Welches Öl bei 2.5 Diesel 133PS??? Kühlmittel???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Powerpotz.

  • Hallo,


    heute habe ich endlich meinen Motor von der Überholung wieder zurückbekommen. Summa Sumarum 3000 Euronen, aber alles neu.


    Dieses WE wird er eingebaut und am Montag will ich anwerfen.


    Nun kommt mir die Frage zum Thema Öl auf. Wenn ich mir so die Tabelle im Handbuch anschaue, wäre sicher 15W-40 das ideale Öl.


    Kühlmittel brauche ich auch noch. Gibts da irgendwie was bestimmtes? Ich kenne das von VW, da gibts ja das Grüne G11 und das Rote G12.


    Was kippt ihr an Ölen und Kühlmitteln so rein?


    Gruß Frank

  • 5W-40???


    Ist laut Handbuch eigentlich gar nicht verwendbar. Zumindest finde ich dazu nix. Gerade dieses Öl könnte laut Aussage meines Überholers mit zum Kolbenfresser beigetragen haben.


    Gruß Frank

  • Begründung kann ich dir nicht geben. So eben die Aussage eines mehr oder minder Fachmannes. Ich selbst kann mir darüber kein Urteil binden, da es mein erster Nissan ist und ich ihn auch schon mit dem Motorschaden gekauft habe.


    Deswegen schreibe ich auch hier in Forum, damit ich mehrere Meinungen ansehen kann.


    Wenn jetzt von 10 Leuten, 8 mit 5W-40 fahren zum Beispiel, dann kanns ja nicht verkehrt sein. Wenn aber 8 mit 10W-40 fahren, dann nehme ich lieber das.


    Ich hoffe du verstehst was ich damit bezwecken will.


    Will einfach ein falsches Öl ausschließen.


    Gruß Frank

  • Laut Handbuch soll ausdrücklich KEIN sog. "Leichtlauföl" verwendet werden, sondern normales Mineralöl 15W40.
    Sollte halt TD-tauglich sein.
    Tut`s in meinem 133-PS-D22 seit ca. 90000 KM ohne Probleme (Liqui Moly aus`m Baumarkt - übrigens nehme seit 30 Jahren immer dieses Öl für all meine Autos u. Mopeds).

  • War heute morgen beim Nissanhändler. Habe paar Schrauben gekauft. Für 10 Schrauben und ein paar Muttern musste ich 67 Öcken ablatzen.


    Zurück zum Thema.


    Nach der Frage der Ölsorte kam gleich die Antwort 0W-30. Klar. War das teuerste was er da hatte. Gehen tut auch noch 5W-40, das ist aber net so gut.


    Bin wieder heim, hab bei 4 Nissan Händlern angerufen und nach dem Öl gefragt. Nun habe ich heute wieder mal alle Sorten gehört. Von 0W-30 bis 20W-50 alles.


    Ich bin dann in die Freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe mal dem Meister auf den Zahn gefühlt. 10W-40 ist mehr als ausreichend. Alle 10000Km raus die Brühe und neues rein und der Käs ist gegessen.


    Und das hat mich mehr als überzeugt, denn er hat auch die komplette Palette an Ölen im regal und hätte mir das teuerste aufschwatzen können.


    Gruß Frank

  • hallo pylonracer,welches Öl ist glaub ich fast egal,der 133ps Motor ist von Werk aus Schrott!!
    Was hat denn der motorüberholer alles gemacht für 3000 ocken,hatt der auch die komplette Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert??


    Mfg Potz

  • Kurbelwelle geschliffen, neue Pleuel, Pleuellager, neue Kolben, Kopf komplett gemacht, Steuerkette, Kettenspanner, wasserpumpe, Ölpumpe.


    Also eine Generalsanierung.


    So großer Schrott ist der Motor nun auch wieder nicht. Man muß eben Pickup fahren können und das haben mir schon einige Autohäuser etc bestätigt. Das der Motor nicht der beste ist, ist kein Geheimnis.


    Der Wagen ist und wird kein Rennwagen, und wer meint mit nem LKW auf der Autobahn 160 fahren zu müssen, der soll sich was anderes kaufen aber eben keinen LKW, denn das ist der Navara und zum Rennen fahren wurde er auch nie gebaut.


    Mittlerweile kenne ich durch diverse Foren etc 13 Leute die einen Navara fahren und weit über 150tausend ohne Probleme auf der Uhr haben. Und alle haben eines Gemeinsam. Autobahnfahrten maximal 10% und hier eben mit maximal 3500 Umdrehungen.


    Auch in diversen Fachzeitschriften wurde schon über die Problematik der Autobahn berichtet. In Ländern wo es Autobahnbegrenzungen gibt, gibt es komischerweise auch keine, bzw. kaum Motorschäden, da man gar nicht in diese Drehzahlbereiche kommt, in denen der Motor abnippelt.


    Ich bin guter Dinge, das der Motor jetzt ohne Schwierigkeiten bei mir seine 150tausend macht, und dann steht eh was anderes in der Einfahrt.


    Gruß Frank

  • Dem ist so gut wie nix hinzu zu fügen. :perfekt:


    Habe mit meinem alten MD22 ( 103 PSer ), hat ja den selben Rumpfmotor,
    auch 200TKm ohne ein Problem geschafft.


    Es spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
    Auch beim aktuellen Navara gibts hier und da Probleme.
    Man muß das jedoch alles im Zusammenhang sehen.
    Vor allem mal mit der gebauten Stückzahl.
    Da sind die paar Motorschäden die hier im Forum auftauchen ein Witz.
    Klar nicht für die Betroffenen. :eieiei2:

  • danke für die info,hab nämlich grade selber vor mir einen d22 mit motorschaden günstig an Land zu ziehn,baue dann aber wahrscheinlich en Terranomotor ein,da komm ich günstiger bei weg :P :P
    Wenn der Originalmotor komplett neu gemacht ist wird er wohl auch halten,aber Fakt ist das der Motor an sich vom Werk aus Schrott ist weil sie wohl billige Lager aus Thailand verbaut haben.
    Wenn du bei mobile schaust ham von den ersten 20 einträgen 15 einen Motorschaden(und da wolln die jungs noch 6000euro für,ich lach mich tot!!!),das findest du bei allen anderen PickupMarken nicht.
    Fahr selber nochn Oldschool 80 ps Diesel Md 21mit 300000 auf der Uhr,der muss auch mal auf 4000 drehen (mit hänger bergauf) ohne das er mir gleich um die ohren fliegt.Ansonsten ist aber cruisen angesagt :sleep:
    Ölwechsel alle 40000 mit billigem Baumarktöl und das Ding schnurrt noch wie ne Katze!Sowas nenn ich Zuverlässig :respekt:
    Das einzige ist daß der Motor zuwenig power hat,hätten die Jungs von Nissan" den" ma übernommen und aufgepowert!!!
    Ham se aber nicht!!
    Aber mit einem haste recht,wer sein Dieselross 3 Stunden lang mit 4000 touren über die Autobahn treibt der hats net besser verdient.


    Mfg Potz

  • Ja die ersten in Mobile haben alle ne Macke. 6000 Euro ist okay, solange der Motor noch läuft.


    Habe auch 5500 für meinen bezahlt. Gut, war vielleicht weng viel, hat aber OME Fahrwerk, Excentric Felgen, fast neu Bereifung, neu Bremsen, Seilwinde, Rammschutz, Unterfahrschutz etc. und hat grad mal 69000km auf der Uhr.


    Solange der Motor noch läuft, ist noch vieles zuretten wie bei mir auch für kleines Geld. Teuer wirds wenn die Pleuel unten aus dem Motor schauen, oder die Steuerkette gerissen ist, dann kann man schon tiefer in die Tasche greifen.


    So einen mit Motorschaden würde ich maximal für 3000 Euro kaufen um zum schluß wieder auf einen vernünftigen Preis zu kommen.


    Wenn er morgen Anspringt und läuft, mache ich im Laufe der Woche mal Bilder und stell sie im Forum ein.


    Gruß Frank

  • ja mach ma,
    mit der ausstattung ist der Preis doch noch ok!!
    Ich muss leider nochn bischen warten, für 3000 mit motorschaden kriegste momentan noch keinen aber die Zeit ist mit mir und mein Alter läuft ja noch :D
    Viel Spass mit deinem runderneuerten md22
    und beim starten vorglühn net vergessen ;)


    Mfg Potz