Was passiert mit PKW, der auf andere Person zugelassen ist bei Insolvenz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BW-Catcher.

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage.


    Und zwar nen Kumpel von mir, der Peter, hat nen Auto. Dieses Auto ist auf den Namen seiner Mutter zugelassen, da er Steuerschulden hat und damit kein Auto zulassen kann. Der Wagen war zuvor auf seinen Namen zugelassen, und die Versicherung läuft noch immer auf seinen Namen. Den Brief vom Fahrzeug hat er.


    Nehmen wir nun mal an, Peters Mutter ist Pleite und meldet die Insolvenz an. Peters Auto hat einen Restwert von ca. 5000,- €. Seine Mutter selbst hat noch ein Auto, welches auch komplett auf Ihren Namen läuft, doch welches über eine Bank finanziert ist und noch 10000,- € Restkredit hat.


    Meine Frage ist nun, was passiert mit Peters Auto. Peter hat ja nun den Brief und auch die Versicherung läuft auf seinen Namen. Leider hat Peter aber nicht mehr den Kaufvertrag. Kann Peter das Auto behalten oder muss Peter das Auto weggeben, da seine Mutter als Halterin eingetragen ist und das Auto mit in die Insolvenzmasse mit eingeht.


    Weiß vieleicht jemand, was nun mit dPeters Auto wird???

  • Wenn ich also den Text richtig verstehe, dann kann Peter darauf bestehen, das sein Auto nicht mit in die Insolvenzmaße mit eingerechnet wird und darf dieses Auto behalten. (Welches ja komplett bezahlt wurde)


    Das heißt, dass Fahrzeug wird abgemeldet und Peter kann dieses über jemanden anderes wieder zulassen??

  • Könnte ja gut sein, dass Peter den Kaufvertrag, der ja vor Eröffnung des Insolvernzverfahrens geschlossen und abgewickelt wurde, wiederfindet, oder?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von BW-Catcher



    Das heißt, dass Fahrzeug wird abgemeldet und Peter kann dieses über jemanden anderes wieder zulassen??


    Peter, der blöde Affe, könnte auch endlich seine Steuerschulden bezahlen und das Auto dann ganz normal auf sich selbst anmelden. :O


    Dieser Peter geht mir auf den Geist, bescheißt Versicherungen, fährt wie eine gesengte Sau und zahlt seine Steuern nicht!


    Ein ganz widerwärtiger Geselle ist das. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Wir sollten vieleicht nen Spendenkonto errichten, dann können wir von dem Geld Peters Schulden und mal eine vernüftige Schulung bezahlen, damit er nicht mehr auf die Ideen kommt....


    Oder wir gehen von dem Gewinn einen Saufen, nehmen Peter mit, und er darf nur zuschauen, vieleicht lernt er es ja dann.... :D