Pathfinder R51 Airbagleuchte blinkt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen, ich mußte wegen Problems mit dem Naviplayer den
    Beifahrersitz lösen. Nachdem ich den Sitz wieder montiert und die Stecker
    wieder eingesteckt habe, blinkt die Airbagleuchte dauernd.
    Vermutlich weil die Zündung zwischenzeitlich bedient wurde.
    Der Nissanhändler meint, daß sich der Fehler nur in der Werkstatt auslesen
    und löschen läßt (35 Euro und ne knappe Std fahrt).
    Weiß jemand wie dies beim Pathfinder per onboard diagnose zu beheben ist.
    Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

  • Na prima, danke für die schnellen Antworten.
    Hatte zu dem Thema in einem anderen Beitrag (allerdings Maxima) was
    mit Zündung an 5x Türkontaktschalter drücken usw gelesen.
    Funzte allerdings nicht im Pathfinder. Deswegen dachte ich sowas wäre
    auch bei mir möglich.

  • löschen geht nur beim freundlichen aber ne stunde probefahrt ist schwachsinn ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Hi,


    Das Thema ist zwar hier schon etwas älter, aber ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit der AurbagwRnleuchte und fand dieses Thema.
    Ich könnte die Lampe auch ohne Werkstatt auf diese beschriebene Weise Resetten - wenn der Fehler ,der die Lampe aktivierte, nur einmalig auftrat, bleibt die Leuchte aus - andernfalls bleibt einem natürlich der Werkstattbesuch dann doch nicht erspart
    g5UQIF3Euu0


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli
    Nein, man muss nicht damit in die Werke.( 500€ )


    Der Fehler liegt in 98% der Fälle entweder an den völlig blödsinnigen Steckverbindern unter den Sitzen ( wenn diese oft vor+zurück geschoben werden ) oder an dem Folienflachbandkabel im sog. Schleifring im Lenkrad.
    Beides kann man(n) prima selber machen.


    Grüße
    O.

  • Interessant. Bei welchen Modellen ist es moeglich, auf diese Weise das Airbaglicht zurueckzustellen? Oder besser gesagt, welche Modelle + Baujahre, evtl. gibt es da ja auch noch Unterschiede.
    Ich geh mal davon aus, dass der Fehler beseitigt sein muss, bevor das Rueckstellen funktioniert, so wie im Beispiel vom O. genannt Steckverbinder unter den Sitzen oder Folienflachband.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Kenn das jetzt nur von BMW. Wenn z B mal einer das Lenkrad abgenommen hat, ohne vorher die Batterie abzuklemmen und etwas zu warten. Dann ist der Fehler natuerlich im Speicher, aber durch das Anbauen des Lenkrades und der Anschluesse ist der Fehler natuerlich behoben. Nur ist er immer noch im Fehlerspeicher abgelegt. Auch wenn dann kein Fehler mehr drin ist, bleibt diese nette rote Lampe an beim Neustart, bis man mit einem speziellen Airbag Resetter den Fehlerspeicher geloescht hat. Auch wenn der Fehler schon laengst nicht mehr existiert.
    Mit dem Resetter fuer Airbag setzt man dann den Fehlerspeicher Airbag (nicht Motorsteuergeraet) zurueck. Da hilft auch kein Abklemmen der Batterie nachher, der Fehler bleibt im Airbagsteuergeraet, bis man mit dem Resetter zurueckstellt. Gibt auch keine Tricks so wie mit Oelwechselwarnlampe: (Bueroklammer Pins ,,, und ...)Sollte dann das System wieder einen Fehler erkennen, kommt die Lampe natuerlich wieder. Fehler muss dann beseitigt werden, dann wieder Reset mit dem Spezi-Geraet.


    Dann sehe ich, dass das Nissan System da besser ist, wenn also ein Selbsttest keinen (frueheren, nicht geloeschten, aber beseitigten) Fehler mehr erkennt, und dann die Lampe ausgeht.


    Danke Dir.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.


  • Hi,


    das war bei mir anders - ich habe rein gar nichts bezüglich der Steckverbindungen o.Ä unternommen - nur den Fehler wie in dem Video gezeigt resettet. Die Airbagleuchte bleibt seither aus. Es scheint so zu sein, dass wenn ein Fehler auftrat, erst nach einem Resett neu auf Fehler überprüf wird -sonst hätte sie auch so ausgehen müssen !?


    Bei meinem Dez 2007er Pathfinder war Die Warnlampe völlig unvermittelt auf der Autobahn bei ganz normaler Fahrt angegangen und nach der Video Anleitung konnte ich sie wiede abschalten. Seither erlischt die Lampe - wie gewohnt etwa 7 Sekunden nach einschalten der Zündung.


    Olli