Drehzahlbegrenzer!? Wann???

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 11.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rostocker.

  • Aber abwischen kannste alleine?


    2. Link aus Google (s.o.)


    http://www.mobil.com/Germany-G…xdepvlmomobil_1_5w-50.pdf


    1. Absatz. Vollsynthetisch. Vollsynthetisch ist nicht mineralisch. Wenn du die anderen Suchergebnisse nur ansatzweise überfliegst, liest, du, dass das eines der besten Motorenöle auf dem Markt ist. Eines der besten != "eher schlecht".


    Damit ist deine Frage schon (auf den ersten Blick!) beantwortet gewesen.


    Sorry, aber wir sind hier nicht in der Schule. Auch hat das Forum eine Suchfunktion (das auch bezogen auf die Fahrwerksdiskussion - nicht umsonst hat das Sportfahrwerkstutorial über 200 Seiten.)

  • ....artikulatione....
    ein ja oder nein hätte es auch gemacht!






    [SIZE=7]lahe mihi podiam[/SIZE]

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • danke! :perfekt:
    ich dachte eigentlich immer das mit sinkender zahlenfolge die qualität steigt!?
    5w30>>>gut
    15w40>>>schlecht!!???

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Naja. Das 15w40 ist "schlechter", weil es im kalten Zustand (das ist die Zahl vor dem W) dicker/dickflüssiger ist. Zudem gibt es 15w40 nur als Mineralöl, wohingegen 5w30 heutzutage als "Effizienz- und Emissionsöl" fast immer recht fortschrittliches Vollsynthetiköl ist.


    Dazu gibt es noch viele viele viele andere Unterschiede beim Öl, aber ehrlich gesagt habe ich garkeine Lust mich groß damit auseinanderzusetzen :D


    Ich fahre aus folgenden Gründen 5w50 im SR20: beim Kaltstart dünn genug, dass die Hydros nicht klappern, und beim Volllasteinsatz dick und temperaturstabil genug, um auch ohne Ölkühler nicht zu versagen. Wahrscheinlich würde auch ein 5w40 reichen. Aber das ist als sehr gutes Vollsynthetiköl auch nicht viel billiger und zweitens... peace of mind.

  • also ist beim 5w30 einfach nur die viskosität besser aber das 5w50 ist beim kaltstart besser???
    auf gut deutsch...

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Nöjanö. Grundsätzlich (sehr grundsätzlich) sollte 5w30 ein ähnliches Kaltstartverhalten zeigen, wie das 5w50 (die 5 vor dem W), allerdings ist 5w30 warm dünnflüssiger als das 5w50 (die Zahl nach dem W entscheidet hier).

  • Ja. Aber im GA16 wohl eher nicht nötig. Ich würde an deiner Stelle einfach ein gutes vollsynthetisches 5w40 fahren. Fuchs, oder Megol oder sowas.

  • ja aber dann muss ich dafür geld ausgeben weißt.
    und wenn ich 5w30 teilsynthetisch fast kostenlos bekomme, dann nehm ich doch wohl lieber das wa!? :perfekt:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Zitat

    Original von Rostocker
    ja aber dann muss ich dafür geld ausgeben weißt.
    und wenn ich 5w30 teilsynthetisch fast kostenlos bekomme, dann nehm ich doch wohl lieber das wa!? :perfekt:


    Wenn du keine Kohle für Öl über hast....warum fährst du nicht wieder Fahrrad?

  • nö ist für mich teurer! :D ... garantiert
    in den fahrzeugunterlagen steht das als das für den motor am besten geeignete öl drin>>>also bekommt er das auch!

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Seit es Öle gibt, die alles um die 10W40 über oder unterschreiten, wird sich darüber gestritten. Am sichersten ist es immer noch, auf die Spezifikationen zu achten.


    Acea A3B3 oder so...


    Dann noch dieses S... Sh oder Sj sind beim Sr20 wie Ga16 die mindestanforderung.


    Je nach Belastung kannst du dann die richtige Visko raussuchen.


    Bsp.: Mein Opa sein Wp11 Sr20de steht immer in der 20grad warmen Garage, als Öl fährt er ein gutes 10W40. Fährt mal zum Einkaufen und wieder zurück.


    Meiner steht immer draussen, und muss täglich meine nicht immer schonende Fahrweise erdulden... also fahr ich im Sommer 5W50 und im Winter 0W40, und freue mich das bei allen Temperaturen meine Ölkontrolllampe nach 2 Sek. aus ist.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km