mit den Getriebe und und und ..... also gibt auch andere Autos mit Problemen!



    Ich bin mit mein Almera N16 zufrieden wennn er auch ein bissel langsam ist!

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Leider gibt es immer noch leute die die Rosarote Nissan brille auf haben und sich weigern die realität zu erkennen:tml:


    Das sind alles defekte die Häufiger auftreten als manche glauben, und in unserem Club sind diese Fälle doch häufiger der problem fall.
    Zumal ich auch der Meinung bin das diese Ausfälle erstgarnicht passieren sollten und mit wem ich auch immer über dieses Thema debatierte die waren alle ausnahmslos schokiert über diese art von Defekten an einem Fahrzeug der Marke Nissan!!! :eieiei:


    Das Dazu, ich will auch nicht behaupten das andere Hersteller besser sind aber dennoch sind solche Defekte bei manchen Fabrikaten des selben BJ wesentlich günstiger zu beheben.
    Also wer ein gebrauchten sucht wird woanders glücklicher :evil:


    Ganz ehrlich Jung, mein nächstes Auto wird auch kein Nissan mehr, aber das resultiert auch aus anderen Gründen.


    rhetorische Quizfrage: Wenn ihr sehr viele Probleme habt mit Modellen von Nissan in eurem Club, warum fahrt ihr dann noch Nissan? Aber jetz bitte keine Antworten, wie die obige.


    Es geht um das Prinzip. Scheiß egal welche Marke.
    Bsp. Du kaufst dir einen I-Pod und genau deiner hat nun einen Defekt. Würdest du deshalb allen erzählen, dass man sich bloß keinen I-Pod kaufen soll, weil dieser immer kaputt geht. Machste auch nicht. (mal unabhängig davon wie gut die Dinger nun sein mögen)

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()


  • Und genau das meine ich, es geht nicht darum das meiner mal kaputt gegangen ist sondern das diese erfahahrung auch andere machten. Und das wir in unserem Club noch nissan fahren kommt daher das wir bevor wir uns für diese Marke entschieden haben davon noch nichts ahnen konnten.
    Man lernt dazu und macht seine erfahrungen und deshalb weiß ich wovon ich rede und kann mich dazu äußern :eieiei:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()