Jetzt ist er da! Mein neuer 3,0 V6 dCi

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 82.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Zitat

    Original von LotsenbabyJetzt noch ne Frage... bin damals den 2,5 Liter probegefahren und hatte den Eindruck, vom durchzug her, dass er einfach bei gewissen Drehmomenten stockt und das wohl auch an der 5-Gang Automatik liegt.


    Das ist technisch bedingt. Wenn ein Gangwechsel ansteht, sendet das AT-Steuergerät ein "torque down"-Signal ans Motorsteuergerät, was zur kurzzeitigen Drehmomentrücknahme führt, um den Gangwechsel weicher zu gestalten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo DEDAI


    warte ab Er zieht noch besser mit mehr Kilometer auf der Uhr. Und der Verbrauch geht etwas runter. Aber wenn Du Spaß haben willst braucht er eben etwas mehr. Und er macht richtig Spaß


    Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo Andreas, ich bin ganz und gar zufrieden mit dem Dicken, nur die Sache mit den US-Sensoren und meinem Wauwau werde ich noch ändern lassen (Mikroschalter), war schon beim Freundlichen, er macht das wenn die Webasto-STH eingebaut wird, die ist leider erst im März lieferbar, aber sonst bin ich froh, daß ich nicht den 15.000 Euro teureren Touarek gekauft habe. Das Auto hat ganz u. gar meine Erwartungen erfüllt. Mal sehn, wie die ersten Fahrten so verlaufen. Du bist mir da sicher schon weit voraus. Bis dann Guß von DEDAI... :)

  • Das klingt alles absolut fantastisch!!!!


    Ich hatte mich vielleicht etwas "umständlich" ausgedrückt...wenn man beim 2,5 Liter Automat das Pedal durchdrückte, kam es des öfteren vor, dass er einfach nicht runterschalten konnte, da er dann mit der Drehzahl zu weit oben wäre...also blieb er in dem Gang und der erhoffte Vortrieb blieb aus.


    Aber DEDAI hat ja nun schon bestätigt, dass es bei dem V6 nicht so ist. Und mehr als 500 NM bei 1500 U/min ist schon eine brachiale Kraft, die da nach vorn drückt... :spring:



    Und noch so im Allgemeinen.....: Was mich immer wieder fasziniert...man sieht so wenig Ferkel durch die Gegend fahren...obwohl Preis/Leistung stimmen. Und was die Weiterentwicklungen bei Nissan angeht kann man sich auch nicht beklagen. Die Motorisierung ist TOP und im Innenraum hat sich wirklich etwas gemacht. Wenn ich da an meinen 2005er Navara "zurückdenke" die Sitzbezüge, welche nach 40000km aussahen wie nach 100000 und der Dreck hatte sich immer wieder verfangen...die Soundanlage...ist wird immer stimmiger und ich merk schon wieder wie ich ins Schwärmen komme......also hör ich jetzt erst einmal auf :wink:


    Bis später...

  • Hallo, das war hier schon öfters die Frage: warum ist so wenig von den neuen Pathfindern in der Presse (auch Testberichte) zu sehen. Ich weiß auch so recht keine Anwort darauf. Dabei brauch sich der Dicke gar nicht verstecken. Bevor ich mich für den V6 entschieden habe, bin ich beim VW-Händler (Touareg), Landrover, Toyota und Mitsub. gewesen und habe mit allen eine Probefahrt gemacht. Als ich den Pathi kennenlernte war ich von dem Motor und der umfangreichen Ausstattung überzeugt. Und heute muß ich sagen: zu Recht. Der neue Touareg war auch nicht schlecht. Aber neue Formgebung (rundgelutscht) und die Zubehöraufpreispoliltik war nichts für meinen Geschmack. Bis dann aus EDLP von D-EDAI. :wink:

  • Ich finde halt auch Ausstattungsmäßig und Motorenmäßig kann in dieser Klasse nur Volvo und VW mithalten...beide Preislich ziemlich überzogen und der Touareg fand ich nicht nur außen nicht mehr so "bullig" auch vom Platzangebot ist er bei weitem nicht das, was der Nissan bietet.
    Komischer Weise giebt es von den östlichen Ländern mehr zum Thema Review des Pathfinder (Youtube). Nur die versteht man so schlecht :stichel:


    Bis später und Grüße zurück aus LSZH (FL250+) ;)

  • Hallo, mein V6 steht seit heute wieder zum Einbau der Webasto-Heizung beim Freundlichen. Außerdem wird eine Funkantenne ins Dach transplantiert und der Ultraschall abschaltbar gemacht. Mal sehn wann er wieder in seinem heimatlichen Stall steht. Bis später von DEDAI...


    :wink:

  • Ja, ich habe noch ein weiteres Hobby: Amateurfunk, dafür kommt ein Dreibandfunkgerät für das 2meter-70cm und 23 cm Band ins Fahrzeug, außerdem kann ich den Bereich von 118 bis 136 MHz für mein BZF1 auf dem Weg zum "Dreirad" am Airport EDLP mithören und schon mal auf die Gegebenheiten einstellen. Ich hatte seinerzeit die erste Genehmigung in DL ein Amateurfunkgerät an Bord meiner Cessna 182 zu betreiben. Bis später Grüße von DEDAI....

  • Pech gehabt !!! Die Webasto-Heizung war zwar da, aber der Einbausatz für den V6 war falsch geliefert worden. Die Heizungssteuerung ist speziell auf den Pathi abgestimmt, um einen korrekten Ablauf mit dem Bordtrechner zu bekommen. Die anderen Einbauten (Funkanlage, Dachantenne u. abschaltbarer US) sind aber fertig. Also in ca.einer Woche darf ich noch mal anrücken. Freitag hole ich den Dicken aber erst noch mal nach Hause. So kanns gehen..... Gruß von DEDAI :heul:

  • Hallo, habe meinen Pathi erst mal nach Hause geholt. In ca. 10 Tagen soll der Webasto-Einbausatz geliefert werden. Die Abschaltmöglichkeit der US-Sensoren mit einem kleinen 2-Ebenen Schalter mittig im Gehäusegitter funktioniert super. Jetzt kann ich bestimmen wann die Sensoren scharf sind und wann nicht. Eine wahre Wohltat gegenüber der Rödelei mit dem ON/OFF Knopf. Bis später mal Guß von DEDAI..... ;)

  • Hallo zusammen!!! Habe gestern Infos bekommen, warum Nissan für den Pathi eine spezielle Steuerung der Standheizung entwickelt hat. Sonst würde zB. bei scharfer U-schall Sensoren beim Start der Heizung Alarm ausgelöst. Die US sind also mit der elektronischen Steuerung der Webasto Heizung dirkt gekoppelt. Beim Einbau kann man daher nicht auf den Einbausatz von Nissan verzichten. Nur die nackte Heizung kommt von Webasto. Der Einbausatz kommt von Nissan. Sonst passiert das, was man auch im Forum lesen kann: Morgens beim starten der Heizung meldet sich der Alarm gleich mit...und die Nachbarn wissen auch Bescheid. Gruß von DEDAI :flipa:

  • bald wird er kommen, mein neuer 3,0 V6, aber es wird kein Nissan sondern ein Land Rover Discovery 4, kein Nissanhändler hier in der Region ist in der Lage mir eine Probefahrt mit dem V6 zu verschaffen, die habe alle keinen da, können oder wollen keinen besorgen, komisch bei Land Rover geht das überall.

  • Mein Freundlicher sagte mir vor 4 Tagen: seien sie froh, daß ihr V6 da ist, wegen der Ereignisse in Japan wird es Verzögerungen von vielen Monaten geben. Er bekommt auch kein Vorführmodell mehr. Dann freu Dich mal auf Deinen Disco, der wird hoffentlich nicht von Zulieferteilen aus Fernost betroffen sein. Bis dann....Gruß von DEDAI..... :)

  • Zitat

    Original von DEDAI
    Mein Freundlicher sagte mir vor 4 Tagen: seien sie froh, daß ihr V6 da ist, wegen der Ereignisse in Japan wird es Verzögerungen von vielen Monaten geben.


    Naja. Der Pathfinder wird in Spanien gebaut. Sicher sind da japanische Teile drin, aber die, die jetzt verbaut werden, sind vor mindestens 6 Wochen auf die Reise gegangen.


    Opel hat zwar auch schon pausiert, aber vermutlich hat man da eher die aktuelle Lage vorgeschoben, um die Produktion dem Absatz anzupassen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von lowa
    die V6 kommen aus Japan, hat mir ein freundlicher gesagt.


    Komisch. Warum sollte ausgerechnet der Pathfinder mit Renault-Motor in Japan gebaut werden, während der Pathfinder mit japanischem Nissan-Motor in Spanien vom Band läuft?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Mal für Zwischendurch...


    Mein :D hat mir nun gesagt, dass mein Ferkel wohl jetzt schon im April kommen soll, statt Mai (Januar bestellt). Und das er innerhalb der nächsten Tage einen konkreten Liefertermin für mich parat hätte... :spring:


    Auf die Frage wegen der Probleme mit Japan meinte er, dass mein Auto schon längst unterwegs wäre und da die guten Stücke sowieso in Spanien gebaut werden (trotz einiger Teile aus Japan) sollten die kommenden Lieferungen nicht tangiert werden.


    Die bestellen jedenfalls fleissig weiter und bislang gäbe es wohl noch keine Probleme ;)


    Ich freu mich jedenfalls jetzt erst einmal ein wenig und hoffe auf die Lieferung innerhalb der nächsten 2 Wochen;-)


    Bis später miteinander! :wink: