sicherung driving lamp defekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan_Primera_p10_2.0.

  • hi, mein linker scheinwerfer funzt nicht, nicht abblendlicht und nicht fernlicht, aber standlicht.


    jetzt habe ich sicherung nachgeschaut und habe gesehen das die sicherung drinving lamp defekt ist.
    also neue rein.
    patsch
    und wieder kaputt.
    stecker am scheinwerfer ab
    sicherung rein
    patsch
    und schon wieder
    kabel baum vom licht schalter ab
    sicherung rein
    patsch
    und schon wieder



    an was kann das liegen wo kann ich noch schaun?
    ich wollt mit dem auto am dienstag in den urlaub fahren, aber nur mit einem licht? ne lieber nicht.


    also hoffe ich auf schnelle antworten von euch



    mfg
    patrick



    p.s.
    birne is ganz

  • Der Stecker vom Scheinwerfer selber?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • hmmm....
    hab gerade mal die sicherung im motorraum nachgeschaut und diese war auch defekt. ist etz eine neue drin. abblendlicht geht wieder aber fernlicht geht net.
    fernlicht leuchtet mit 10% leistung. und drehzahl geht in den keller.
    ABER alles nur auf der fahrerseite.


    Leuchtmittel habe ich auch schon getauscht aber kein unterschied.


    sicherung im innenraum fliegt immernoch dauernd.



    MFG
    Patrick



    p.s.
    passiert auch wenn der scheinwerfer nciht angestckt ist.

  • also hab gerade mal geschaut, die sicherung im motorraum ist verschmort (war zu stark)
    wenn ich den stecker vom licht abmache und vorne im motorraum eine neue sicherung rein stecke und dann licht an mache passiert nichts aber sobald ich auf fernlciht schalte fliegt die sicherung im motorraum raus.


    es funzt mit neuer sicherung nur abblendlicht ohne probleme


    aber sobald ich fernlciht anmache: patsch
    dann geht gar kein licht mehr auf der fahrerseite.



    HILFEEEEEEEEEEEEEEEE



    MFG
    Patrick

  • so, mal ganz ruhig bleiben und überlegen:


    es passiert nur (?) beim Umschalten auf Fernlicht.


    Gibt eigentlich nicht viel Möglichkeiten,
    1. Schalter
    2. Kabel
    3. Relais
    4. Leuchte


    Nach Deinen Beschreibungen würde ich die Leuchte im Moment auch mal ausschließen


    Kabel
    Hast Du möglicherweise irgendwelche An- und/oder Umbauten vorgenommen bei denen Du die 'Lichtleitung' angezapft hast? (irgendwann einmal irgendwo Strom hergeholt)
    Falls ja würde ich an diesen Stellen aber auch an den angeschlossenen Geräten etc. schauen.
    Ganz vage aber es kommt vieles in Betracht, hast Du am Armaturenbrett (Tacho/Kontrolleinheit) einmal gearbeitet? Ich denke hierbei an einen Kurzschluss der über die Fernlichtkontrolle kommen könnte.


    Den kompletten Kabelstrang einmal absuchen. Irgendwo beschädigt, abgeknickt, irgendwo durch eine scharfkantige Bohrung im Karosserieblech geführt?


    Liefert vielleicht das Relais einen Kurzschluss? Sind eventuelle Kabelstecker dort fest; sind sie trocken? Vielleicht steht Wasser irgendwo drin?


    Letztendlich käme noch der Schalter selbst in Frage aber das wäre wohl auf die schnelle nicht hin zu basteln.

  • hi, fehler gefunden. war bis jetzt dran.
    hab beim scheinwerferumbauen anscheinend eine scharfe kante unbewusst provoziert die jetzt den kabelstrang unter dem schlossträger "angeschnitten" hat.
    [schild]selten blöd muss man sein[/schild]


    ich ärgere mich zu tode das ich da nicht besser aufgepasst habe.


    mfg
    patrick