Der Facelift zu "JDM"-Vorfacelift P10

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 8.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Guten Abend!


    Für die Freunde der japanischen, orangenen Variante des P10:


    Habe mir heute ein paar orangener Seitenblinker vorn besorgt, dabei mit dem Verkäufer, einem geschätzten Nisbo-Kollegen, über den P10 "gefachsimpelt".


    Nun denn - die taiwanesischen Nachbauten sehen in natura wirklich gut aus. Die JDM-Teile neigen dazu, im Vergleich eher etwas blasser zu sein. Letzendlich eine Nuance...


    Allerdings passen sie nicht perfekt an die Scheinwerfer der Euro-P10 - sie stehen etwas über den Scheinwerfer hinaus ab.
    Der Grund hierfür liegt im am verbauten "Kugelkopf" an der Pseudo-JDM-Variante. Dieser verschwindet nämlich nicht gänzlich im Aufnahmepunkt des Scheinwerfergehäuses.


    Die Lösung ist an sich ganz einfach - die Kugelköpfe vom originalen Seitenblinkergehäuse rausziehen (kein Gewinde, drehen bringt nix, kräftiges Ziehen macht's dann...), kürzen und an die orangenen Teile mit richtigen Mittelchen kleben (hier sei angemerkt, dass die Taiwanteile einen Kugelkopf mit Gewinde besitzen, der sich leicht rausfrehen lässt).
    So wird die richtige Einbautiefe erreicht.


    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte - hier einige Impressionen. Passt perfekt.
    Die Kugelköpfe werden noch fein abgeschliffen (mussten beim Ausbau mit der Kombizange leiden).


    • Offizieller Beitrag

    Schön.


    Ich habe bei meinen diese komische, fette Gummidichtung abgemacht, nun passt es auf der linken Seite perfekt (wie bei den Originalblinkern) - denn die Gummidichtung hat den Blinker teilweise schom rausgeschoben.


    Und auf der rechten Seite? Tjoa... als die Gummidichtung ab war, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Chinesentaiwanesen beim rechten Blinker ungenau gearbeitet haben - die Plastikumrandung ist schmaler als die des linken Blinkers, so dass über dem Blinker ein Spalt besteht. :rolleyes:
    Werde wohl am Blinkergehäuse eine schwatte Gummilippe montieren, damit die Optik halbwegs stimmt.


    Hinzukommend habe ich TYC-Scheinwerfer verbaut - im Vergleich zu den ~ 160€-teuren Originalnissanteilen ist qualitativ nichts als negatig zu bezeichnen, ganz im Gegenteil: die Streuscheiben sind viel klarer, die Ausleuchtung mit Philipsbluevision nahezu pervers gut. Und das für um die 45 € pro Scheinwerfer.


    Na, wie auch immer - die kräftig orangenen, klaren Taiwanblinker harmonieren jedenfalls sehr gut mit den TYC (ebenfalls Taiwan).



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    Und wo bleiben die Bilder des Endprodukts?


    Die kommen, wenn die gaylen orange-rote Heckleuchten verbaut sowie der häßliche VFL-Grill in BN6 lackiert und ebenfalls verbaut wurde.


    Ich hoffe Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum legst Du die Taiwan-Blinker nicht in den Backofen bei 70 °C und löst das Blinkerglas und kombinierst im gleichen Verfahren das Taiwan-Glas mit nem Deutschen-Gehäuse? Die Glasform sollte doch eigendlich die gleiche sein...
    Da erspart man sich meienr Meinung nach die Fummelei.


    Manne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne
    Warum legst Du die Taiwan-Blinker nicht in den Backofen bei 70 °C und löst das Blinkerglas und kombinierst im gleichen Verfahren das Taiwan-Glas mit nem Deutschen-Gehäuse? Die Glasform sollte doch eigendlich die gleiche sein...
    Da erspart man sich meienr Meinung nach die Fummelei.


    Manne


    Eine interessante Idee - und wie der Zufall es so will, habe ich tatsächlich bereits "glaslose" Seitenblinker irgendwo im Keller liegen.
    Doch um den kleinen Spalt zu schließen, ist mir der Aufwand wohl doch schon zu groß...



    @Fishmaster
    Na ja, da mir die Taiwanteile plötzlich über den Weg gelaufen sind, ich an die orangenen Original-JDM-P10-Blinker nie wirklich rangekommen bin, habe ich es einfach mal gewagt.
    Als minderwertig möchte ich die Teile nicht wirklich bezeichnen, als P10-verschandelnd sowieso nicht, denn das orangene Blinkerglas ist in natura wirklich sehr schön. Die JDM-Teile sind indes eher blass gehalten, was m.E. zu den frischen TYC-Scheinwerfern nicht wirklich passen würde.


    Überhaupt: Original kann jeder. Nun denn...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Man muss das Glas vorsichtig abmachen, bei den Euro-Blinkern des P10 war es leider kein Akt von 10min, denn das Blinkerglas war mit dem Gehäuse zusammengepresst und nicht bloß mit einer Dichtpaste verklebt, so wie man e an sich von Scheinwerfern kennt.


    Die Taiwanesen sind imho - da muss ich noch genauer schauen - mit einer Dichtpaste versehen. Natürlich, somit dürfte es einfacher sein, das Glas abzukriegen; nichtsdestotrotz bleibt die Sauerei mit dem Entfernen der Dichtmittelreste vom Blinkerglas.


    Machbar ist es, klar. Nur leider nicht auf die Schnelle.
    Na ja, am WE hat man ja evtl. Zeit für sowas... mal schauen. :D


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So.


    Orangenes Blinkeblinke drumherum, verfeinert mit einem VFL-Kühlergrill.


    Die Schwellerecken kommen ab, dafür eGT-Seitenschweller dran.


    Der Gepäckträger hat momentan nix zu bedeuten.



    Das Auto ist dreckig, so bitte ich diesen Umstand zu verzeihen. :O



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BROH
    :perfekt:


    Schön, dass es Dir gefällt.


    Hier die Front - verbaut sind TYC-Scheinwerfer. Lassen das olle Dingens etwas frischer ausschauen.


    Ich weiß, der Nebelmann ist beschlagen. Ersatz habe ich im Keller - da aber das Teil im Betrieb eh wieder trocken wird, habe ich mir den Einbau bis dato gespart.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, da hat jemand aber gute Augen. :D
    Richtig, das sind nicht die Taiwan-Blinker. Die waren mir zu "klarglasig-modern" im Vergleich zu den eher undurchsichtigen, blasseren Seiten- und Rückblinkern.