K10 Kühlerlüfter geht nicht an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit, das Problem, daß der Motor im Stand heiß wird, da der Lüfter nicht einschaltet.
    Eine Überprüfung ergab, daß auf den Lüfter-Motor gar kein Strom hinkommt. Sicherungen im Innenraum hab ich geprüft; alle OK.


    Hat der Kühlerlüfter eine eigene Sicherung? Wo?


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem lösen könnte?


    mfg

  • Wenn der Kühler heiß wird dann überbrücke mal den Thermoschalter am Kühler, dieser schaltet den Lüfter (wenns dann geht=Schalter tauschen) . Und wenn der Kühler kalt bleibt, dann tausche dein Thermostat.

  • Getauscht wurden bisher Kühler, Schalter und Lüfter.


    Nachdem das nicht den gewünschten Erfolg brachte haben wir mal überprüft ob überhaupt Stom an das Teil kommt. An dem 3-poligen Kabel das zum Lüftermotor führt kommt kein Strom bei "Zündung an."


    Und man kann den Motor im Stand laufen lassen bis das Wasser kocht; gibt dann eine riesensauerei....
    Trotzdem geht der Lüfter nicht an, was ja inzwischen logisch ist, weil kein Strom hinkommt...


    Die Frage ist nur WARUM???


    Da ich keine Ahnung habe auf welchem der 3 Kabel Strom sein soll, kann ich auch nicht einfach mal einen drauf geben...; und wurum 3 Kabel?



    Hätte jemand einen einfachen Stromlaufplan???


    mfg

  • Aha da sind ja noch paar andere Infos.


    Sicherungen gibts auch neben der Batterie.


    3 Kabel wegen der 2 Stufen die der Lüfter schalten kann.


    Wird er nur warm im Stand oder auch beim Fahren? (Kannst du das Thermostat ausschließen? )

  • Thermostat kann ich ausschließen, Kühler und Schläuche werden alle schön warm; bei Fahrt wird auch nix heiß; nur im Stand oder von Ampel zu Ampel-warterei...


    Muss ich mal sehen ob ich um die Batterie noch Sicherungen finde. Hinter der Batterie (Richtung Fahrer) sind 2 Relaise? am Radkasten, vor der Batterie besagter 3-poliger Stecker zum Lüfter, sonst hat nix nach Sicherung ausgesehen...


    mfg

  • Musst schauen der K10 hat 2 Schmelzsicherungen an dem Pluspol dran.


    Ich würde mir sonst über den Thermoschalter ein neues Kabel legen, ein Relais und Sicherung einbauen.


    Gruß Hans

  • Hab heute mal intensiv nach Sicherungen geschaut; aber ausser mehreren Steckern die vom Pluspol weg gehen nix gefunden.


    Wie sehen denn die Sicherungen am Pluspol aus, bzw wie sollte das aussehen...

  • Das sind die Stecker, sind nach der Verbindung wann man hinlangt sehr weich, wenn defekt sind sie durchgeschmolzen /getrennt. Thermoschalter schon gebrückt, wie man geschrieben hat??


    Gruß Hans

  • Thermoshalter hab ich bisher nicht gebrückt, da ja kein Strom anliegt; Schalter wurde aber erneuert und sollte somit ausgeschlossen werden können; geh ich mal davon aus...


    Hab ich das richtig verstanden, daß die "Stecker" die Sicherungen sind?


    mfg