Zentralverriegelung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • So, Ich habe einen Nissan Micra K11 baujahr 93. ohne zentralverriegelung. kann ich nun zentralverriegelung ohne weiteres nachrüsten ?
    z.B. hiermit ?!-->>>
    [ebayartikelnummer]150479391018[/ebayartikelnummer]


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!


    Mfg Marvin91

  • ich muss die heckklappe auch seperat mit dem schlüssel aufmachen.
    kann ich die denn auch über die ZV öffnen ?! weil wenn ich den schalter zum öffnen des autos drücke, müsste doch dann auch der kofferraum aufspringen. aber das ja doof. dann müsste ich das ja über nen anderen knopf auf der fernbedienung machen,das der kofferraum geöffnet wird.

  • Ich grabe diesen ollen Fred mal wieder aus, der ist ja noch gut. Da muß kein neuer her.


    Also, Universal- Zentralverriegelung in den Adventskalendertürchen vom [lexicon]K11[/lexicon] nachrüsten geht. Grad so, aber geht. Ich habe die kleinen kurzen Kantbleche, die das Gestänge umgaben entfernt und entsorgt, die waren nur im Weg, werden nicht wirklich gebraucht und waren eh in der Auflösung begriffen. Und hey, wieder ein paar Schrauben für die Bastelkiste, yeah.


    Viele Wege führen nach Rom, aber was soll ich da. Der für mich wohl einfachste und am besten zugänglichste Einbauort ist auf den Fotos ersichtlich, eine Schraube mit selbstsichernder Kontermutter und zur Sicherheit noch ein paar festkrallenden Sicherungs- Unterlegscheiben aus Papas Bastelkiste haben für eine stabile, schwingungsfreie Befestigung des Langlochmetallstreifens gereicht. An dem wurde der Servomotor ( vor dem Einbau des Lochstreifens ) mit dem Motor nach oben zeigend angeschraubt, nur so gibts keinen Fensterscheiben- und Blechkontakt. Etwas doppelseitiges Klebeband entlang des Blechstreifens sorgt dafür das nix vibrieren sollte.


    Augen auf beim Eierkauf, es gibt zig Varianten dieser Universal- Sets. Wenn man den Kofferraum separat ansteuern möchte braucht man ein Steuergerät mit einem zusätzlichen Anschluß dafür und natürlich auch ein separates Knöpfchen auf dem Handsender. Also Artikelbeschreibung genau lesen oder sich beim verkäufer explizit zusichern lassen daß das dabei ist. So ein zusätzlicher Servomotor ist diesem überall erhältlichen dicken runden Magnetschalter deutlich vorzuziehen. Der Magnet zieht deutlich mehr Strom und muß somit über ein Relais angeschossen werden, um nicht das Steuergerät der Zentralverriegelung zu himmeln. Mehr Aufwand, mehr Material, mehr Kosten. Und außerdem klappern diese Magnetdingsis während der Fahrt, das kann nerven. Wie gesagt, ein Vierer Set kostet nur unwesentlich mehr als ein Zweier Set, bei einem Dreitürer also ideal. Und die überzähligen Kabel von den nicht verbauten Hintertürchen- Öffnern kann man gleich nehmen um den Kofferraum zu verkabeln.


    Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die Kabel nicht im Hohlraum der Tür verlegt, sondern entlang der Innenseite. Somit vermeide ich ungewollten Kontakt und damit Durchscheuern der Kabel mit der Fensterhebermechanik, sollte sich da mal irgendwas lösen. Man steckt ja nicht drin in so ner Tür. Nach dem Foto wurden die Kabel natürlich noch mit Panzertape vibrationssicher am Türblech angeklebt. Die Öffnung im Blech, durch die die Kabel gesteckt wurden habe ich zusätzlich mit einem längs aufgeschnittenen Schlauch entschärft, damit die Kabel sich da auch nicht durchscheuern können. Noch sicherer wäre es, die Kabel selber in ein Stück Schlauch o.ä. zu stecken. hatte ich aber nicht da, und es bleibt ja in der Familie ;)


    12V Spannung habe ich aus Faulheitsgründen am Radio abgegriffen, da kannte ich den Kabelbaum schon. Dauerstrom ist am unteren Radiostecker der dritte von rechts wenn man auf den Stecker schaut, aber sowas mißt man ja eh selber und verläßt sich nicht darauf was Tante RR so im Internet schreibt, gell. Masse... Ja danke, hab ich selber. Die Blinkeransteuerung habe ich einfach am Warnblinkschalter angezapft. Bei meinem [lexicon]ZV[/lexicon] Modell sind die Schutzdioden schon integriert, bei der ganz billigen Schinashyce muß man entweder selber dafür sorgen daß die Blinker nicht in die [lexicon]ZV[/lexicon] streuen können oder wenn man sich nicht sicher ist läßt man die Blinkeransteuerung eben weg. Oder schließt die Innenraumbeleuchtung an oder ne Lichterkette oder was weiß ich. Sei Kreativ. Nachdem alle Kabel angeschlossen waren kam die Sicherung rein, die Stellmotoren initialiseren sich dann, also nicht wundern wenns ein paarmal klackt. Feineinstellung geht dann so, Türhebel in Stellung "auf", dann die Stellstangen so anschrauben daß sie gerade so ein klein wenig Zug haben um nicht zu klappern. Und dann so lange auf-zu, Gestänge biegen und / oder Anschraubklemmen verschieben bis alles treckt, lüppt und tut und nix schabröddert. Weiße Bescheid.


    Vorsicht beim Festschrauben der Dreiloch...klemmen am Gestänge, nach fest kommt ab. Ich hatte glücklicherweise das Vierer- Set bestellt, weils nur einen Euro mehr als das Zweier- Set gekostet hat, somit war etwas Schwund nicht so tragisch. Außerdem wird so demnächst noch ein Servo in das Heck-Kläppchen wandern um das Kofferräumchen elektrisch per Funk öffnen zu können. Bilder davon folgen.


    Die Fotos zeigen die linke Tür, die rechte Seite ergibt sich dann eigentlich von selbst, isn´t it?. Bei der Gelegenheit kann man übrigens gleich mal die Hohlraumversiegelung in der Tür erneuern, die Fensterhebermechanik schmieren oder gleich elektrische FensterheberInnen einbauen, und auch mal die restlichen Schrauben checken. Auf der Fahrerseite waren 3 der 4 Befestigungsschrauben der Fensterhebermechanik nur noch handfest.


    Aufpassen mit den Scheiben, wer seine zerdeppert ist selber Schuld. Ich hab ja gesagt; aufpassen. Middem Strom auch. Im Zweifelsfall Batterie abklemmen oder zumindest die entsprechende Sicherung rausnehmen. Die Folie zwischen Tür und Innenverkleidung kann man vorsichtig abziehen, die ist mit einer Art Fensterkitt oder Albinonutella festgeklebt. Somit kann sie wiederverwendet werden. Sollte sie irgendwo einreißen bitte mit Panzertape o.ä. reparieren, sonst können evtl. Windgeräusche auftreten. Und wer will schon eine Tür die auf der Autobahn so klingt als würde neben einem einer auf nem Kamm blasen. Nee.