Aufschaukel Problem 98 Pathfinder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Pathfinder. Ich war schon in der Werkstatt und habe die Stoßdämpfer austauschen lassen. Es wurde dadurch jedoch nicht besser. Der Pathfinder und ich befinden uns in den USA. Dort sind Mechaniker keine wirklich große Hilfe, da sie lediglich eine Hilfsarbeiterausbildung haben und nur das machen, was man wünscht. Jedoch in Punkto Fehlersuche + Behebung keine Ahnung haben bzw. nur teure Spielereien verkaufen wollen.


    Das Problem:
    Mein "Kleiner" neigt dazu sich sehr stark auzuschaukeln. Wenn dies eintritt, ist es nur durch leichtes Gasgeben bzw. Bremsen wieder einzudämmen.
    Es tritt unter folgenden Bedingungen auf:


    • ab ca. 50 mph (ca. 75 km/h)
    • nur bergab
    • wenn man vom Gas gehen muss (Lastunterbrechung)
    • auf fast allen Straßenbelägen, jedoch bei schlechten Straße umso eher
    • unabhängig ob mit Tempomat oder nicht


    Zum Auto:
    - Baujahr 98
    - US Modell mit Automatik, Tempomat


    Fehlgeschlagene Lösungsversuche:

    • Reifen auswuchten lassen
    • Stoßdämpfer ersetzt


    Da ich lediglich für 6 Monate in den USA bin, möchte ich natürlich nicht Unsummen investieren.


    Ein Gedanke war in den Kofferraum entsprechende Gewichte (z.B. Wassertank) zu verlasten, um ein Aufschwingen entgegen zu wirken.


    Da ich selber nur ein Laie bin, wollte ich jedoch hier mal um Rat bitten/fragen.
    Falls ich etwas vergessen bzw. unklar formuliert habe, dann bin ich für Rückfragen dankbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße,


    Markus

  • Habe zwar noch keinerlei Idee, wodurch das Aufschaukeln kommen könnte, aber mit zusätzlichem Ballast wirst Du da sicher keine ordentliche Abhilfe schaffen. Das Problem wird sich nur in anderen Geschwindigkeitsbereich verlagern.
    Aber einen (vorsichtigen) Versuch wäre es wert, denn falls das Aufschaukeln dann erst bei höheren Geschindigkeiten auftreten sollte wirst Du in den Staaten ja davon nichts oder wenig merken, bei den dort existierenden Tempobegrenzungen.


    Möglicherweise könnte irgendeine Lenker- / Aufhängungslagerung Spiel haben, was dann beim Lastwechsel zu Unruhe im Fahrwerk und dann zum Aufschaukeln führt.
    Ist aber reine Vermutung ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich hab es mit 4x18 l (5 Gallone) Wasserkanister im Heck versucht. Es wird dadurch nur noch schlimmer. Ich vermute den Fehler nun auch im Frontbereich. Das ist ganze wäre in Deutschland eine Sache, die der TÜV niemals durchgehen lassen würde. Die PA Inspection hat es nichteinmal bemerkt, die der Vorbesitzer vor dem Kauf gemacht hat. Naja es tritt ja auch nur unter "besonderen" Bedingungen auf. Deshalb ist es mir ja auch nicht aufgefallen. Ich bin bisher noch nicht mit 2 Personen in der ersten Reihe auf der Autobahn gefahren. Vielleicht wird es besser, wenn ich irgendwie gewicht auf die Vorderachse bekomme.


    Die vorderen Querlenker (v.a. die Gummidichtungen) schauen irgendwie relativ neu aus im Vergleich zu den daneben liegenden Bauteilen.


    Danke auf jedenfall schoneinmal!

  • Dass das Tauschen der Stoßdämpfer keinerlei Veränderung brachte ist schon erstaunlich.


    Ich habe jetzt nicht mehr vor Augen wie das Fahrwerk vom R50 im Detail aufgebaut war, aber naheliegend wären dann ausgeschlagene Stabilisatorenbuchsen bzw. Lenker.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)