Kaufentscheidung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von normalo.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir als X-Trail-Neuling einen Gebrauchten zuzulegen.
    Ich benötige von euch erfahrenen Hasen mal ne Entscheidungshilfe:


    Hab mich mal auf 3 Autos eingeschossen.
    Es reduziert sich fast auf folgende Details:


    Nissan X-Trail EZ 2006 Diesel 140PS 95000km 11000 Euro weiter weg und nicht gesehen
    Nissan X-Trail EZ 2004 Benzin 164PS 66000km 12400 Euro gesehen, Händler und Garantie, zusätzlich NAVI
    Nissan X-Trail EZ 2006 Diesel 140PS 150000km 9500 Euro noch nicht gesehen, privat


    Was würdet ihr empfehlen?
    Worauf muß ich sonst noch achten?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß daffy

  • 150000km für knapp 10 Mille privat? Das würde ich nur machen wenn ich mich mit Autos auskenne - insofern liest sich der Benziner mit Garantie am Besten.


    Worauf achten?
    Öl im Motorraum bei den Dieseln (Turbo, LLK). Rost am Schweller wegen scheuern des Türgummis....Allgemeinzustand.
    Beim Diesel: Grüne Plakette ja/nein (letzterer fährt teilweise nicht in den Umweltzonen)


    Für 12 Millemüssten sich imho auch ein paar Diesel mit weniger Laufleistung finden lassen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo daffy,
    Deine Preisangaben sind etwas knapp, da Du nichts zur Ausstattung schreibst. Zwischen Comfort und Elegance gibt es schon einige Unterschiede - genauso wie zwischen Benziner und Diesel. Der 2,5 l-Benziner ist sicher keine schlechte Wahl - aber bei z.B. 30 Tkm im Jahr und einem nicht geschönten verbrauch von mind. 11l/100 km würde ich ihn mir nicht antun. Bei 15 Tkm kann das schon ganz anders aussehen... Persönlich halte ich aber auch den Benziner für überteuert (trotz Garantie).
    Die beiden Diesel - ja da solltest Du genauer schauen (auf die Schwachstellen und besonders auf Scheckheft und andere Instandhaltungsunterlagen/Rechnungen). Und dann ist das natürlich auch ein wenig Vertrauenssache - Anzahl Vorbesitzer, Laufleistung etc. Aber auch bei den Dieseln sollte noch etwas Luft sein (es sei denn es sind beide Elegance in Vollaustattung).
    DPF und grüne Plakette wurden schon genannt - wenn Du sie nicht brauchts ist o.k. - aber bei gelb geht noch etwas im Preis.

  • Die Fragen (benziner oder Diesel) hast Du nicht beantwortet. Vo den 3 würde ich den ersten empfehlen. Es ist ein Sport, wenn das Scheckheft stimmt und man eine Grantie bekommt (im Text steht - Privatverkauf mit Garantieaufpreis) - das alles für 11 TEUR.
    Der Benziner ist für Wenigfahrer o.k. - wäre mitr trotzdem zu teuer (kein automatik, EZ 2004).
    Der Diesel mit 150 Tkm ist mir zu unsicher - keine Fotos, soll Gebrauchspuren haben. Wird auf Kommission verkauft (um Gewährleistungen zu umgehen) - da wäre ich vorsichtig und würde ihn nur mit Garantie vom Händler nehmen (ist ja ein Nissan-Autohaus).

  • Nachtrag:
    Ich bevorzuge Schaltgetriebe und spritzige Fahrweise. Die Jahreskilometer liegen um die 15Tkm
    Deshalb würde ich mich doch eher für einen Benziner entscheiden.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß

  • Halte alle Angebote für zu teuer. ich würde das net (autoscout24.de z.B) noch einmal gründlich durchackern!

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich nur nach dem 2,5l suchen. Am besten als Euro 4 Version.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Auch wenn es nur 4 PS sind, aber wo kommen die beim Diesel her? Ich habe nur 136 PS/100 kw - ich will auch 140 PS/103 kw haben...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)