unterbodenreinigung für UB-Schutz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • hallo werte gemeinde..
    ich will ja meinen unterbodenschutz (und hohlraumversiegelung) in eigeninitiative durchführen..
    herzu aber mal ne "vorbereitende frage"
    wie bekomme ich den unterboden gut sauber ?
    erster durchgang mit dampfstrahler brachte nur teilerfolg..
    das grau/braune so vom schlamm und dreck geht nur mit mechanicher hilfe (bürste) ab..
    ein versuch an einer stellle das mit kaltreiniger zu unterstützen brachte wenig bis garnichts....
    ich will schon ne gute (möglichst schmutzfreie) basis schaffen das der UB auch gut hält..
    oder muß ich weiter die bürste schwingen und mechanisch das bearbeiten ?
    ich weis so nicht ob sich die 2 komponenten so vertragen...UB schutz und schmutz....
    oder mache ich mir zu viel gedanken ?
    als UB-Schutz kommt Perma-Flim "Transparent" und als Hohlraumversiegelung Fluid-Flim "Liquid A" und AS-R zum einsatz..
    hat einer kenntnis eines "wundermittelchen" das den UB gut reinigt ?

  • also -Wundermittel habe ich auch nicht zu bieten :heul:


    ich habe es auch ungefähr so gemacht, allerdings war das Ferkel da noch relativ neu und hatte auch noch nicht allzuviel Gelände gesehen.
    Zuerst intensiv und lange von unten geflutet, so dass auch schon Sand und Schmutz einigermaßen aus dem Inneren des Rahmens gespült war,etwas trocknen lassen,
    dann grob mechanisch vorgereinigt (Bürsten usw.),
    dann alles inklusive Rahmen innen mit Dampfstrahler und Hochdruckreiniger intensivst bearbeitet, alles -auch Rahmen innen- richtig trocknen lassen (hat ein paar Tage gedauert).
    Dann Rahmen innen mit Fluid-Spray ASR gründlich behandelt.
    Als Unterbodenschutz habe ich damals Makra UBS 3000 schwarz verwendet.
    Eineinhalb Jahre später dann während einer Gesamtkonservierung auch den Rahmen innen mit ordentlich MIKE SANDERS-Fett behandelt.
    War 2006 bzw. 2008.
    Sieht immer noch top aus.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @Dietmar.....
    ja....neu ist meiner leider nicht mehr (BJ 2005)
    hab mich halt entschlossen dazu weil er von unten schon schlimm aussieht..
    will ihn noch etwas behalten...möglichst ohne rost "von unten"
    na sand oder so wird ja von dem eher flüssigen fluid film wohl eingebunden/umschlossen.
    mehr ging mir es mir um den unterboden,da sollte es schon fest bleiben wo es hin soll..der perma-film...
    soll halt "haften"...
    will nicht das ich das scheibchenweise so verliere weil es kein guten verbund mit dem unterboden hat.
    denke werde wohl mit waschbürsten soviel wie es geht bürsten und wischen und wienern....mal sehn..
    möchte das ja nicht unbedingt jährlich wiederholen müssen..
    laut "korrosionsschutzdepot" soll (oder kann) man das ganze vorher mit fluid-film dünn vorsprühen (haftvermittelnd)....hab ja 5 Liter der dünnen suppe...
    also werd ich nach der vollreinigung (im schweiße meines angesichts) den unterboden mit fluid mal einnebeln und dann so nach 3 tagen den eigendlichen perma-film auftragen.....hoffentlich hälts.. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Muddy
    ...
    laut "korrosionsschutzdepot" soll (oder kann) man das ganze vorher mit fluid-film dünn vorsprühen (haftvermittelnd)....


    Ist 'ne gute Adresse, ruf doch dort einfach mal an und lass Dich noch mal beraten.
    Die sind kompetent und freundlich ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • sieht doch ganz brauchbar aus, hast Du gut vorbereitet. :perfekt:
    jetzt wie oben geschrieben vorbehandeln und dann UBS drauf - sollte dauerhaft funktionieren.
    Hast Du übrigens noch mal mit den Leuten von Korrossionschutzdepot geredet ?

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar...
    Ja, habe mit denen mal telefoniert da ich auch irgendwo gelesen hattte das daß reine (dünnflüssige) Fluid-Film A nicht so gut halten soll an senkrechten Teilen.Also mit der Zeit "absacken" würde..
    Der nette Herr meinte das alles benetzt bleiben würde was angesprüht wird.
    Alternativ könne ich ruhig Fluid und Perma Film auch mischen..
    Also ich habe mich so entschieden....
    Erst alles an Unterboden mit reinem Fluid-Film A einsprühen,auch in alle erreichbaren Hohlräume.
    Dann so etwa 2-3 Tage später eine Mischung aus beiden Produkten aufbringen.(wie oben)
    Ich denke an so Verhältnis 50/50 oder 60/40
    Das soll etwas zäher sein aber noch super überallhin laufen.
    Reines,ungemischtes (oder Verdünntes) Perma-Film kommt in die Radkästen ,da sie wohl am meisten mit dem Regen,Schnee,Schlamm zu kämpfen haben.